Habe ich noch nicht, bisher ist der Lack bei mir noch in Ordnung. Das größte Problem sehe ich nicht bei der Farbnummer, sondern beim "matt". Wenn ich es richtig verstanden habe, sind praktisch alle Lacke erst mal glänzend, weil glatt. Der Propain-Farbton ist aber matt, weil rau. Ich war überrascht, wie rau der Lack ist anfühlt und bin gespannt, wie er auf Scheuern reagiert (wird der da glatt und glänzend?) und wie gut er sich reinigen lässt. Diese Rauigkeit müsste dann ja auch beim "Lackstift" wieder erzielt werden.Hat sich schonmal jemand irgendwo einen Lackstift für den mintgrünen Carbonrahmen mischen lassen?
Reinigen geht mit einem Schmutzradierer bei rauen Lacken super.Habe ich noch nicht, bisher ist der Lack bei mir noch in Ordnung. Das größte Problem sehe ich nicht bei der Farbnummer, sondern beim "matt". Wenn ich es richtig verstanden habe, sind praktisch alle Lacke erst mal glänzend, weil glatt. Der Propain-Farbton ist aber matt, weil rau. Ich war überrascht, wie rau der Lack ist anfühlt und bin gespannt, wie er auf Scheuern reagiert (wird der da glatt und glänzend?) und wie gut er sich reinigen lässt. Diese Rauigkeit müsste dann ja auch beim "Lackstift" wieder erzielt werden.
Vielen Dank!Ja, tapered!
Wenn du den Pantone Farbcode hast, schau mal bei mg-prime.deHat sich schonmal jemand irgendwo einen Lackstift für den mintgrünen Carbonrahmen mischen lassen? Ich habe bei zwei Lackierern angefragt, aber keiner konnte was mit der Bezeichnung anfangen. Eine RAL oder NCS Bezeichnung wird benötigt. Propain kann hier nicht weiterhelfen.
Die Herstellerbezeichnung lautet:
BADMINT MATT (GREEN 70% MATT YS 6041)
Der Farbcode ist ein Pantone Farbcode.
Ich würde mich auch mit einem Farbcode zufrieden geben, der der originalen Farbe sehr ähnlich ist.
Na highspeedbereich bin ich auch ned unterwegs .. dann kann L schon gut passen, danke dirIch bin 1.84 und habe auch 89er Schrittlänge. Ich fahre ein L und denke nicht, dass ich es größer haben möchte. Ich bin allerdings auch nicht im Hochgeschwindigkeitsbereich unterwegs.
Bei gleicher Schrittlänge und 1.81 finde ich das Tyee in L extrem gut passend, v.a. mit kurzem 35mm Vorbau. Die 185er Bikeyoke passt übrigens auch hervorragendKann evtl jemand aus Erfahrung sprechen mit der selben Körpergröße bzw. Schrittlänge. Bin 186 groß , Schrittlänge 89.. Danke und VG Philipp
Das L sollte passen. Bin selbst 185 mit 89 SL und fahre ein SD CF 29 in L mit 50 mm Vorbau. Passt perfekt.Servus! Ich tendiere aktuell stark mir ein Tyee, am besten das 2023 Modell (sofern es wirklich kommt ) zuzulegen. Laut Tabelle könnte ich beides fahren - L und XL (beim aktuellen) . Kann evtl jemand aus Erfahrung sprechen mit der selben Körpergröße bzw. Schrittlänge. Bin 186 groß , Schrittlänge 89.. Danke und VG Philipp
Das SD in L bin ich auch schon gefahren und muss sagen, dass es dem Tyee in M mit 50mm Vorbau ähnlicher ist als dem in L. Zumindest vom Gefühl.Das L sollte passen. Bin selbst 185 mit 89 SL und fahre ein SD CF 29 in L mit 50 mm Vorbau. Passt perfekt.
Wieso sollte ein "2023er Modell" kommen? Ich glaube nicht, dass sich bis nächstes Jahr was am Tyee ändert, leider.
Alleine die Kabelführung unter dem Tretlager hält mich persönlich davon ab eins zu kaufen. Fand das beim alten 2014er schon nicht optimal.
Wobei ich mit meinem Spindrift mehr als glücklich bin, geht nicht wirklich schlechter als das aktuelle Tyee, bin ich auch schon mehrfach gefahren, bergauf und bergab.
Meinst du das alte SD oder das aktuelle?Das SD in L bin ich auch schon gefahren und muss sagen, dass es dem Tyee in M mit 50mm Vorbau ähnlicher ist als dem in L. Zumindest vom Gefühl.
Ich meine das aktuelle SD und sprach nur von meinem persönlichen Gefühl des Vergleiches seinerzeit bevor ich das Tyee bestellt hatte.Meinst du das alte SD oder das aktuelle?
Die Geo Tabelle sagt da was anderes bei den aktuellen Rädern. Das SD CF L und Tyee L sind bis auf wenige Millimeter identisch, nur dass das SD etwas länger ist:
Anhang anzeigen 1581589
Wenn man dagegen das Tyee in M nimmt, ist das nochmal deutlich kleiner als ein SD in L. Deshalb kann ich deine Aussage nicht wirklich nachvollziehen. Sorry.
Anhang anzeigen 1581592
Fahre das SD auch mit 50er Vorbau, das Tyee bin ich auch schon gefahren. Ist ein sehr gutes Rad, mich stören eben die Leitungen unter dem Tretlager und mir persönlich ist es egal was andere davon halten. Ich will es so halt nicht mehr und das ist meine persönliche Meinung.
Das ändert nichts daran, dass es ein sehr gutes Rad für alle(s) ist. Für mich eben nicht.
Hab hier im Forum gelesen , das höchstwahrscheinlich ein Update vom Tyee 2023 kommen soll, angeblich auch wg der Kabelführung .. ich würd auch den aktuell Rahmen nehmen aber mit ner lyric Charger v 3 oder zeb. Die sind ja aktuell noch nicht konfigurierbar . Weiß dazu jemand etwas ab wann diese im Konfigurator drinnen sind?Das L sollte passen. Bin selbst 185 mit 89 SL und fahre ein SD CF 29 in L mit 50 mm Vorbau. Passt perfekt.
Wieso sollte ein "2023er Modell" kommen? Ich glaube nicht, dass sich bis nächstes Jahr was am Tyee ändert, leider.
Alleine die Kabelführung unter dem Tretlager hält mich persönlich davon ab eins zu kaufen. Fand das beim alten 2014er schon nicht optimal.
Wobei ich mit meinem Spindrift mehr als glücklich bin, geht nicht wirklich schlechter als das aktuelle Tyee, bin ich auch schon mehrfach gefahren, bergauf und bergab.
Schon klar, aber das wird bestimmt geändert, da muss man kein Prophet sein. Spindrift, Rage und Hugene machen es ja vor.So entstehen Legenden! Einer sagt: "Für 23 wäre ein neues Tyee mit besserer Kabelführung gut!" und kurz darauf zitiert das schon jemand als Fakt.
Es gibt nichts Offizielles von Propain, insofern ist das alles Kaffeesatzleserei!
Hier noch einmal fast das gleiche: 1,83 und 90cm SL. Auch zufrieden mit L Tyee. Ich nutze dazu ein ziemlich höhe riser von 40mm.Na highspeedbereich bin ich auch ned unterwegs .. dann kann L schon gut passen, danke dir
Das wäre schon krass, wenn die so viel anfassen würden ohne dabei den Rest mitzuerledigen!Was mir letztens vom Support mitgeteilt wurde ist, dass es für das aktuelle Tyee eine neue Schwinge geben wird, da das alte Schwingen Design nicht mit:"die neuen Rockshox Dämpfer" passt.
Laut PP funktioniert die alte Wippe nicht mit dem Lockout Hebel und das Kompressionrädchen schleift.
Auf die Frage hin ob ich diese schon bestellen kann, kam die Aussage vielleicht Mitte/Ende23, allerdings konnte da nichts garantiert werden.
Die Änderung des unteren Umlenkhebels ist auch deutlich günstiger, als die kompletten Carbon Molds für die CF Rahmen neu machen zu lassen.Das wäre schon krass, wenn die so viel anfassen würden ohne dabei den Rest mitzuerledigen!
Es ist ja die untere, schwarze Schwinge und nicht der Hinterbau. Der ist deutlich einfacher zu ändern. Egal ob CF oder Alu, die Schwinge ist immer die gleiche, genau wie oben.Klar aber oben liest es sich so, dass auch die CF Schwinge geändert werden müsse - und wenn ich schon einen Entwickler darauf ansetzte, warum dann nicht gleich alles. Nach jetzt knapp 3 Jahren...
Aber was soll's - von mir aus können sie es auch noch fünf Jahre so lassen, dann habe ich dann immer noch ein mehr oder weniger aktuelles Tyee!