TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo liebe Tyee-Besitzer,

stell mir gerade ein Tyee zusammen und habe 4000,- EUR bei Job-Rad frei.

Was ist eure Empfehlung für mich?

1. Carbon mit Standardausstattung
2. Alu mit Newman LRS und anderen Carbon teilen?

Müsste denke ich vom Endgewicht fast aufs gleiche rauskommen, aber von was hab ich schlussendlich mehr? Bei den innenverlegten Zügen habe ich noch ein wenig Angst das die klappern. Tun sie? Hab ich zumindest schon mitbekommen.

Liebe Grüße

digi
 
Ok, da bin ich schon mal beruhigt. Stellt sich nur noch die Frage Carbon oder Alu. Bei Alu gefallen mir die angebotenen Designes besser und halt die besseren Laufräder, die ich mir in der Kombination leisten könnte. Oder doch lieber Carbon?
 
Hallo liebe TYEE Fans,

Ich versuche gerade an meinem 2014ner TYEE die 180mm Bremsscheibe vom HR gegen eine 200mm HS1 zu Tauschen. Bremse ist eine X0 Trail.

Ich habe den verbauten SRAM PM 20 Adapter gegen einen SRAM PM 40 getauscht.
Dieser ist ohne unterlegscheiben direkt auf den Rahmen montiert, sodass der Pfeil nach vorne zeigt. Schrift PM 40 ist somit innnenseitig.
Die Bremszange ist ebenfalls (da ja Standard und kein CPS) ohne unterlegscheiben direkt auf den PM 40 Adapter montiert.
Nun stößt die HS1 200mm Scheibe aber an der Bremszange hinten an.

Warum passt das nicht? Was ist hier falsch?
Alle Teile sind doch richtig?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

EDIT
Ich habe hier auch etwas davon gelesen, der Adapter müsse gedreht werden. Also Pfeil nach hinten. Das passt aber überhaupt nicht. Der PM 20 Adapter war jedoch mit Pfeil nach hinten montiert.
 
Es ist definitiv eine Avid HS1 200mm Scheibe. Steht genau so drauf.

Die Scheibe habe ich noch über daher will ich nun diese anstelle der 180er fahren. Diese ist nämlich mit nur noch 1.5mm dicke verschlissen und muss ersetzt werden.

Das muss doch möglich sein mit SRAM PM 40 Adapter eine 200er Scheibe zu fahren?

Und warum nicht mit u-scheiben korrigieren...
 
Und warum nicht mit u-scheiben korrigieren...

Habe ich schon probiert. Leider schleift die disc nur hinten am Bremssattel. Vorne passt es.
Nur hinten eine unterlegscheibe und der Bremssattel sitzt schräg was es nicht möglich macht diesen fest zu ziehen. Auf beiden Seiten und er sitzt vorne zu hoch sodass die Beläge nicht 100% auf der disc aufliegen.

Ich bin mittlerweile überzeugt das hier etwas am Rahmen nicht stimmen kann.
 
Ich bin total irre! :spinner: Habe tatsächlich in den letzten Wochen alle 552 Seiten hier gelesen. -> DANKE für so viel Fachkompetenz! :daumen:

Warum? Habe mir mehr oder weniger wissend einen 2014 Tyee Rahmen gekauft und baue den jetzt komplett auf. Mein Ziel ist es a) einmal ein Bike komplett selbst zusammenzustellen und b) dabei viel zu lernen und c) durch Einsatz von Gebrauchtteilen zunächst nicht zuviel Geld zu verbrennen.

Derzeitiger Status: neue Lager für den Hinterbau kommen bald.:)

Bisher bin ich nur Hardtail gefahren. Habe einen leichten XC-Renner. Aber nach Besuch einiger Parks war klar, dass ich mehr Federung brauche.

Freue mich auf einen regen Austausch hier.

Gruß,
Christian
 
Nur hinten eine unterlegscheibe und der Bremssattel sitzt schräg was es nicht möglich macht diesen fest zu ziehen. Auf beiden Seiten und er sitzt vorne zu hoch sodass die Beläge nicht 100% auf der disc aufliegen.

Nimm konische u-scheiben...zb von ner SRAM elexir..die passen sich problemlos an..falls nicht vorhanden, die meisten Bike-Shops haben eine Restekiste ..
 
Weiß jemand auf die schnelle die Maße für die Propain Boost Hubs, bzw weiß was für Hubs das sind? Ich denke mal die sie rebranded. Der Service arbeitet nicht am Wochenende und ich wollte ein Laufrad zusammen stellen und bauen!
 
Wenn vorher alles gepasst hat, muss der Rahmen richtig sein, weil ohne Adapter. Da kann nur irgend ewas am Adapter falsch sein.

Ab Werk war von Propain ein PM 20 Adapter montiert. So wie ich das sehe aber im Original Zustand. Einzig falsch herum montiert. Pfeil zeigt nach hinten.

Der PM 40 Adapter den ich nun Montieren möchte ist identisch mit dem PM 40 Adapter der an meiner Pike montiert ist.
Ich denke also die Teile sind alle in Ordnung. Kann so nur noch der Rahmen sein.
Evtl hat Propain das ja auch erst ab Baujahr 2015 passend gemacht für den Rahmen. Wer weiß.
 
Willst Du nun Probleme oder Lösungen :confused::confused::confused:

Wie meinst du das? :)

Ich versuche zu verstehen was hier nicht stimmt. Es einfach irgendwie mit unterlegscheiben passend zu machen reicht mir nicht. Das ganze ist ja eigentlich standardisiert und sollte passen.
Das werde ich dann am Montag mal bei Propain anfragen.
Vermutlich geht es mit dem Rahmen garnicht oder es gibt einen Trick den man eben wissen muss.
 
Ich bin mittlerweile überzeugt das hier etwas am Rahmen nicht stimmen kann.

Der Rahmen ist 100% in Ordnung. Nur wurden die 2014/2015er eben für 26“ mit Umbaumöglichkeit auf 27,5“ konstruiert. Dazu behalf man sich bzgl. der Bremsaufnahme mit der Umdrehlösung des Adapters. Selbst eine normale MT5 mit 180er Scheibe lässt sich z. B. nur am besten und perfekt mit einem von Propain modifizierten Standardadapter montieren. Standard ist da fast gar nichts!
Es gibt auch Menschen mit 200/203er Scheibe, aber die haben sich alle individuell etwas überlegen müssen, z. B. mit Unterlegscheiben.

Das werde ich dann am Montag mal bei Propain anfragen.
Vermutlich geht es mit dem Rahmen garnicht oder es gibt einen Trick den man eben wissen muss.

Die Antwort von Propain wird lauten, dass der Rahmen hinten nur bis 180er Scheibe konstruiert ist.

Das muss doch möglich sein mit SRAM PM 40 Adapter eine 200er Scheibe zu fahren?

Nein, muss nicht, siehe oben. Wünsche Dir dennoch viel Erfolg, wie auch immer Deine Lösung aussieht.

Gruß,
Christian
 
Die Antwort von Propain wird lauten, dass der Rahmen hinten nur bis 180er Scheibe konstruiert ist.


Ja genau das denke ich auch.

Allerdings hatte Propain selbst hier in diesem Thread auf den ersten Seiten geschrieben 200mm Disc bei 650b geht mit PM 40 Adapter.
Es gibt auch jemanden hier im Thread weit vorne der so sein 2014ner TYEE geliefert bekommen hat.

Es klappt bei mir auch nur mit zusätzlichen unterlegscheiben unter dem Bremssattel auf dem PM 40 Adapter. Aber der Bremssattel sitzt dann nicht mehr ganz passend zur Disc. Vorne läuft die Disc zu früh nach unten aus dem Sattel. Das kann man auch auf den Fotos des so ausgelieferten TYEE auch so erkennen wenn man genau hinsieht.

Für mich ist es damit auch geklärt. Es passt nur bis 180mm.
Ich fahre dann lieber 180mm und die Beläge liegen zu 100% auf als 200mm wo aber nicht die volle Belagsfläche genutzt wird.

Danke an alle für eure Hilfe :)
 
Vielleicht könnte mir einer dazu nochmal ein bisschen weiterhelfen. Tue mir auch mit Carbon so schwer, da ich noch nie eins aus Carbon hatte. Über ein paar Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.
??? Die Vor- und Nachteile kannst Du hier im Forum hundertfach nachlesen. Der größte Unterschied ist wahrscheinlich das Gewicht. Wenn Du bereit bist den Aufpreis zu bezahlen dann Carbon, wenn nicht dann Alu. Die Frage kann Dir hier aber keiner beantworten. :ka:
 
Ich würde das abhängig davon machen was und wie ich mit dem Teil umgehe.
Schmeißt du das Teil öfter mal weg dann würde ich zu Alu greifen, willst du eher zur Eisdiele dann halt Carbon
 
Zurück
Oben Unten