TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Das Enduro-Magazin hat sich übrigens kürzlich mit dem Propain Konfigurator am Beispiel des Tyee auseinandergesetzt (glaube wurde hier noch nicht verlinkt?):
https://enduro-mtb.com/propain-konfigurator/
Empfinde ich soweit eigentlich als ganz hilfreich. Kurz zusammengefasst wird von der Einsteigergabel eher abgeraten, dem Einsteigerdämpfer auch, ein günstiges Bremsenupgrade empfohlen, und der LRS wird auch fast schon empfohlen. Von Propains Einsteigerpreis (2.999) bleibt also nicht viel übrig. Eh seltsam, dass sogar die einfachste Kettenführung einen Aufpreis erfordert (ganz zu schweigen davon, dass der billigste Dämpfer anscheinend nichtmal eine Climb Stufe hat).
Ist halt wie bei allem: „You get what you pay“ Ich glaube in der billigsten Konfiguration ist sogar eine starre Sattelstütze konfiguriert 🤷‍♂️
 
Has anyone had a chance to ride both the 2020 Tyee and this new one? I'm curious about the direct comparison impressions, mainly because the reviews for the new Tyee do not seem as enthusiastic as those for the 2020 Tyee were across the board.
 
Hey,
bin am hin und her überlegen, ob ich mein Tyee AL in ein CF umwandeln sollte (der Preis geht ja ganz gut klar - alter Rahmen).
Kann man sich irgendwas davon erhoffen? Oder ist das einfach "nur" Optik?
 
bissel leichter beim hochheben / tragen aber würde das Geld mir ehrlich gesagt sparen...außer du hast wirklich zu viel über ;) Da ist Kosten / Nutzen in keinem verhältnis
 
bissel leichter beim hochheben / tragen aber würde das Geld mir ehrlich gesagt sparen...außer du hast wirklich zu viel über ;) Da ist Kosten / Nutzen in keinem verhältnis
Da stimme ich zu, auf Wunsch auf den aktuellen Rahmen springen wenn die anderen Komponenten noch I.O. sind vielleicht aber nur AL auf CF scheint fragwürdig hinsichtlich Kosten als auch Aufwand des Umbaus.
 
7DACA044-414A-461C-A8EB-09B06105C8EF.jpeg

Hier mal mein „finaler“ Aufbau CF6 29“ in L. 14,8kg inkl. Tool, Mallet E und Notfall-Aerothan Schlauch. Kassette ist noch eine GX. Die 185 Bikeyoke lässt sich bis auf 10mm einschieben. Bei meiner Schrittlänge von 83cm hab ich sie 20mm draußen, vielleicht hilft es ja jemanden :)
 
Birgt die Konstruktion des Flip Chip am Tyee im Dauereinsatz eigentlich einen Nachteil hinsichtlich Langlebigkeit und Wartung?
 
Das sieht doch aus wie eine ganz normale Standardlösung - wieso sollte die auffällig sein? Wenn, dann leidet höchsten ein wenig der Lack beim rein- und rausziehen des Inlays aber sonst?
 
Das sieht doch aus wie eine ganz normale Standardlösung - wieso sollte die auffällig sein? Wenn, dann leidet höchsten ein wenig der Lack beim rein- und rausziehen des Inlays aber sonst?
Ja, gibt es prinzipiell schon länger aber weil mir Einblicke in die konkrete Konstruktion als auch Erfahrungen fehlen, hatte ich einfach mal angenommen, dass zusätzliche bewegliche Teile - gerade auch bei Schmutz - langfristig für Probleme oder zumindest Wartungsaufwand sorgen können.
 
Ja, gibt es prinzipiell schon länger aber weil mir Einblicke in die konkrete Konstruktion als auch Erfahrungen fehlen, hatte ich einfach mal angenommen, dass zusätzliche bewegliche Teile - gerade auch bei Schmutz - langfristig für Probleme oder zumindest Wartungsaufwand sorgen können.
Beim Flip Chip handelt es sich um ein kleines asymmetrisches Plättchen, welches sich in 2 Positionen verschrauben lässt. Hier ist keine bewegliche Mechanik wie etwa beim Shapeshifter des Canyon Strive vorhanden.
Screenshot_20230724-132923~2.png
 
Do you have a companion with a height of 178cm? I am struggling to choose a medium size or a large size, because there are many trails in the local environment, and the roads are narrow with many bends. The mountain bike I am riding now is a Raaw Jibb large size, with a reach470. It is a bit difficult to handle in places with many narrow bends. I am looking for a reach 455-460mm all brand frame
 
Difficult to provide an appropriate answer, very personal decision. I am slightly taller and sometimes wish to ride a shorter frame (referring to size L of the 2020 Tyee/V5). I also get much better along with a reach in the ballpark of 460 but we are unfortunately in between sizes. Also a question of stem length and handle bar geo but adjusting wrong reach by the cockpit has limitations and downsides. Next time, I will simply consider looking for another bike with a better fit into the sizing ranges. Rule of thumb: of those feeling having chosen the wrong size, 80% choose too large, 20% too small.
 
Zuletzt bearbeitet:
Difficult to provide an appropriate answer, very personal decision. I am slightly taller and sometimes wish to ride a shorter frame (referring to size L of the 2020 Tyee/V5). I also get much better along with a reach in the ballpark of 460 but we are unfortunately in between sizes. Also a question of stem length and handle bar geo but adjusting wrong reach by the cockpit has limitations and downsides. Next time, I will simply consider looking for another bike with a better fit into the sizing ranges. Rule of thumb: of those feeling having chosen the wrong size, 80% choose too large, 20% too small.
Same for me 179 with long legs 87, tyee5 29 in large, with reach adjust headset - 5mm, 35 stem. The bike feels a little bit big. Now trying mullet setup.
Next time i would take a orbea rallon in m with 460 reach....
 
With a height of 179cm and ~84 cm inseam i came from a Large 2018 Giant Reign (473mm reach) to a Large Tyee V5 and think it just fits perfect. but i also have long arms (ape index 186:179=1,04)

sat on the Medium Tyee and felt too compact/stocky
 
Hab nur das works components bekommen... Das baut aber unten und oben höher und muss an der oberen schale leicht reduziert werden. Mullet mit burgtec offset buchsen umgebaut, erste Ausfahrt steht aus. Ein anderer Tyee Fahrer ist aber ganz begeistert. Ich kann Bescheid sagen sobald ich unterwegs war...
 
177 and leg 80. Tried both L and M. L better Sitting and pedaling Position. Downhill m better as more agil. Big difference to Go in manual mode with size m. Ended up with M and stem 50mm

Very satisfied
 
Zurück
Oben Unten