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Habe vor kurzen eine Code RSC mit HS2 Scheiben am Tyee 5 CF 29 verbaut. Ebenfalls vorher mobilisiert und das führt normalerweise zu einem eher kleinen Spalt. Ich musste den Bremssattel außergewöhnlich genau ausrichten, damit nichts schleift (ich fahre seit vielen Jahren Code Bremsen). Zusätzlich habe ich noch die Scheibe etwas gerichtet und dann ging's schleiffrei unter allen Bedingungen. War ziemlich Arbeit aber dafür habe ich jetzt ein top Ergebnis.Hallo in die Runde! Die zweite Saison mit meinem Tyee MY 2020 (Alu Rahmen) geht so langsam zu Ende und vor kurzem habe ich mal 2mm dicke Bremsscheiben verbaut (vorn/hinten jeweils 200mm). Es war soweit eigentlich kein Problem, die Scheiben schleiffrei einzustellen, jedoch habe ich auf den letzten Touren bemerkt, dass die hintere Scheibe schon recht regelmäßig schleift, wenn ich etwas stärker in die Pedale trete (auch nicht übertrieben stark würde ich meinen). Der Lichtspalt ist jetzt eigentlich nicht zu dünn und die Kolben hatte ich auch vor kurzem etwas mobilisiert.
Dann habe ich einfach mal das Hinterrad genommen und den Hauptrahmen festgehalten und den Flex im Hinterbau geprüft (Rad einfach hin und her gedrückt). Das habe ich noch nie vorher gemacht, es erschien mir aber gar nicht so wenig Flex zu sein. Deshalb jetzt meine Frage: Hattet ihr vielleicht schon mal ein ähnliches Problem, dass Bremsscheiben hinten durch den Flex des Hinterbaus beim Pedalieren schleifen?
Ich hatte bisher nur kurz Zeit, den Hinterbau anzuschauen, aber größere Schäden/Risse sind mir erstmal nicht aufgefallen. Ich werde mir das aber bei Gelegenheit noch mal genauer anschauen. Könnte es ansonsten mit den Rahmenlagern zu tun haben? Haben die vielleicht schon ein wenig Spiel entwickelt? Jedenfalls hatte mich die ganze Sache schon ein wenig verblüfft.
Daher wäre mein Rat: Nochmals wirklich sauber ausrichten, Rundlauf der Scheibe beachten (fast jede Scheibe hat eingebaut einen mehr oder weniger kleinen Seitenschlag), Spalt so optimieren, dass er über die gesamte Radumdrehung links und rechts in etwa gleich ist, ggf. Scheibe leicht nach korrigieren/richten -> damit wird es zu 99% passen aber erfordert Arbeit und etwas Erfahrung.