TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo,
passt der Fox Float DPX2 (er sieht dem RS Super Deluxe ja vom Aufbau her recht ähnlich) ins Tyee?

Die Einbaumaße sind ja 210x55?
 
—> richtig, der DPS wird allerdings nur im Tyee AM angeboten, wo ist da der Haken? Oder macht es keinen Sinn den DPS im Tyee (Enduro) zu verbauen. Ich meine in Hinsicht auf Performance. Reicht der Hub aus?

Was genau passt denn nicht? Reicht der Platz nicht aus, wie schon @ellisbue sagte, sieht der DPX2 dem RS Super Deluxe sehr ähnlich...

https://www.mtb-news.de/forum/t/metrische-daempfer-fuer-propain-tyee.865161/

Kann hier evtl. jmd weiterhelfen? Bzw. hat Erfahrungen mit der Thematik gesammelt?

Ich würde mir gern ein Tyee zulegen, allerdings halte ich von Rockshox-Fahrwerken Abstand. (Bitte keine Diskussion über RS vs. Fox anfangen) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe gerade mein 2016er Tyee verkauft. Der Verkauf war ziemlich spontan, kurz vorher habe ich mir erst noch eine Steckachse gekauft, mit der man auch Kupplungen von Fahrradanhängern (Thule, Qeridoo, etc) montieren kann. Die Achse ist neuwertig, war nur montiert, Rad wurde mit der Achse aber nicht mehr bewegt. Falls Interesse besteht, einfach mal im Bikemarkt "Thule Adapter Fahrradanhänger" eingeben, über den Preis kann man reden.

Gruß
Philip
 
Servus,

hab mein Tyee heute bekommen.
Wo finde ich diesen Fahrradpass, der mehrmals in der Anleitung erwähnt wird.

Grüße
 
Was hat es nun damit auf sich dass man nicht gescheit ans Ventil der Dämpfer kommt und teils die Kurbel demontiert werden muss? Stand wohl aktuell auch mal in einer Bikebravo.
 
Hey Leute, ich fahre ein Tyee aus 2014 und habe seit geraumer Zeit ein wahnsinnig lautes Knacken in Richtung Gabel. Ich habe bereits einen neuen Steurrsatz inklusive Schalen und Konus verbaut, Vorbau und Lenker gewegewech, einen kleinen Service an der Gabel gemacht und alle Schrauben am Rad navhgezogen. Leider hört das Knacken beim ein und ausfedern sowie beim starken Bremsen mit der Vorderradbremse nicht auf. Videos ann ich aber gerne hochladen falls hilfreich/gewünscht. Hatte jemand
ähnliches Problem? Habe jetzt von Problemen mit der Gabelbrücke und Kronen gelesen. Ist einen Pike Rct3 Dual Air. Ich hoffe jemand kann mit weiterhelfen da ich so langsam am Ende meines Lateins bin. Vielen Dank und Liebe Grüße

Hier das Video:

 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat es nun damit auf sich dass man nicht gescheit ans Ventil der Dämpfer kommt und teils die Kurbel demontiert werden muss? Stand wohl aktuell auch mal in einer Bikebravo.

Probleme wo keine sind!
Das Ventil ist links und selbst rechts auf der Kurbelseite komme ich während der Fahrt zum Dämpfung verstellen hin. Also beim Super Deluxe
 
Probleme wo keine sind!
Das Ventil ist links und selbst rechts auf der Kurbelseite komme ich während der Fahrt zum Dämpfung verstellen hin. Also beim Super Deluxe

In der Regel. Aber es gab nachweißlich Fälle bei denen das Ventil auf der Kurbelseite saß. Beim RockShox sowie beim Fox. Dass das nicht die Regel ist, ist mir klar. Sonst wären die Bikes nicht so beliebt... Aber es kam immer mal wieder vor. Wurden die Dämpfer nur falsch eingebaut? Kamen die mit anderem Aufbau vom Hersteller? Propain war beim letzten Bikekauf sowie wieder
beim kommenden in den Top 3. Überlasse da nix dem Zufall und weiß gerne um die Schwächen eines Bikes.
 
Beim 2016er Monarch ist das Ventil auf der Kurbelseite, wahrscheinlich auch bei anderen Dämpfern, aber selbst da kommt man noch gut hin. Schreibe aus eigener Erfahrung.

Ist ja auch immer relativ, wie geschickt man ist oder auch nicht. Wenn ich zwei linke Hände und Grobmotoriker bin, können manche Sachen schwer sein.
 
Beim 2016er Monarch ist das Ventil auf der Kurbelseite, wahrscheinlich auch bei anderen Dämpfern, aber selbst da kommt man noch gut hin. Schreibe aus eigener Erfahrung.

Ist ja auch immer relativ, wie geschickt man ist oder auch nicht. Wenn ich zwei linke Hände und Grobmotoriker bin, können manche Sachen schwer sein.
Beim Deluxe R ist das Ventil zbsp auch auf der Antriebsseite was es ohne Winkeladapter unmöglich macht mit manchen Pumpen dran zu kommen. Das hat dann auch herzlichst wenig mit Geschick und motorik zu tun.
 
Hi,
ne kleine Frage.
Ich möchte die Kabel im Rahmen verschwinden lassen, aber ich möchte nicht das man die beim fahren hört. Was habt ihr dagegen gemacht?
 
Zurück
Oben Unten