TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo Gemeinde, darf ich Fragen ob jemand ein Tyee 27,5 in Größe S bei 174cm fährt und noch gut zurecht kommt oder man unbedingt M nehmen sollte. Einsatzzweck Bikepark keine langen Touren
Danke
Ich bin 175 mit 84er sl und fahre das 27,5 alu Tyee in M, kleiner wöllte ich es auf jeden fall nicht! In dem Alurahmen passt meine 185er Bikeyoke ganz rein falls das von Interesse ist.
 
Hat jemand einen Tipp für mich:
Gefühlt bremst mein Tyee in flachen Wurzelpassagen stark ab. Ohne bremsen zieht mein Kumpel hier weg während ich das Gefühl habe, einfach nen Anker abzuwerfen. Kann man da was besser einstellen?
Gefühlt kommt es woher?
Habt ihr verschiedene Laufradgrößen? 29 rollt dort sehr viel leichter drüber als 27,5". Radstand ähnlich?
Wenn das identisch sein sollte, evtl die Federung (viel rebound)?
 
Er fährt ein Nukeproof Mega, beide Bikes 27,5.
Hab immer das Gefühl der Tyee Hinterbau, schluckt besser die Wurzeln, bremmst aber auch mehr.
 
Hat jemand einen Tipp für mich:
Gefühlt bremst mein Tyee in flachen Wurzelpassagen stark ab. Ohne bremsen zieht mein Kumpel hier weg während ich das Gefühl habe, einfach nen Anker abzuwerfen. Kann man da was besser einstellen?
Höher in den Federweg stellen, also härtere Feder oder mehr Druck? Die Raderhebungskurve ist am Anfang viel besser als gegen Ende des Federwegs.
 
Moin moin,

habe eben an meinem Tyee CF z so eine kleine Delle entdeckt, oben auf dem Hinterbau Antriebsseite.
Sieht so ähnlich aus wie wenn einem Jemand die Tür beim Aussteigen ins Auto drückt.
also nix gerissen oder so, habe es nur durch eine Lichtspiegelung während der Fahrt gesehen.

Kann jemand was dazu sagen, ist das unbedenklich ?
Habe es mal versucht zu fotografieren…
 

Anhänge

  • 5DBFFF58-518A-42F9-8CA7-73C2F5DAE49E.jpeg
    5DBFFF58-518A-42F9-8CA7-73C2F5DAE49E.jpeg
    342,1 KB · Aufrufe: 263
  • 0988CC94-21DB-4F09-B736-CA64BA2B7046.jpeg
    0988CC94-21DB-4F09-B736-CA64BA2B7046.jpeg
    296,7 KB · Aufrufe: 266
Ich hätte da nochmal eine Frage,
Bei meinem kürzlich gekauften Tyee mit Magura MT5 ist es so das wenn man vorne bremst, die Gabel anfängt zu ruckeln (vor/zurück).

Der Vorbesitzer beschrieb dies als Bremsstempeln und sagte das sei bei bissigen Bremsen ganz normal wenn man Sie schleifen lässt.

Kann mir jemand hierzu was sagen ?

Der Steuersatz hat kein Spiel, das habe ich bereits geprüft.

An meinem vorherigen Bike mit 36er Performance Elite und Code R hatte ich das nie !?
 
Ich hätte da nochmal eine Frage,
Bei meinem kürzlich gekauften Tyee mit Magura MT5 ist es so das wenn man vorne bremst, die Gabel anfängt zu ruckeln (vor/zurück).

Der Vorbesitzer beschrieb dies als Bremsstempeln und sagte das sei bei bissigen Bremsen ganz normal wenn man Sie schleifen lässt.

Kann mir jemand hierzu was sagen ?

Der Steuersatz hat kein Spiel, das habe ich bereits geprüft.

An meinem vorherigen Bike mit 36er Performance Elite und Code R hatte ich das nie !?
Definitiv nicht normal und sollte mMn nicht sein. Hatte ich auch an meinem '19er Tyee. Bin mit einer anderen Kombi aus Bremsscheiben und Belägen nun zufrieden.
Mal anders: Wie willst du denn vernünftig Bremsen ohne mehr oder weniger Schleifen lassen? Nur Vollbremsung / rollen lassen?
 
Ich hätte da nochmal eine Frage,
Bei meinem kürzlich gekauften Tyee mit Magura MT5 ist es so das wenn man vorne bremst, die Gabel anfängt zu ruckeln (vor/zurück).

Der Vorbesitzer beschrieb dies als Bremsstempeln und sagte das sei bei bissigen Bremsen ganz normal wenn man Sie schleifen lässt.

Kann mir jemand hierzu was sagen ?

Der Steuersatz hat kein Spiel, das habe ich bereits geprüft.

An meinem vorherigen Bike mit 36er Performance Elite und Code R hatte ich das nie !?
Das nennt sich bremsrubbeln und ist leider fast normal. Also nicht ganz normal, aber je nach Kombi von Gabel, Bremse, Scheiben, Beläge ein weit verbreitetes Phänomen. Leider

Das haben so viele Leute, such Mal im Forum, da findest du auch genügend Maßnahmen dagegen.
 
Ich schreibe es bei meiner MT7 mittlerweile der Tatsache zu dass die originale Magura Scheibe einen zu schmalen Reibring hat, sodass das Ding immer alle paar cm auf den Stegen bremst. Schätze das rubbeln/flattern kommt jedes mal wenn der Steg zwischen die Beläge fährt. Werde es mal mit den MDR-P Scheiben mit breiterem Reibring versuchen wenn die lieferbar sind.
 
Ich schreibe es bei meiner MT7 mittlerweile der Tatsache zu dass die originale Magura Scheibe einen zu schmalen Reibring hat, sodass das Ding immer alle paar cm auf den Stegen bremst. Schätze das rubbeln/flattern kommt jedes mal wenn der Steg zwischen die Beläge fährt. Werde es mal mit den MDR-P Scheiben mit breiterem Reibring versuchen wenn die lieferbar sind.
Das vermute ich auch. Ist bei mir genauso und habe ich auch schon öfters gelesen. Tritt bei mir aber erst auf wenn die Scheibe heiß wird. Vermutlich durch die Ausdehnung. Werde auch eine kompatible Scheibe ausprobieren die einen breiteren Reibring hat. Eventuell kann es auch helfen den Bremssattel etwas anders zu positionieren, aber das wird wohl von Bike zu Bike anders sein und auch möglicherweise nicht den gewünschten Effekt haben.
 
Das vermute ich auch. Ist bei mir genauso und habe ich auch schon öfters gelesen. Tritt bei mir aber erst auf wenn die Scheibe heiß wird. Vermutlich durch die Ausdehnung. Werde auch eine kompatible Scheibe ausprobieren die einen breiteren Reibring hat. Eventuell kann es auch helfen den Bremssattel etwas anders zu positionieren, aber das wird wohl von Bike zu Bike anders sein und auch möglicherweise nicht den gewünschten Effekt haben.

Das Problem ist halt dass auf jeden Fall bei meiner Bremse die obere Kante des Belags perfekt mit der oberen Kante der Scheibe abschließt. Habe auch schon über eine dünne Unterlegscheibe unterm Sattel nachgedacht, aber: Bremsen auf den Stegen ist auch bremsen, schleift also die Beläge ab. Sattel höher führt aber zu einem Grat am Belag der oben stehen bleibt. Taugt also auch nix.
 
Hat einer von euch vielleicht die Möglichkeit mir mal sein Setup bei einer Lyrik Ultimate RC2 und dem Super Deluxe Coil zu verraten ?

Ich komme mit 120 Psi in der Gabel auf ca. 23% SAG
Zu HSC und LSC konnte ich noch nicht wirklich was finden.

Die Zugstufe der Gabel habe ich wie bei RockShox kalkuliert mit -7 von ganz langsam zurück gedreht.

Bei dem Dämpfer habe ich noch nichts gefunden was mir weiter hilft.

Fahrfertig ca. 97-98KG
Tyee 29CF
Lyrik Ultimate RC2
Super Deluxe Ultimate Coil mit 600lbs Feder

Wäre super wenn jemand ein brauchbares Einstieg Setup hat.
 
Hat einer von euch vielleicht die Möglichkeit mir mal sein Setup bei einer Lyrik Ultimate RC2 und dem Super Deluxe Coil zu verraten ?

Ich komme mit 120 Psi in der Gabel auf ca. 23% SAG
Zu HSC und LSC konnte ich noch nicht wirklich was finden.

Die Zugstufe der Gabel habe ich wie bei RockShox kalkuliert mit -7 von ganz langsam zurück gedreht.

Bei dem Dämpfer habe ich noch nichts gefunden was mir weiter hilft.

Fahrfertig ca. 97-98KG
Tyee 29CF
Lyrik Ultimate RC2
Super Deluxe Ultimate Coil mit 600lbs Feder

Wäre super wenn jemand ein brauchbares Einstieg Setup hat.
Ich weiss zwar nicht wie brauchbar mein setup ist aber für das gleiche Fahrwerk und gleiche Gewichtsklasse wie du, habe ich es erstmal wie folgt:

Lyrik Ulti:
rebound von geschlossen -7
Lsc 4-5 klicks von offen
Hsc 3 klicks von offen

ulti coil:
650lbs Feder ca. 27% sag
Lsc 2 klicks von offen
rebound 2/3 geschlossen von offen, genaue klicks kann ich dir grad nicht nennen

Reicht dir die 600er Feder? Wollte die erst auch aber weil die nicht verfügbar war, hab ich eine 650er gekauft. Mit 2 Umdrehungen preload war ich im sitzen bei 27% sag und hab deswegen lass ich die Feder drin, fährt sich auch gut und schlägt nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss zwar nicht wie brauchbar mein setup ist aber für das gleiche Fahrwerk und gleiche Gewichtsklasse wie du, habe ich es erstmal wie folgt:

Lyrik Ulti:
rebound von geschlossen -7
Lsc 4-5 klicks von offen
Hsc 3 klicks von offen

ulti coil:
650lbs Feder ca. 27% sag
Lsc 2 klicks von offen
rebound 2/3 geschlossen von offen, genaue klicks kann ich dir grad nicht nennen

Reicht dir die 600er Feder? Wollte die erst auch aber weil die nicht verfügbar war, hab ich eine 650er gekauft. Mit 2 Umdrehungen preload war ich im sitzen bei 27% sag und hab deswegen lass ich die Feder drin, fährt sich auch gut und schlägt nicht durch.

Hab ich das so richtig interpretiert?



Lyrik Ulti:
rebound von geschlossen -7 (von Hase 7 Klicks) ?
Lsc 4-5 klicks von offen von - zu + drehen ?
Hsc 3 klicks von offen. von - zu + drehen ?
 
Bei mir sammeln sich die Schaltaugen. Müsste Mal ausräumen, da ich die zugehörigen Bikes nicht mehr habe.

Habe eigentlich auch immer eins als Reserve daheim.

Bei mir sammeln sich die Schaltaugen. Müsste Mal ausräumen, da ich die zugehörigen Bikes nicht mehr habe.

Habe eigentlich auch immer eins als Reserve daheim.
Hi 👋🏻 hast du ein Schaltauge tyee 2020 über? Bräuchte eigentlich nur die Gegenschraube davon.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten