Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das geht auch mit geradem Anschlussstück, ist halt ein bisschen Gefummel, bei 2x10 mehr als bei 1x11. geht aber bei beiden trotzdem.Wenns hier gerade schon um Dämpferpumpen geht... Kann ich den Monarch beim Tyee mit meiner Dämpferpumpe mit geradem Anschlußstück aufpumpen oder brauche ich ein gewinkeltes Anschlußstück an der DP?! Hab mal was gehört das es Probleme bei 2x10 wegen der KeFü gibt?!
Ein Tropfen Öl auf das Ventil hilft da evtl. Wunder.
Kann ruhig etwas beim Pumpen in die Luftkammer gelangen, schadet nix - im Gegenteil.
Du stellst den SAG so ein wie du es gerne hättest (20 - 30%) und dann schaust du ob auf deiner Hausrunde der Federweg vernünftig ausgenutzt wird. Wenn bei einem drop hier und da mal der Endanschlag erreicht wird, ist das nicht schlimm. Nur dauernd durchschlagen sollte er nicht. Wenn der Federweg so wie von dir beschrieben gut genutzt wird, passt doch alles?
Wenn's zu oft knallt, setzt du den Luftdruck eben so lange rauf, bis es passt. Solltest du dabei unter 20% SAG fallen, empfiehlt sich für dich ggf. ein anderes Setup im Dämpfer.
Edit sagt: ja, die Druckstufe hatte ich ganz vergessen. Sorry!
Liegt daran, dass mir dies bei meinen bisherigen Fox-Dämpfern nicht wirklich weiter geholfen hat. Hatte vorher einen RP23 und der schlug schon bei Fahrten von der Bordsteinkante durch.
Aber der Einfluß der Druckstufe mag bei RS durchaus ein anderer sein.![]()
Hm, dazu kann ich "noch" nix sagen.
Aber prinzipiell ist ein lineares Verhalten bei Luftdämpfern doch sehr wünschenswert (sofern die Endprogression ausreicht)?!
Wenn's insgesamt nur straffer werden soll, dann eben die Druckstufe erhöhen.
Hatte das Problem wie gesagt auch mal dass der Federweg zu großzügig genutzt wurde und mir hat letztlich nur eine Anpassung des Shimstack und eine Verkleinerung der Luftkammer weitergeholfen. Anderes Setup halt. Aber so wie sich das bei dir anhört, solltest du mit einer Erhöhung der Druckstufe dein Problem lösen können.
Hab mal eine Frage zur Pike und dem RCT3 Monarch Plus Debonair:
Gibt es dazu irgendwo eine vernünftige (deutsche) Anleitung die die Einstellung, speziell SPD an der Pike erklärt?
Der Rest ist ja recht selbst erklärend...
(Auf der Sram HP steht was von Luftfederhandbüchern, ist aber nix zu finden)
Was habt Ihr für Erfahrung mit dem Monarch Plus bzgl. Luftdruck gemacht?
Hab auch schon an die 280 PSI drin, mehr als 300 packt meine Pumpe garnicht, mit Ausrüstung bin ich bei ca. 92 kg.
Komme trotzdem auch auf ca. 30% SAG. Bei "normalem" Fahren, also Trail mit ein paar ordentlichen Hopsern (Keine harten Drops o.ä.) hab ich das Gefühl das der Federweg schon ziemlich ausgenutzt wird. Dem Dämpfer scheint es ja allgemein etwas an Progression zu fehlen bzw. die baut sich erst sehr spät auf....was sind denn da Eure Erfahrungen bzw. wie geht Ihr damit um???
Selbe Problem hab ich auch! Bei propain gibts ne Pumpe die geht bis 600psi damit kannst dann den Monarch richtig einstellen
Übergangsweise fahre ich deswegen auch in der mittlere Druckstufe ... problemlos und mit viel Freude
Lass dir den Dämpfer shimen, oder shimmen, wie auch immer.Hab mal eine Frage zur Pike und dem RCT3 Monarch Plus Debonair:
Gibt es dazu irgendwo eine vernünftige (deutsche) Anleitung die die Einstellung, speziell SPD an der Pike erklärt?
Der Rest ist ja recht selbst erklärend...
(Auf der Sram HP steht was von Luftfederhandbüchern, ist aber nix zu finden)
Was habt Ihr für Erfahrung mit dem Monarch Plus bzgl. Luftdruck gemacht?
Hab auch schon an die 280 PSI drin, mehr als 300 packt meine Pumpe garnicht, mit Ausrüstung bin ich bei ca. 92 kg.
Komme trotzdem auch auf ca. 30% SAG. Bei "normalem" Fahren, also Trail mit ein paar ordentlichen Hopsern (Keine harten Drops o.ä.) hab ich das Gefühl das der Federweg schon ziemlich ausgenutzt wird. Dem Dämpfer scheint es ja allgemein etwas an Progression zu fehlen bzw. die baut sich erst sehr spät auf....was sind denn da Eure Erfahrungen bzw. wie geht Ihr damit um???