Tyee als Trailwaffe?

Registriert
19. November 2008
Reaktionspunkte
113
Hey,

suche momentan Ersatz für mein Remedy.
Durch die Kombination der kurzen Beine (184cm/82SL) mit dem recht kurzen Rahmen und der relativ niedrigen Front sitz ich ziemlich bucklig auf dem Teil. (M Rahmen)

Ich frage mich jetzt, ob das Tyee richtig für mich wäre.
Abgesehen von Reach/Stack etc. interessierts mich, ob das TYEE ein reines "as fast as possible" abwärts Enduro ist, oder auch auf langsamen eher technisch verspielten Trails auch genau so bewegt werden kann.

Ich weiß, ein guter Fahrer fährt jedes Bike technisch verspielt, aber die Frage ist ja ob das Tyee als reine SpeedMaschine ausgelegt ist, oder auch ganz gerne als TrailAllZweckWaffe herhält (Damit mein ich nicht unbedingt die Uphillfähigkeit, eher die Verspieltheit). Sind ja wahrscheinlich auch Geo-Fragen, aber sooo gut kenn ich mich damit nicht aus, dass ich so etwas aus einer Geo-Tabelle rauslsen kann. Ich seh halt, dass die Front auch relativ tief liegt, und die Kettenstreben recht lang. Das sagt allerdings nicht alles aus.


Freue mich über Meinungen!

Grüße
 
Die schnellste Option für dich,das rauszufinden wird sein,einfach mal bei den Jungs vorbei zu fahren und eine Probefart auf dem Trail gleich um die Ecke zu machen.

Man kann sich immer Meinungen einholen,auch was die passende Rahmengrösse angeht,aber am besten sind immer die eigenen Erfahrungen mit dem Bike deiner Wahl.

Ich zum Beispiel nehme mit einer Größe von 1,75 den Rahmen in M. Da kann ich schon verstehen das du mit deiner Größe,auf einem M Remedy etwas kompakt sitzt,und würde eher L empfehlen. Aber je grösser der Rahmen,desto weniger agilität. Theoretisch...

Kommt eben auch immer auf den Fahrer an.
 
schon klar, da hast du definitiv Recht. Leider ist es mir nicht möglich zu den Jungs zu fahren.

Deswegen interessierts mich, wie ihr eure Bikes nutzt. Dass mir das eine Probefahrt nicht ersetzt ist klar. Interessiert mich einfach.
Kann das schon einschätzen und weiß, dass es eine Probefahrt nicht ersetzt.
 
Ja wer weiß wo mich meine Bike´s noch so hin führen :)
Yea T-Shirt da freu ich mich schon drauf. Verschickst du die selber?

PS: War mal so frei und hab mir deine Signatur geklaut! Denke es ist in eurem Sinne
 
Um zurück zum Thema zu kommen. Als reines Abfahrtsgerät ist das Tyee keinesfalls abzustempeln. Mir fiel der Umstieg von meinem alten Allmountain nicht gerade schwer, auch was die Uphill-Performance betrifft, die beim Tyee für mich deutlich besser ist. Aber wie die anderen schon sagen, im Rahmen von Propain-Friends kann ich dir gerne einen Kontakt in deiner Nähe vermitteln. Wir sind mittlerweile deutschlandweit ganz gut vernetzt. Schreib mir einfach eine Mail an [email protected]

Viele Grüße
 
Ja wer weiß wo mich meine Bike´s noch so hin führen :)
Yea T-Shirt da freu ich mich schon drauf. Verschickst du die selber?

PS: War mal so frei und hab mir deine Signatur geklaut! Denke es ist in eurem Sinne

Jep, Tshirts verschicke ich. Sonst hättest du es dir gerne abholen können, aber ich bin leider ein Stück von dir entfernt ;)

Das mit der Signatur ist natürlich in Ordnung und vollkommen in unserem Sinne.
 
Mal eine Frage, die vielleicht auch schon irgendwo beantwortet wurde, zur Geometrie des Tyee: Bezieht sich der Lenkwinkel auf die 160mm Pike???

Davon ist auszugehen, aber angesichts der Option Lyrik 170mm frage ich lieber mal!
 
In der Geotabelle steht bei Einbaulänge: 550mm
Die 160er Pike hat 542mm, die 170er Lyrik 555mm. Liegt also dazwischen.
Etwas verwirrend ist auch dieselbe Einbaulänge bei 26 Zoll und 650B. Die sollte ja unterschiedlich sein.
 
Da erwarte ich auch noch mal eine genaue Stellungnahme.
Die 26" Pike hat schließlich eine andere Einbaulänge als die angegebenen 550mm. Aus genau dem Grund habe ich das Tyee mit einer 650b Pike in Kombination mit 26" Laufrädern bestellt. Eben damit ich annähernd die angegebene Geometrie erreiche.
In einem anderen Thread hatte ich zur Sicherheit vor der Bestellung extra nachgefragt und es wurde behauptet die Geodaten wären verlässlich.
Irgendetwas kann da ja nicht stimmen.
 
Bei der Gabellänge haben sie vielleicht die Werte der früher verbauten Lyrik und der Einfachheit halber das Mittel aus 160 und 170 mm Federweg verwendet. Die Werte für die 27.5er Version scheinen auf copy&paste der 26er Werte zu beruhen, mit ein paar Korrekturen für 27.5", aber eben nicht allen. Die Kettenstrebenlänge wird wohl nicht identisch zu 26" sein. Auch die Tretlagerhöhe beim 27.5" würde ich mit simpler Logik auf mindestens 12 mm mehr einschätzen, die Räder haben ja 25 mm mehr Durchmesser (eigentlich noch a bisserl mehr weil ja zudem die 27.5er Gabel länger ist). Angegeben sind aber nur 6 mm mehr. Ist grundsätzlich alles nicht weiter tragisch, aber irgendwann könnte man die korrekten Werte auch mal auf die Webseite packen, Propain wird sie ja wohl in ihrem CAD haben...
 
Hey Leute,
hier hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen... In den Geometrietabelle sind die Daten der Lyrik notiert.

Aufgrund verschiedener Fertigungstoleranzen und der jeweiligen Ausstattungsvariante wird es immer verschiedene Differenzen geben.
(Rockshox gibt die Gabellänge z.b. mit einer Toleranz von 5mm an ;))

Ich denke es kommt beim biken doch auf das Wohlfühlen und den Spaß beim biken an ;)
 
Na dann bin ich mit der 27,5er Pike und 26" LRS sogar um ~0,2 steiler als auf der Website angegeben.....passt!
Aber es geht nicht an keine korrekten Werte auf der Website zu haben, Punkt!
Ich geb dir Recht dass das Fahrerlebnis mehr sagt als die Gradzahl hinterm Komma, aber für viele sind die Geo Daten eine wichtige Information wenn sie sich einem neuen Rad nähern und diese mit etwas anderem, vieleicht bekannten vergleichen wollen.
Der Unterschied Pike - Lyrik in 20" und 160mm sind 13mm, das sind geschätzt 0,7 Grad Abweichung bei Lenk und Sitzwinkel!
Wäre also super wenn die Werte mal zeitnah aktualisiert würden....
 
@_mike_
Ein Blick auf die Geometriedaten ist immer eine Hilfestellung, doch es gibt sehr, sehr viele Faktoren die dies beeinflussen.
Wenn ein Hersteller nur eine Version/Ausstattungsvariante hat und keine offene Kommunikation in Foren betreibt wird es dem Kunden vermutlich nichtmal auffallen... ;)
Doch genau für diese offene Kommunikation und Kundennähe steht Propain ;) Also bitte nicht an einer kleinen Abweichung aufhängen...
 
Da stimme ich komplett dem Mike zu, denn die Geometriedaten sind meiner Meinung nach das mit Abstand wichtigste für Erfahrene Fahrer. ;)
 
Ich häng mich da nirgends auf aber wenn was nicht richtig ist sollte man es im Sinne der Kundenähe die Kritik annehmen und nachbessern, zumal die Werte beim 650b ja auch nicht richtig zu sein scheinen....
Anyway, in dem Post hier gehts ja um was anderes und damit sollten wir es hier gut sein lassen und ggf. einen neuen Thread an anderer Stelle aufmachen.
 
Zurück
Oben Unten