Tyee für den uphill modifizieren.

Ich vermute mal für deinen Anwendungsfall wäre auch bspw. das Hugene das bessere Rad gewesen. 170mm bleiben 170mm und treten sich entsprechend auch gemächlicher auf Grund der Geo eines Enduros.
Wenn der Tausch des Hinterreifen nichts bringt, gibt es keine weiteren sinnvollen Maßnahmen außer leichter LRS (wobei das eher Antritt und Agilität beeinflusst) oder dann Rad verkaufen und was anders holen (alternativ natürlich n+1)
Also ich weiß nicht. Bei Gabel und Dämpfer Druckstufe zu, ein leichter Laufradsatz mit z.B. Onza IBEX/Porcupine, den Lenker ev. etwas flacher, dann geht das Tyee brilliant den Berg hoch.
@Quasi4400 schau mal in meinen Spindrift Aufbaufaden. Link in meiner Signatur.
 
Hab heute schonmal lenker und sattel Einstellungen überarbeitet fühlt sich beim Fahren besser an.

Also die allgemeine Meinung also vorne assagei lassen und hinten den dissector?

Dann probiere ich es mal so.
 
Was fahren denn die Anderen so? Es gibt gute Gründe warum im XC-WC niemand ein enduro fährt.

Alternativ steilere technische Trails nehmen. Da hat ein XC-HT verloren weil der Grip fehlt und Rollwiderstand bei 6 km/h egal ist.
 
Mit dem Tyee liegt mein Durchschnitt bei 10 bis 15 km/h.
Mit dem Crosser bei 27 bis 30.
Deshalb fange ich aber auch nicht an Slicks aufs Tyee zu ziehen.
Und ja, laufen und radfahren sind grundverschieden. Beim laufen bin ich auch ne Gurke.
 
Das Problem verstehe ich nicht ganz.
Warum nicht einfach Wadeln aufpumpen und raufstrampeln.
Je öfter man das macht, umso besser wirds gehen.

Keine Ahnung wie man ein Wochenende in der Murmelbahn (=Bikepark), also ausschließlich runter überstehen kann. Es gibt so viel Natur / so viele Möglichkeiten Neues zu sehen.
Das setzt aber voraus dass man "Komfortzonen" verlässt. Ich merke das bei den Jugendlichen in meinem unmittelbaren Umfeld. Sich aus Komfortzonen, wie zB Bikeparks, rauszubewegen geht so gut wie gar nicht. Das "liegt dann gerne am Material".

Vllt die eigene Erwartungshaltung bergauf etwas runterschrauben. Klein anfangen, das wird dann schon.

Speed bergauf ist doch total Banane 🍌, mehr eine Frage der zeitlichen Planung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte dann mal auf nächsten Thead: "Warum ist der Grip nach Reifenwechsel bei meinem Tyee so schlecht?"
Genau den werd ich mir schon überlegen. Unfassbar das so viele "nette" Kommentare kommen.
Ist doch wohl legitim wenn man mit der Reifen Kombi nicht ganz glücklich ist und vielleicht ein wenig im uphill sich es erleichtern will.

Ich weiss schon um die Vorzüge meines tyees im Downhill.

Aber jeder hat halt nicht die gleichen Bedürfnisse was sein Rad angeht. Bin halt gerne schnell im Downhill unterwegs aber fahre halt auch viel uphill da nicht überall Lifte sind. Komme halt nicht aus dem Flachland muss selbst in der Ortschaft Höhenmeter machen

Wenn sich wer stört an meiner Frage dann doch einfach ignorieren. 😁

Es wird ja hier fast schon so getan als wenn das Rad unfahrbar ist wenn nicht maxxis assagei oder so drauf hat 😉

Schönen Tag noch allen🖐️
 
Aber jeder hat halt nicht die gleichen Bedürfnisse was sein Rad angeht. Bin halt gerne schnell im Downhill unterwegs aber fahre halt auch viel uphill da nicht überall Lifte sind. Komme halt nicht aus dem Flachland muss selbst in der Ortschaft Höhenmeter machen
Den kompromiss bekommst du am besten hin wenn du Hinten was gut laufendes mit vorne was gut grippendem kombinierst.

Was genau das bedeutet. Wie viel Grip du am Vorderrad brauchst ect. das musst du selbst heraus finden.

Mögliche reifenkombinationen gibt es mehr als genug.
 
Den kompromiss bekommst du am besten hin wenn du Hinten was gut laufendes mit vorne was gut grippendem kombinierst.

Was genau das bedeutet. Wie viel Grip du am Vorderrad brauchst ect. das musst du selbst heraus finden.

Mögliche reifenkombinationen gibt es mehr als genug.
Jup das bin ich gerade am herausfinden und habe auf Erfahrungen gehofft. Aber ein paar konstruktive Antworten wären eh dabei. Probiere jetz mal assagei vorne und hinten dissector dann sehen wir weiter obs mir gefällt.
 
Aber jeder hat halt nicht die gleichen Bedürfnisse was sein Rad angeht. Bin halt gerne schnell im Downhill unterwegs aber fahre halt auch viel uphill da nicht überall Lifte sind. Komme halt nicht aus dem Flachland muss selbst in der Ortschaft Höhenmeter machen
Sorry, wenn ich dir da so auf den Schlips getreten habe. Aber diese Vorlage schreit echt danach, dass es eine Fortsetzung gibt.

Ich hab je selber ein Tyee. Die Magic Marys, die beim Bike dabei waren, sind sicher keine Wunder, was Leichtgängigkeit betrifft. Und ich muss auch alle Höhenmeter hier bei mir selbst hoch treten. Da kommen auch schnell mal 800 hm zusammen. Nur akzeptiere ich, dass es bergauf etwas zäher geht, aber dafür bergab massig Grip vorhanden ist. Und ich würde mich sicher nicht mit den Kumpels mit den XC-Hardtails vergleichen.

Nachdem du ja ein paar Vorschläge schon hast, findest du sicher den für dich passenden Kompromiss. Der Onza Ibex scheint ja auch in eine für dich passende Richtung zu gehen: relativ leicht rollend, und dabei brauchbarer Grip.

Also weiterhin viel Spaß mit deinem Tyee:bier:
 
Das ist beides in Arbeit 😁. Schauen wa mal. Dissector kommt vorne und hinten drauf. Bin jetz nicht der extreme ballerer. Ansonsten kann ich wieder zurückwechsel.

Ich glaub das es einfach vielleicht auch nur die umstellung ist vom uralt Rad aber was täte man sonst 😜
Ich fahr ganzjährig auf den Hometrails und in den Voralpen auf einem ähnlich potetenten Fully wie Deinem Tyee Dissector vorne / Rekon hinten oder DHR vorne / Rekon hinten. Manchmal auch DHF vorne (der geht übrigens auch hinten ganz hervorragend).
Der Dissector hinten rollt für mich nicht so gut, wie ich es erwartet hatte. Finde den aber als schnellen Vorderreifen ganz hervorragend.
Der Rekon hinten rollt wesentlich besser und kann viel mehr, als wonach er aussieht. Der Rekon packt Schnee, Matsch, schweren Boden etc. erstaunlich gut. Wenn Du häufig nicht zu krasses Zeug fährst, ist der Rekon mEn ein richtig guter Kompromiss, da er ziemlich kräftige Seitenstollen aufweist, die das Radl in Kurven recht gut wieder einfangen. Könnte der Reifen sein, nach dem Du suchst.
Gibt es in MaxxTerra und Dual Compound. Rollen beide gut.
Assegai und Co. fahr ich nur im krassen Downhill, da mir die auf den Strecken, die ich die meiste Zeit fahre, einfach zu viel des Guten sind.

Ich habe auf meinem Fully auch Reifen unterhalb des Rekon, wie z. B. den Ardent Race und den Ikon ausprobiert. Die sind noch schneller, haben dann aber irgendwie nicht mehr ganz zum Gesamtkonzept gepasst.

Übrigens hat Maxxis den Forekaster neu aufgelegt. Den bekommt man momentan in der Dual Version. Soll zwischen Dissector und Rekon angesiedelt sein. Hab aber bis jetzt keine Erfahrungswerte.
Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau den werd ich mir schon überlegen. Unfassbar das so viele "nette" Kommentare kommen.
Ist doch wohl legitim wenn man mit der Reifen Kombi nicht ganz glücklich ist und vielleicht ein wenig im uphill sich es erleichtern will.

Ich weiss schon um die Vorzüge meines tyees im Downhill.

Aber jeder hat halt nicht die gleichen Bedürfnisse was sein Rad angeht. Bin halt gerne schnell im Downhill unterwegs aber fahre halt auch viel uphill da nicht überall Lifte sind. Komme halt nicht aus dem Flachland muss selbst in der Ortschaft Höhenmeter machen

Wenn sich wer stört an meiner Frage dann doch einfach ignorieren. 😁

Es wird ja hier fast schon so getan als wenn das Rad unfahrbar ist wenn nicht maxxis assagei oder so drauf hat 😉

Schönen Tag noch allen🖐️
Ich kann Dich gut verstehen. Ich finde einige Kommentare hier ebenso unangebracht, wie Du.
Einfach rausfiltern, was für Dich informativ/wichtig ist und den Rest ignorieren.

Reifen haben mit das größte Tuningpotential und bieten die Möglichkeit, mit einem Bike breitgefächert in verschiedenem Terrain unterwegs zu sein. Lass Dich da nicht beirren. Der ein oder andere hier empfiehlt gerne gleich ein neues/anderes Bike, was mir teilweise ebenfalls ein wenig unangebracht erscheint. Aber es darf und soll ja jeder seine Meinung kundtun dürfen.
Ich empfehle Dir auf lange Sicht einen zweiten Laufradlsatz. So kannst Du immer schnell zwischen Trail/Tour und Enduro/Downhill wechseln.
Gruß
 
Ich fahre mit dem Enduro auch viel Touren, von daher war es mir wichtig, einen guten Kompromiss zwischen Grip und Rollwiederstand zu finden. Hab so einige Maxxis draufgehabt, bei manchen dachte ich wirklich die Bremse würde leicht schleifen, so schwer sind die gerollt. Meine letztendliche Kombi ist dann.....
Sommer VR Assegai in MaxTerra, HR Aggressor in DD
Winter VR Assegai in MaxTerra, HR DHR II in Exo+
 
Auf meinem Cheaptrick sind Purgatory und Groundcontrol Grid drauf. 13,2kg. Am Enduro sind Magic Mary Supertrail und BigBetty Super Gravitiy drauf. wiegt 16,5kg . Um so steiler und langsamer es wird um so näher liegen die Räder zusammen wenn auch das enduro schwerer ist. Wenns dann noch steinig wurzlig wird gewinnt das enduro. In der ebene ballert das Cheaptrick nahezu Gravelbike speed. Bei nem Tyee im entsprechenden Einsatzbereich bist mmn mir Assguy Exo+/DD und DHR DD super bedient.
 
@Quasi4400
Das Tyee geht eigentlich ganz gut bergauf, hat ja lange KS und nen steilen SW.
Ich habe mein All-Mountain/Trail Bike verkauft und verwende im Tyee nun einen zusätzlichen leichteren und besser rollenden LRS für so normale Touren. Damit geht es deutlich besser voran und die Räder sind, je nach dem was gerade ansteht, schnell umgesteckt; sind nun quasi 2 Räder in einem.


1678452252191.png
 
Zurück
Oben Unten