Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung
@Wip3r und
@CoilRocks
Werde bevor ich jetzt was wiederholt erfrage, erstmal den Thread durchgehen !
Ich hätte deutlicher machen sollen, dass das Rad gebraucht gekauft wurde ! Soll innerhalb der zwei Jahre nicht so viel bewegt worden sein, hatte ein gutes Kaufgefühl und bereue es auch so nicht. Dennoch wollte ich sicher gehen, dass gerade beim CF Rahmen alles stimmt und habe deshalb bei meiner Werkstatt eine Inspektion machen lassen - ginge davon aus, dass der Vorbesitzer die eventuell neue Kette falsch gekürzt hatte.
Das
Schaltauge hatte ich heute mit dem weißen Tool im vorletzten Gang kontrolliert und führte mittig zur Schraube -> die anderen zwei Hinweise werde ich noch überprüfen !
Ja vielen Dank, dass habe ich glatt verwechselt! Meinte die GX, die ja Preis/Leistungstechnisch empfohlen wird, da es mir aber an Erfahrung fehlt, hoffte ich ob es hier vllt. eine Kombination gefunden hat, die sich besonders bewährt hat.
Und als möglichen Test, ob der Antrieb generell noch in Ordnung ist, hatte ich mal folgendes in einem Video aufgefasst: Wenn man die Kette im leichtesten Gang zusammendrückt, sollte die Kette vorne am Antrieb kein bzw. minimalstes Spiel mehr haben -anscheinend gefährliches Halbwissen
Die Frage betreffend der Schaltröllchen kam bei mir jetzt nur auf, weil ich vermute, dass der einzige Schaden am Hinterbau ( beim Anlehnen an einem Felsen und dann abgerutscht) vllt. doch größer war und hier eventuell die "falschen" günstigeren Röllchen verbaut wurden. Mich hat es nur gewundert beim Ausbau dass da kleine Riefen drinnen waren und restliches Material (Abrieb) anhing, was ich von Keramik nicht kenne -
X01 Schaltung.
Bevor ich jetzt aber weiterhin vor Unwissenheit und für mehr Fragezeichen sorge - ich gebe das Rad dort morgen nochmals ab - er schaut die Tage nochmals drüber. Kann ja wirklich sein, dass die Kassette und oder Antrieb einfach hinüber sind und er es erst tauschen wollte, wenn ich wirklich Fehlfunktionen rückmelde. Betreuen übrigens auch viele aus dem örtlichen MTB-Verein und habe dahingehend echt ein super Gefühl aber auch hier können Fehler passieren.
Vielen Dank nochmals, dass Ihr euch die Mühe gemacht habt, meinen Kauderwelsch aufzuklären - ich habe jedenfalls wieder was gelernt !