Tyee vs Tyee AM

Ascom87

Ich bin Groot.
Registriert
6. November 2015
Reaktionspunkte
50
Ort
Landsberg am Lech
Hi,
fahre gerade ein Tyee aus 2015.
Nachdem ich eigentlich nur Touren fahre, sind mir die 160mm Federweg zu viel bzw. tendenziell unnötig geworden. Enduro-Rennen und co. stehen nicht auf meiner Liste.
Bin daher am überlegen, ob ich auf ein Bike umsteigen soll, welches AM spezifischer ist = Tyee AM.

Hat jemand einen derartigen Umstieg bereits gemacht und könnte ein paar Worte dazu sagen?

Ich würde - wenn dann - einen Rahmen kaufen und die alten Teile meines Tyees entsprechend umbauen.

Danke! :)
 
Hi,
fahre gerade ein Tyee aus 2015.
Nachdem ich eigentlich nur Touren fahre, sind mir die 160mm Federweg zu viel bzw. tendenziell unnötig geworden. Enduro-Rennen und co. stehen nicht auf meiner Liste.
Bin daher am überlegen, ob ich auf ein Bike umsteigen soll, welches AM spezifischer ist = Tyee AM.

Hat jemand einen derartigen Umstieg bereits gemacht und könnte ein paar Worte dazu sagen?

Ich würde - wenn dann - einen Rahmen kaufen und die alten Teile meines Tyees entsprechend umbauen.

Danke! :)
Da brauchst du nicht viel umbauen.
Du brauchst einen Dämpfer mit gleicher Einbaulänge und weniger Hub - den RS DebonAir gibt es entsprechend
UND
Du musst deine Gabel (Pike?) auf 150mm traveln.
Die Geo und der Hinterbau verändern sich zwar nur jeweils leicht, aber in Summe sicher spürbar.
Tobi hat das bei seinem Tyee gemacht, aber der braucht sicher erst mal ein paarTage Urlaub bevor er sich meldet... :lol:
 
Da brauchst du nicht viel umbauen.
Du brauchst einen Dämpfer mit gleicher Einbaulänge und weniger Hub - den RS DebonAir gibt es entsprechend
UND
Du musst deine Gabel (Pike?) auf 150mm traveln.
Die Geo und der Hinterbau verändern sich zwar nur jeweils leicht, aber in Summe sicher spürbar.
Tobi hat das bei seinem Tyee gemacht, aber der braucht sicher erst mal ein paarTage Urlaub bevor er sich meldet... :lol:

Gings auf dem Friends-Treffen so zu? ;-)

Ja, die Option wäre mir natürlich mir noch viel lieber, weil Geldbeutelschonender. Gabel ist die Manitou, die ist ja recht flexibel hinsichtlich Federwegseinstellung.

@Chief-Roberts84 : wäre top, wenn du ein paar Info´s hättest. :)
 
Ich fahre ein Tyee 2016 Rahmen als AM.
Einfach Gabel traveln und einen Dämpfer mit 51mm Hub rein,Einbaulänge die gleiche die jetzt auch drin ist, nur weniger Hub, fertig ist das Tyee AM.
Brauchst keinen neuen Rahmen.
 
Wenn aber nur der Federweg ein bisschen weniger wird und das Gewicht und alles andere gleich bleiben, wird das Rad dann so viel Tourentauglicher?
 
Ich habe in der Winterpause schon angefangen, das Bike mehr auf AM umzustricken (LRS, Lenker, etc) um Gewicht zu sparen.

Mittelfristig will ich schon mal auf nen CF Rahmen wechseln, aber es liegen leider gerade keine 2.000€ ungenutzt rum, daher muss ich vernünftig bleiben, auch wenn ich gerne anderes täte. :p Die Idee mit dem o.g. Rahmen wäre auch die AL Variante gewesen.
 
Ich persönlich befinde mich auch gerade in einer Findungsphase, was das angeht. Einerseits entstehen heutzutage durch gesunkene Gewichte und stabilere Komponenten quasi kaum Nachteil durch mehr Federweg. Andererseits denke ich, dass bspw. bei meinen Touren mit leider wenig Trailanteil sonder eher viel Anfahrtsweg zum Trail die 16cm weitgehend ungenutzt verpuffen. Ein CF AM wäre auch bei mir bestimmt das sinnvollste. Und da der Rahmen ja der gleiche bleibt, kann man auch mit diesem ab und zu in einen Bikepark. Und wenn das zur Regel werden würde (eher unwahrscheinlich) kann man ja immer noch über was stabileres oder die Aufrüstung des Rahmens denken.

Im Grunde wäre bei mir Bike mit 120mm auch völlig ausreichend. Schöne Geometrie und ausreichend Endprogression voraus gesetzt. :D

Bin für Tipps immer dankbar, da ich gerne ca. Mai dann bestellen möchte.
 
Ich wurde gebeten auch was zum Thema zu sagen, da ich ja auch den Umstieg vollzogen habe ;)

Ich bin vorher das Tyee Carbon mit 160/160 mm gefahren und fahre es jetzt mit 145/150 mm. Den Unterschied merke ich bei mir schon spürbar, da ich aber deutlich mehr umgebaut habe (Laufradsatz, Fahrwerkstuning, später noch Eagle). Für mich ist das Bike jetzt etwas agiler, aber hat natürlich auch ein wenig an Bergabkomfort eingebüßt. Der Unterschied von 145/150 zu 160/160 ist aber nicht so groß, deutlicher merkt man es mit einer 170er Gabel wie der Lyrik. Ich konnte das Bike vor kurzem im Vinschgau ganz gut testen. Die Trails sind doch etwas ruppig gewesen, aber ich habe auf allen Trails (Propain Trail, Holy Hanson, Sunny Benny usw.) selten Federweg vermisst. Im Gegenteil war ich von der Agilität schlichtweg begeistert. Bei kleineren Doubels machte sich das Plus an Popp positiv bemerkbar und so kam ich gefühlt viel sauberer über den Trail. Das Ganze ist aber natürlich immer Geschmacksache und einigen könnte es zu unkomfortabel sein. Da hilft oft nur testen um für sich persönlich das beste zu finden!

Der Umbau von Tyee auf Tyee AM ist rein vom Federweg je nach Schraubergeschick relativ einfach:

  • Gabel mit neuem Air Shaft traveln (man sollte keine Hemmung haben die Gabel aufzumachen! es muss sauber und ordentlich gearbeitet werden! man sollte eine Sprengringzange haben)
  • Neuen Dämpfer mit weniger Hub einbauen (57 mm => 51 mm bei Modell bis 2016)

Bitte beachten, weil oben geschrieben wird, dass evtl. ein späteres Upgrade auf Carbon angedacht ist: Wechsel von 2015 Tyee AL auf einen Carbonrahmen ist ab 2017 nicht ganz so easy. Es wird ein neuer Dämpfer benötigt mit metrischem Maß und ein neues Hinterrad mit Boost-Standard. Unter Umständen lohnt sich hier ein Wechsel des kompletten Rades mehr.

Ich persönlich würde es je nach Fahrprofil ganz grob so einteilen (natürlich immer Geschmacksache und wie man Bikepark und Touren definiert):

  • Touren im Vordergrund, kaum Bikepark => Tyee AM 145/150
  • Touren häufig, gelegentlich Bikepark => Tyee 160/160
  • Touren und Bikepark gleich auf => Tyee 160/170
  • Touren gelegentlich, Bikepark häufig => Spindrift 180/180
 
Hi, ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung.

Geht dieser Umbau auch mit den aktuellen Tyee Modellen? Oder ist das aufgrund des metrischen Dämpfers nicht mehr möglich?
 
Ich persönlich würde es je nach Fahrprofil ganz grob so einteilen (natürlich immer Geschmacksache und wie man Bikepark und Touren definiert):

  • Touren im Vordergrund, kaum Bikepark => Tyee AM 145/150
  • Touren häufig, gelegentlich Bikepark => Tyee 160/160
  • Touren und Bikepark gleich auf => Tyee 160/170
  • Touren gelegentlich, Bikepark häufig => Spindrift 180/180

Ich frag in diesem Thread nochmal, da es im anderen nicht viel Rückmeldung gab:
Ist jemand das Tyee schonmal mit 160 vorne und 145 hinten gefahren?
Der Deluxe-Dämpfer sollte sich zwar auch traveln lassen, aber das ist etwas aufwändiger und ich weiß nicht, wann ich dazu komme.
Stehe nämlich vor der Frage, ob ich das 2019er Upgrade für die Pike wieder mit 150 mm oder mit 160 mm kaufe. Hätte gerne 160, aber ob das mit den 145 am Heck harmoniert?
 
Würde mich auch interessieren. Wird vsl. etwas aufrechter in der Fahrposition. Ich meine, hier im Forum von jemandem gelesen zu haben, dass es sehr gut miteinander harmoniert, der Hinterbau des Tyee ist schon recht plüschig und schluckt viel weg.

Mich würde eher interessieren: Wie kann ich den Tyee AM Hinterbau etwas straffer abstimmen mit mehr Gegenhalt ab dem mittleren FW-Bereich. Ich fahr aktuell vor allem Touren und da macht der Hinterbau vor allem im geschlossenen Modus am meisten Sinn für mich. Nur ist da eben nicht mehr so viel los mit Komfort. Da würde ich mich für ein generelles Update interessieren, wie ich das am besten hin bekomme.
 
Mich würde eher interessieren: Wie kann ich den Tyee AM Hinterbau etwas straffer abstimmen mit mehr Gegenhalt ab dem mittleren FW-Bereich. Ich fahr aktuell vor allem Touren und da macht der Hinterbau vor allem im geschlossenen Modus am meisten Sinn für mich. Nur ist da eben nicht mehr so viel los mit Komfort. Da würde ich mich für ein generelles Update interessieren, wie ich das am besten hin bekomme.
Hast du schon mit Volumenspacern experimentiert?
 
Zurück
Oben Unten