Ja sind sie leider. Hatte diesbezüglich auch schon mit Propain Kontakt. Bis zu 5mm ist das im Toleranzbereich.Moin,
sind die unterschiedlichen Abstände von Felge / Mantel zum Rahmen normal?
Hatte ich bei meinem auch, obwohl exakt mittig zentriert. Musste 3mm außermittig nachzentrieren.
Wie stark war das ausgeprägt?hatte ein arbeitskollege von mir auch, da wurde der hinterbau getauscht. Wir hatten es mit 2x Laufradsätzen probiert, das LR war immer schief....
Wie stark war das ausgeprägt?
Ich glaube bei meinen zwei ist es auch so. Ca. 3mm nach links versetzt. Gerade noch bei einem anderen Bike Santa Cruz nachgeschaut, da hab ich auch etwas Versatz, wenn auch weniger.CF 29" 2021. Und bei mir war das HR nur 3mm aus der Spur. Da reichte außermittig nachzentrieren aus.
Am AL hab ich definitiv mehr Platz, bekomme sogar die Hopescheiben mit der Saint schleiffrei. Mache heute mal ein Bild von oben....Anhang anzeigen 1338646
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Habe gestern festgestellt, dass das Spaltmass zwischen Bremscheibe und Rahmenaufnahme für die Bremse auch sehr optimistisch dimensioniert ist. Stört mich nicht sonderlich aber dickere Scheibe geht wohl nicht mehr. Ist das bei euch auch so (Tyee CF 29, 2020)?
Bei mir ist der Aufkleber nicht einlackiert.Ist sie, ja. Und die ist, wenn ich das richtig erkannt habe, mit einlackiert.
Bei mir ist das auch nicht ganz plan überall. Habe aber seit 9 Monaten keine ProblemeWeiss zufällig jemand den Drehmoment fürs Schaltauge? (die Mutter die von außen drauf kommt)
Und, soll das unten aufliegen?
Ja, da ist tatsächlich nicht sehr viel Luft. Eine 203mm Trickstuff Dächle HD läuft aber an meinem 29er L Rahmen schleiffreiIst das bei euch auch so (Tyee CF 29, 2020)?
Nicht, dass hier jetzt ein falscher Eindruck entsteht:mich erstaunt es immer mehr das der tyee rahmen von der verarbeitung eher dürftig ist.... puh.
Da muss ich mal von a bis z widersprechen. Ein Santa Cruz Rahmenset kostet so 3500. Meinen Bronson bekam ich 2018 für 2900. Das Tyee CF mit Dämpfer 2700. Also, dass man in Vogt was verschenkt, wäre mir nicht aufgefallen. Die Qualität halte ich für vergleichbar...mit Mängeln. Den Mist mit dem Lower Link Lager auf der Pivotachse hat vermutlich jeder im Forum mal von mir gelesen. Hoffe ich zumindest. Und das Tyee hat außer der Leitungsführung jetzt keine so offensichtlichen Mängel, wie das Bronson. Bei mir ist es eher so ein Gefühl. Manchmal fühlt es sich irgendwie weich an, dann klappert wieder was. Der Hinterbau flext stark, auch wenn manche das inzwischen gut finden. Aber eins ist für mich ganz klar. Es ist das beste Bike, dass ich von den Fahreigenschaften bisher hatte. Springen ist einfach super damit. Wie an der Leine geführt. Und der Hinterbau spricht genial an, ohne zu sehr durchzugehen. Fahren ist ein Traum damit.Vielleicht ein Frage der Ansprüche: Wer Santa Cruz zahlt, bekommt auch Santa Quality. Das ist eine ganz andere Welt (auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel). Bei meinem Tyee gibt es für den Preis absolut nix zu mäkeln.
P.S.: Machmal frage ich mich schon, was hier so hoch poppt. Klar, wenn etwas schleift oder übermäßig schief steht, geht das gar nicht, da hilft nur reklamieren und/oder nacharbeiten. Aber wir reden bei Propain i.A. über Top-Performance der Produkte im eher unteren bis mittleren Preissegment bei relativ viel Handarbeit. Irgendwas wird da halt auch mal zu kurz kommen...
Ist nicht anders wie bei anderen Herstellern. Man muss nur gründlich genug suchen, dann findest immer etwas.mich erstaunt es immer mehr das der tyee rahmen von der verarbeitung eher dürftig ist.... puh.
Sieht bei meinem Tyee CF 29 genauso aus. Laufrad ist ca. 3mm nach links versetzt. Ist mir bis heute aber nicht direkt aufgefallen und hab auch noch nichts negatives verspürt.Vielen Dank für euer Feedback.
Für mich sieht es „erstmal nicht“ nach einer schiefen Achse aus.
Habe ebenfalls eine Wasserwaage als Verlängerung seitlich an den Mantel gelegt.
Auf der einen Seite steht es über auf der anderen nicht.
Mail an Propain ging bereits raus. Bin gespannt was zurück kommt.
Den Versatz scheinen wohl viele zu haben, vor allem wenn man genauer hinschaut. Aber klar, der Hinterbau wird in der gleichen Presse gebacken.... Da werden die Rahmen nicht viel Unterschied haben.Sieht bei meinem Tyee CF 29 genauso aus. Laufrad ist ca. 3mm nach links versetzt. Ist mir bis heute aber nicht direkt aufgefallen und hab auch noch nichts negatives verspürt.
Bin gespannt was Propain bei dir dazu sagt.
Ciao Chris