TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung @Wip3r und @CoilRocks :)

Werde bevor ich jetzt was wiederholt erfrage, erstmal den Thread durchgehen !

Ich hätte deutlicher machen sollen, dass das Rad gebraucht gekauft wurde ! Soll innerhalb der zwei Jahre nicht so viel bewegt worden sein, hatte ein gutes Kaufgefühl und bereue es auch so nicht. Dennoch wollte ich sicher gehen, dass gerade beim CF Rahmen alles stimmt und habe deshalb bei meiner Werkstatt eine Inspektion machen lassen - ginge davon aus, dass der Vorbesitzer die eventuell neue Kette falsch gekürzt hatte.

Das Schaltauge hatte ich heute mit dem weißen Tool im vorletzten Gang kontrolliert und führte mittig zur Schraube -> die anderen zwei Hinweise werde ich noch überprüfen !

Ja vielen Dank, dass habe ich glatt verwechselt! Meinte die GX, die ja Preis/Leistungstechnisch empfohlen wird, da es mir aber an Erfahrung fehlt, hoffte ich ob es hier vllt. eine Kombination gefunden hat, die sich besonders bewährt hat.
Und als möglichen Test, ob der Antrieb generell noch in Ordnung ist, hatte ich mal folgendes in einem Video aufgefasst: Wenn man die Kette im leichtesten Gang zusammendrückt, sollte die Kette vorne am Antrieb kein bzw. minimalstes Spiel mehr haben -anscheinend gefährliches Halbwissen :D

Die Frage betreffend der Schaltröllchen kam bei mir jetzt nur auf, weil ich vermute, dass der einzige Schaden am Hinterbau ( beim Anlehnen an einem Felsen und dann abgerutscht) vllt. doch größer war und hier eventuell die "falschen" günstigeren Röllchen verbaut wurden. Mich hat es nur gewundert beim Ausbau dass da kleine Riefen drinnen waren und restliches Material (Abrieb) anhing, was ich von Keramik nicht kenne - X01 Schaltung.

Bevor ich jetzt aber weiterhin vor Unwissenheit und für mehr Fragezeichen sorge - ich gebe das Rad dort morgen nochmals ab - er schaut die Tage nochmals drüber. Kann ja wirklich sein, dass die Kassette und oder Antrieb einfach hinüber sind und er es erst tauschen wollte, wenn ich wirklich Fehlfunktionen rückmelde. Betreuen übrigens auch viele aus dem örtlichen MTB-Verein und habe dahingehend echt ein super Gefühl aber auch hier können Fehler passieren.

Vielen Dank nochmals, dass Ihr euch die Mühe gemacht habt, meinen Kauderwelsch aufzuklären - ich habe jedenfalls wieder was gelernt !
 
@Marcwth90 Kein Problem, bei einem gebrauchten Bike macht das natürlich alles Sinn. Wenn die Werkstatt Erfahrung mit MTB hat hast du echt Glück. In dem Fall kann es echt eine Beschädigung an der Kette gewesen sein.
Und als möglichen Test, ob der Antrieb generell noch in Ordnung ist, hatte ich mal folgendes in einem Video aufgefasst: Wenn man die Kette im leichtesten Gang zusammendrückt, sollte die Kette vorne am Antrieb kein bzw. minimalstes Spiel mehr haben -anscheinend gefährliches Halbwissen :D
Davon höre ich jetzt das erste mal 🧐 Kann das aber nicht bewerten.
Die Röllchen sind bei der Eagle Gruppe meiner Erfahrung nach echte Schmutzfänger, das stimmt. Aber außer regelmäßig sauber machen musste ich da noch nie was machen.
Wen deine Schaltung sonst normal schaltet und die Kettenlänge stimmt würde ich den Kettenriss als einmaligen Fall abhaken und mir da keine weitern Gedanken machen. So was kommt ab und zu leider vor.
Wenn du weiterhin Fragen hast frag einfach nach, dafür ist das Forum ja da und wir helfen hier gerne weiter.
 
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung @Wip3r und @CoilRocks :)

Werde bevor ich jetzt was wiederholt erfrage, erstmal den Thread durchgehen !

Ich hätte deutlicher machen sollen, dass das Rad gebraucht gekauft wurde ! Soll innerhalb der zwei Jahre nicht so viel bewegt worden sein, hatte ein gutes Kaufgefühl und bereue es auch so nicht. Dennoch wollte ich sicher gehen, dass gerade beim CF Rahmen alles stimmt und habe deshalb bei meiner Werkstatt eine Inspektion machen lassen - ginge davon aus, dass der Vorbesitzer die eventuell neue Kette falsch gekürzt hatte.

Das Schaltauge hatte ich heute mit dem weißen Tool im vorletzten Gang kontrolliert und führte mittig zur Schraube -> die anderen zwei Hinweise werde ich noch überprüfen !

Ja vielen Dank, dass habe ich glatt verwechselt! Meinte die GX, die ja Preis/Leistungstechnisch empfohlen wird, da es mir aber an Erfahrung fehlt, hoffte ich ob es hier vllt. eine Kombination gefunden hat, die sich besonders bewährt hat.
Und als möglichen Test, ob der Antrieb generell noch in Ordnung ist, hatte ich mal folgendes in einem Video aufgefasst: Wenn man die Kette im leichtesten Gang zusammendrückt, sollte die Kette vorne am Antrieb kein bzw. minimalstes Spiel mehr haben -anscheinend gefährliches Halbwissen :D

Die Frage betreffend der Schaltröllchen kam bei mir jetzt nur auf, weil ich vermute, dass der einzige Schaden am Hinterbau ( beim Anlehnen an einem Felsen und dann abgerutscht) vllt. doch größer war und hier eventuell die "falschen" günstigeren Röllchen verbaut wurden. Mich hat es nur gewundert beim Ausbau dass da kleine Riefen drinnen waren und restliches Material (Abrieb) anhing, was ich von Keramik nicht kenne - X01 Schaltung.

Bevor ich jetzt aber weiterhin vor Unwissenheit und für mehr Fragezeichen sorge - ich gebe das Rad dort morgen nochmals ab - er schaut die Tage nochmals drüber. Kann ja wirklich sein, dass die Kassette und oder Antrieb einfach hinüber sind und er es erst tauschen wollte, wenn ich wirklich Fehlfunktionen rückmelde. Betreuen übrigens auch viele aus dem örtlichen MTB-Verein und habe dahingehend echt ein super Gefühl aber auch hier können Fehler passieren.

Vielen Dank nochmals, dass Ihr euch die Mühe gemacht habt, meinen Kauderwelsch aufzuklären - ich habe jedenfalls wieder was gelernt !
Gerne!

Noch kleine Ergänzungen: Mit der weißen B-Screw Lehre prüfst Du nicht das Schaltauge, sondern die Einstellung eben jener B-Schraube für die Umschlingung. Und das immer im SAG (!), also am besten zu zweit. Falls Du grad niemand hast, dann solltest Du etwas „vorhalten“, d.h. feder den Hinterbau etwas ein, schau Dir an, in welche Richtung sich das Röllchen bewegt und stelle dann noch etwas mit der B-Schraube nach.

Und für die Kontrolle des Schaltauges brauchst so etwas (oder jemanden, der eine solche Lehre hat):

https://www.bike-discount.de/de/radon-schaltaugen-richtwerkzeug
Viel Erfolg!
 
Seitdem ich das Rad habe löst sich in regelmäßiges Abständen die Schraube vom Schaltwerk (GX), sodass nichtmehr ordentlich geschaltet wird... Die Schraube ist mit dem angegebenen Drehmoment festgezogen.
Gibt es noch mehr Leute mit dem Problem?
 
Seitdem ich das Rad habe löst sich in regelmäßiges Abständen die Schraube vom Schaltwerk (GX), sodass nichtmehr ordentlich geschaltet wird... Die Schraube ist mit dem angegebenen Drehmoment festgezogen.
Gibt es noch mehr Leute mit dem Problem?
Das Problem hatte ich beim GX Schaltwerk auch, konnte aber mit bisschen Schraubensicherung behoben werden. Beim GX AXS hab ich das Problem nicht mehr :ka:
 
Das Problem hatte ich auch bislang noch nicht. Versuch es mal mit einem Tropfen Schraubensicherung. @nebulo hast du auch bei manchen Gängen ein Klappern bzw. Schleifen? Ich habe jetzt schon alles kontrolliert und auch über die Microadjustments hin und her probiert, es geht einfach nicht weg. Schaltauge wurde auch schon ausgemessen und ist 1a gerade. Jemand eine Idee?
 
Das Problem hatte ich auch bislang noch nicht. Versuch es mal mit einem Tropfen Schraubensicherung. @nebulo hast du auch bei manchen Gängen ein Klappern bzw. Schleifen? Ich habe jetzt schon alles kontrolliert und auch über die Microadjustments hin und her probiert, es geht einfach nicht weg. Schaltauge wurde auch schon ausgemessen und ist 1a gerade. Jemand eine Idee?
Habe ich auch hin und wieder, die Umschlingung kann da ganz gut temporär Abhilfe schaffen wenn man sie im Sag mit dem Tool einstellt.
Habe aber deutlich weniger Problem seit Umstellung auf AXS
 
Okay das werde ich nochmal prüfen, danke dir!

Wie habt ihr euer Tyee "leiser" bekommen? Bei mir klatscht gefühlt die Kette im Gelände überall an..>:( Aktuell ist der Kettenschutz zusätzlich mit einem STFU verbaut. Habe jetzt schon überlegt, den original Kettenschutz zu demontieren und auf VHS Tape umzusteigen. Wie habt ihr das gelöst?
 
Okay das werde ich nochmal prüfen, danke dir!

Wie habt ihr euer Tyee "leiser" bekommen? Bei mir klatscht gefühlt die Kette im Gelände überall an..>:( Aktuell ist der Kettenschutz zusätzlich mit einem STFU verbaut. Habe jetzt schon überlegt, den original Kettenschutz zu demontieren und auf VHS Tape umzusteigen. Wie habt ihr das gelöst?
Sicher das deine Kette nicht zulange ist? Also bei SRAM Schaltwerk und meinem Tyee hat nix so geklappert. Ok, auf dem kleinsten Zahnrad....Aber kettenspannung war immer sehr gut.
 
Tyee 5 (2020), CF 29 (Größe egal) bei 32/52 mit SRAM GX Schaltwerk = 116 Glieder. Aber trotzdem immer nochmal eingefedert prüfen! STFU hilft nicht gegen Schlagen der Kette von unten an die Kurbel. Also auch hier noch einen Streifen Slapper Tape auf die Kurbelkante. Einfach mal die Kurbel auf der Antriebsseite von oben anschauen, wenn sie vorne steht, ob sie die typischen Einschlagsmuster aufweist.

VHS Tape auch eine gute, effektive Lösung und wird sogar vom PP Service empfohlen (mehrere Mitarbeiter sind damit offensichtlich sehr zufrieden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyee 5 (2020), CF 29 (Größe egal) bei 32/52 mit SRAM GX Schaltwerk = 116 Glieder. Aber trotzdem immer nochmal eingefedert prüfen! STFU hilft nicht gegen Schlagen der Kette von unten an die Kurbel. Also auch hier noch einen Streifen Slapper Tape auf die Kurbelkante. Einfach mal die Kurbel auf der Antriebsseite von oben anschauen, wenn sie vorne steht, ob sie die typischen Einschlagsmuster aufweist.

VHS Tape auch eine gute, effektive Lösung und wird sogar vom PP Service empfohlen (mehrere Mitarbeiter sind damit offensichtlich sehr zufrieden).
Das bedeutet, den originalen Kettenstrebenschutz runter machen und dafür das VHS Tape verwenden? Würdest du das auch im vorderen Bereich (nähe Kettenblatt) an der Unterseite anbringen?
 
Ich habe den Originalschutz gegen VHS getauscht und bin recht zufrieden. Im Bereich der Kettenstrebe ist es hörbar leiser geworden. Ich kann heute Abend gern mal ein Foto machen...
 
20230718_193640.jpg


20230718_193728.jpg



Man hätte das ganze natürlich noch ein bisschen sorgfältiger machen können :D
 
kleine Ergänzung:
Auf dem 10er Ritzel schleift die Kette ganz leicht auf den hinteren beiden Hügeln des VHS. Da ich auf dem 10er Ritzel eh nur bergab fahre und in der Ebene keine Rekorde brechen will, stört mich das nicht.

andere Frage:
Neben der sich lösenden Schraube zur Befestigung des Schaltwerks hat das Schaltwerk in sich recht viel Spiel. Und zwar an den Nietpunkten, also den Verbindungen der einzelnen Schaltwerkteile. Hat das noch jemand?

1689755517955.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hello
ich geh grad div infos und specs vom neuen tyee durch.
die tabelle zur größenangabe versteh ich aber nicht..
die ist doch verkehrt rum oder?
1689758869557.png

sollte laufruhig und verspielt nicht genau anders rum sein?

lg akri
 
hello
ich geh grad div infos und specs vom neuen tyee durch.
die tabelle zur größenangabe versteh ich aber nicht..
die ist doch verkehrt rum oder?
Anhang anzeigen 1735759
sollte laufruhig und verspielt nicht genau anders rum sein?

lg akri
Nein alles richtig, unten steht nur die generelle Bedeutung des Balkens beschrieben.

Beispiel:

180 m Körpergröße...
Der kleinere M Rahmen ist hier verspielt. Nimmt diese Person den größeren L Rahmen dann ist das Verhalten eher laufruhig.
 
Wenn man die Maße aus dem Test mal mit den Maßen der Sattelstützen von Propain beim CF5 vergleicht. Könnte das für meine ca 84er Schrittlänge eine Möglichkeit sein einen 200 Dropper zu fahren. Hat wer hier die Stütze und kann was dazu sagen? Und wenn möglich, braucht wer eine 160er Revive?
 
Wenn man die Maße aus dem Test mal mit den Maßen der Sattelstützen von Propain beim CF5 vergleicht. Könnte das für meine ca 84er Schrittlänge eine Möglichkeit sein einen 200 Dropper zu fahren. Hat wer hier die Stütze und kann was dazu sagen? Und wenn möglich, braucht wer eine 160er Revive?
Diese Fragen bzw. die Idee hatte ich auch gerade. Vielleicht hat jemand schon genauer recherchiert?
 
Das Enduro-Magazin hat sich übrigens kürzlich mit dem Propain Konfigurator am Beispiel des Tyee auseinandergesetzt (glaube wurde hier noch nicht verlinkt?):
https://enduro-mtb.com/propain-konfigurator/
Empfinde ich soweit eigentlich als ganz hilfreich. Kurz zusammengefasst wird von der Einsteigergabel eher abgeraten, dem Einsteigerdämpfer auch, ein günstiges Bremsenupgrade empfohlen, und der LRS wird auch fast schon empfohlen. Von Propains Einsteigerpreis (2.999) bleibt also nicht viel übrig. Eh seltsam, dass sogar die einfachste Kettenführung einen Aufpreis erfordert (ganz zu schweigen davon, dass der billigste Dämpfer anscheinend nichtmal eine Climb Stufe hat).
 
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