TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Abend,
eine Frage hinsichtlich der Findung der passenden Rahmengröße beim Tyee AL

bin 1,85m groß bei einer SL 87cm

Würde zu L tendieren (laut Tabelle von PP) und dazu einen Lenker mit 20mm Rise und Vorbei mit 45mm konfigurieren

Hat einer evtl ähnliche Maße und könnte mir sein Setting verraten?
 
Abend,
eine Frage hinsichtlich der Findung der passenden Rahmengröße beim Tyee AL

bin 1,85m groß bei einer SL 87cm

Würde zu L tendieren (laut Tabelle von PP) und dazu einen Lenker mit 20mm Rise und Vorbei mit 45mm konfigurieren

Hat einer evtl ähnliche Maße und könnte mir sein Setting verraten?

1,83 mit 86er SL, 27,5 mit 30er Rise und 50er Vorbau, beim pedalieren kommt man den Knien gefühlt dem lenker sehr nah ;) würde dir daher den 50er Vorbau empfehlen
 
Bei mir wird's auch ein L, aber ohne Fidlock. Ich werde mich mit normalem Sideloader versuchen. Aber bevor das Rad nicht hier ist... :heul:

Hab ich jetzt schon und wird beim Tyee auch so werden: Specialized Zee Cage mit "LinksEingriff" - Toolbox ist unten auch montiert. Darunter der Halter für die Pumpe und das meiste Geraffel ist schon mal weg vom Körper und ohne Hipp- oder Backpack verstaut.

2521176-cmrysvq7j7vp-20201031_103140-large.jpg


Info: das Rad hängt am HR, darum die eigenartige Position.

Edit: Nur das Thema Ersatzschlauch ist bissi plöd am Tyee... das ginge am Hugene so wie jetzt an meinem Stereo...
2521177-cu2sjzx6yi6v-20201031_104256-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Is doch legitim. Je weniger der Grundstock wiegt, umso mehr kann man ranschrauben. :D
@Skunkworks 1000ml passen auch? Das wär ein Träumchen.

Da mein Tyee auch noch nicht da ist (PD13-11) kann ich das nicht sagen und beim Stereo wird's dich nicht interessieren 😀

Wegen Material an den Rahmen bummeln:
Ich fahre am liebsten ohne Rucksack oder Hippbag, mag auch die Schlauchtrinkerei nicht. Und wer schon mal auf ein Tool oder eine Pumpe gestürzt ist, wie ich das erleben durfte, sucht man seeehr schnell eine adäquate Lösung.
/S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann leg ich mein Vertrauen mal in deine künftigen Hände. Ich muss noch bis mind. 28.12. warten.
Wg. Kram am Rad: Bin komplett bei dir. Ich vermeide den Rucksack, wo es geht. Und am Hipbag bin ich bisher auch erfolgreich vorbei gekommen.
@Stereo: Läuft. Da kriege ich schicke 100ml rein. :cool:
 
Aber weils ums Bike vollpacken geht, kurzer Ernst: Falls jemand die Absicht hat einen Strap mit Schlauch unter dem Flaschenhalter zu fixieren, geht sich das mit der 450er Fidlock gut aus, auch bei maximalem Einfedern vom Dämpfer. Habs Grad probiert, bin aber noch nicht sicher ob ich ihn dort lass oder doch an der Vorderseite des Sattelrohrs.
 
Nutzt ihr ein OneUp EDC Tool oder ähnliche Systeme? Das Tyee wird tatsächlich mein erstes Rad mit Flaschenhalter:D und daher bin ich gewohnt einfach alles in einem kleinen 4l Rucksack unterzukriegen, möchte es aber bei der Gelegenheit auch mal probieren alles an den Rahmen zu nageln und mir fehlt da noch das Wissen was brauchbar ist an Zubehör :ka:
Die Fidlock Flaschen sehen auf jeden Fall schonmal interessant aus.
 
Nutzt ihr ein OneUp EDC Tool oder ähnliche Systeme? Das Tyee wird tatsächlich mein erstes Rad mit Flaschenhalter:D und daher bin ich gewohnt einfach alles in einem kleinen 4l Rucksack unterzukriegen, möchte es aber bei der Gelegenheit auch mal probieren alles an den Rahmen zu nageln und mir fehlt da noch das Wissen was brauchbar ist an Zubehör :ka:
Die Fidlock Flaschen sehen auf jeden Fall schonmal interessant aus.

Du könntest die EDC Pumpe an den Fidlock Halter dran hauen. In der Pumpe steckt ja alles drin was du so brauchst. Ich hab hin und wieder einen Strap mit nem Schlauch unten dran...

20200424_164342-01.jpeg
 
Ist das denn so ein Problem mit den Flaschen im Rahmen beim Tyee 2020?
ich habe zugegeben einen XL Rahmen und somit keinerlei Schwierigkeiten auch mit der großen Fidlock Flasche. Sollte sie bei kleineren Rahmen oben anschlagen, könnt ihr den Fidlock Halter auch umgekehrt ( Pfeil nach unten) montieren und die Magnethalterung an der Flasche entsprechend ebenfalls umdrehen. Damit kommt die Flasche weiter nach unten und da ist ja genug Platz zum Dämpfer.

Wem das nicht reicht, es gibt noch eine Lösung u.a. von Wolftooth, die Montage des Flaschenhalters nach unten zu verschieben. Im Prinzip eine Aluschiene mit Löcher ein paar cm verschoben.
https://www.wolftoothcomponents.com/products/b-rad-bottle-relocation-and-accessory-device
 
Ist das denn so ein Problem mit den Flaschen im Rahmen beim Tyee 2020?
ich habe zugegeben einen XL Rahmen und somit keinerlei Schwierigkeiten auch mit der großen Fidlock Flasche. Sollte sie bei kleineren Rahmen oben anschlagen, könnt ihr den Fidlock Halter auch umgekehrt ( Pfeil nach unten) montieren und die Magnethalterung an der Flasche entsprechend ebenfalls umdrehen. Damit kommt die Flasche weiter nach unten und da ist ja genug Platz zum Dämpfer.

Wem das nicht reicht, es gibt noch eine Lösung u.a. von Wolftooth, die Montage des Flaschenhalters nach unten zu verschieben. Im Prinzip eine Aluschiene mit Löcher ein paar cm verschoben.
https://www.wolftoothcomponents.com/products/b-rad-bottle-relocation-and-accessory-device

Das mit dem umgedrehten Fidlock Halter wird nich funktionieren. Hatte ich auch mal so montiert, aber dann stösst die Wippe gegen die Flasche.
 
Hallo!

Ich denke über den Kauf eines Tyee nach, bin mir aber nicht sicher über die Größe.
Ich bin 188 groß und habe eine Schrittlänge von 87 cm. Wenn Sie sich die 27,5-fache Tabelle auf ihrer Website ansehen, ist Large die richtige. Ich habe auch PP und E-Mail gesendet und sie sagten, dass Large in Ordnung sein wird und es mir gefallen wird.

Gibt es hier jemanden, ungefähr 188 mit 87 Schrittlänge, der einen 27,5 großen gekauft hat?

(Ich hoffe, Sie können verstehen, ich habe Google Übersetzer verwendet.)





Hello!

I am considering buying a Tyee but am not sure about the size.
I am 188 tall with a stride length of 87 cm. If you look at the 27.5-size chart on their website, Large would be the one. I also sent PP and email and they said Large will be fine and I will like it.

Is there anyone here, around 188 with 87 stride length, who bought a 27.5 large?

(Hope you can understand, I used google translate.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, do you have any bike for reference? maybe your old one?

I usually never go by size chart. I compare reach ( how long it feels downhill), toptube (how it feels seated) and seat tube (whats the longest dropper i can use). I am 187 and I would defo take the XL (my trails are a mix of fast and tight/steep). My ekano also will be xl. My Orbea Rallon R5 was XL.
 
Hello!

I am considering buying a Tyee but am not sure about the size.
I am 188 tall with a stride length of 87 cm. If you look at the 27.5-size chart on their website, Large would be the one. I also sent PP and email and they said Large will be fine and I will like it.

Is there anyone here, around 188 with 87 stride length, who bought a 27.5 large?

(Hope you can understand, I used google translate.)
Hi,
understanding is fine. 🙂
I am 189 cm tall with a SL of 90. I come from the 2019 Tyee (predecessor) in XL and did a one day testdrive on a L 29er Tyee 2020. I really loved it! Didn’t feel to short at all, although that comes down to personal preference. I also shortly sat on a XL Frame, which of course would have worked as well, but felt too sluggish for me.

So if you like your ride to be a bit more nimble (and consequently a little less stable in the rough), 27“ in L should be fine.
 
Hi, do you have any bike for reference? maybe your old one?

I usually never go by size chart. I compare reach ( how long it feels downhill), toptube (how it feels seated) and seat tube (whats the longest dropper i can use). I am 187 and I would defo take the XL (my trails are a mix of fast and tight/steep). My ekano also will be xl. My Orbea Rallon R5 was XL.

Mein letztes Fahrrad war ein großes 2018 Canyon Torque. Hier ist ein Vergleich zwischen den beiden:
Die Reichweite wird um 11 mm länger sein, aber die TT wird um 22 mm kürzer sein. Ich gehe mit dem 185 Revive und gemäß den Informationen auf der PP-Website wird es passen.
Large Tyee vs Large Torque.jpg


Ich würde einen XL bekommen, wenn sie es in der Radgröße 27,5 schaffen würden.

Was denken Sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten