[U] RR umbauen auf Flatbar

x-rossi

nie wieder schmerzen!
Registriert
19. April 2005
Reaktionspunkte
338
Also ich bau' das RR nun um auf Flatbar und suche gerade ein Paar Shimano Schalthebel SL-R780 Rechts + links 2x10-Fach in schwarz.
Und dann versuche ich noch irgendwie, den WTB Riddler TCS 700 x 37C in Gabel, Sitzstrebe und Bremse zu bekommen 🤪
Ich hab da mega Bock drauf!!
 

Anzeige

Re: [U] RR umbauen auf Flatbar
Also ich bau' das RR nun um auf Flatbar und suche gerade ein Paar Shimano Schalthebel SL-R780 Rechts + links 2x10-Fach in schwarz.
Und dann versuche ich noch irgendwie, den WTB Riddler TCS 700 x 37C in Gabel, Sitzstrebe und Bremse zu bekommen 🤪
Ich hab da mega Bock drauf!!
Scheiße Junge, voll verzockt!
Dann befinde ich mich also in der Lernphase.
Dabei bin ich schon weggeschwenkt von 37C zu 32C (auch weg vom WTB Riddler hin zum Panaracer GK Semislick), und es reicht noch immer nicht 🙁
Den schicke ich wieder zurück.
Wer hat andere Tipps auf Lager?
 

Anhänge

  • 20210715_114956[1].jpg
    20210715_114956[1].jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 323
  • 20210715_115340[1].jpg
    20210715_115340[1].jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 243
Verkauf das Rad als Rennrad und guck wo du ein Cross- oder Trekkingrad bekommst.
Jupp, kann ich nur zustimmen. Hatte das mit meinem Caad10 auch vor, aber das ist ein Fass ohne Boden.
Inzwischen hab ich mich an die Sitzposition gewöhnt und bin froh über den Dropbar Lenker.
 
Also ich bau' das RR nun um auf Flatbar
Ist das nur blinde Bastelwut, oder hast Du Gründe dafür, den (tollen/edlen) Dropbar zu ersetzen und damit das ganze Konzept hinter der Rahmengeometrie auf den Kopf zu stellen? Können wir Dir vielleicht bei Deinen Problemen mit dem Ursprungszustand behilflich sein, oder sie vielleicht sogar lösen?
 
Also wenn ich mir das Bild anschaue sieht es nach Shoppingwut aus. :D
 
Jupp, kann ich nur zustimmen. Hatte das mit meinem Caad10 auch vor, aber das ist ein Fass ohne Boden.
Inzwischen hab ich mich an die Sitzposition gewöhnt und bin froh über den Dropbar Lenker.
Warum Fass ohne Boden?
Welche Gesamtziele hast du verfolgt und nicht erreichen können?
 
Ist das nur blinde Bastelwut, oder hast Du Gründe dafür, den (tollen/edlen) Dropbar zu ersetzen und damit das ganze Konzept hinter der Rahmengeometrie auf den Kopf zu stellen? Können wir Dir vielleicht bei Deinen Problemen mit dem Ursprungszustand behilflich sein, oder sie vielleicht sogar lösen?
Ich kann dem edlen/tollen Dropbar nichts abgewinnen.
Rahmengeometrie: Habe schon zig Umbauten fahren sehen, die Radler mit Grinsen im Gesicht.
Das finde ich nicht verkehrt.
Ich habe nach 7 Jahren Abstinenz wieder mit dem Radfahren begonnen.
Früher viel alleine Unterwegs gewesen und manchmal in Gruppen.
120.000 Km in den Beinen.
Meine Partnerin fährt weniger stark als ich und wird sich vermutlich auch nicht in die Nähe trainieren können, das bedeutet, ich chill eh nur auf dem Rahmen.
Anfangs habe ich mit ihr Touren auf dem Singlespeeder mit 7 Meter Entfaltung gemacht, nach ein paar Monaten wurde es dann auch mal Hügelig.
6% Steigung bekomme ich noch im sitzen hin, stehend kann ich bis 10%, dann macht's mir keine Spaß mehr.
Klar habe ich mir schon überlegt, den Renner zu verkaufen und zu ersetzen, oder dem Singlespeeder hässlich Kassette, Schaltwerk und Shifter anzutun.
Warum nicht das ausprobieren, für 4-6 Stunden Cruisen in welligem Geläuf?
 
Warum Fass ohne Boden?
Welche Gesamtziele hast du verfolgt und nicht erreichen können?
Ich weiß gar nicht mehr genau, was das alles war, aber ich versuch's mal:)

Neuer Lenker und Vorbau, die die Geo nicht völlig versauen. (Mein Gabelschaft ist auch recht kurz)
Bremsgriffe, die die Ultegra Bremsen bedienen können. Schaltgriffe für Flatbar, die mit Ultegra Umwerfer und Schaltwerk harmonieren.
Am Ende hatte mich das alles nicht überzeugt. Inzwischen bin ich froh, denn nach 2 Monaten hatte ich mich total an die Dropbar Haltung gewöhnt.
 
Ich kann dem edlen/tollen Dropbar nichts abgewinnen.
Warum hast Du dann das Rad gekauft?

OK, Flatbar müsste möglich sein Du sitzt dann halt aufrechter und kürzer als der Rahmenbauer sich das gedacht hat. Kann auch sein die Lenkung wird viel nervöser weil der effektive Vorbau viel kürzer wird.

Mit den Reifen wirst Du bei den schmalen bleiben müssen wenn der Rahmen nicht mal 32mm kann.

Und jetzt stellt sich die Frage wie kompatibel sind MTB Brems- und Schalthebel. Musst Du recherchieren. @TCaad10 schreibt ja es gibt so was.
 
Ich kann dem edlen/tollen Dropbar nichts abgewinnen.
dem Dropbar eine Chance zu geben, erfordert ganz schön lange Eingewöhnungszeit. Imho bracht man aber dafür passendes Material. Passt die Lenkerbreite zu Deinen Schulterknochen? Wenn ja, hast Du Glück. Der Hersteller hat die Bremsgriffe ganz vernünftig montiert. Du musst für die sozusagen zwei vorgebenen Lenkerhöhen nur die richtige Sitzlängen für Dich finden. Dafür solltest Du Dir Vorbauten besorgen (Procraft SL Vorbauten sind sehr günstig, gut verarbeitet, garnicht hässlich und fast überall zu bekommen.). So sieht so ein Teil aus in hässlich erigiert montiert:
Procraft Vorbau 110mm 7d steigend.jpg

Procraft Vorbau 110mm Front.jpg


Anfangs habe ich mit ihr Touren auf dem Singlespeeder mit 7 Meter Entfaltung gemacht, nach ein paar Monaten wurde es dann auch mal Hügelig.
6% Steigung bekomme ich noch im sitzen hin, stehend kann ich bis 10%, dann macht's mir keine Spaß mehr.
Klar habe ich mir schon überlegt, den Renner zu verkaufen und zu ersetzen, oder dem Singlespeeder hässlich Kassette, Schaltwerk und Shifter anzutun.
Gönn' Dir für hinten eine Schaltung am Singlespeeder:
1.) Schalthebel
Sunrace SLM96 Daumenschalthebel 9-fach rechts
https://www.cnc-bike.de/sunrace-slm96-daumenschalthebel-fach-rechts-p-17643.html2.) Schaltwerk Eines der schönsten Schaltwerke ist das RD-5501 (egal ob long- oder short cage (ST-5501), aber Du kannst auch jedes andere Shimano 8-fach oder 9-fach Schaltwerk nehmen
Shimano Sora Schaltwerk RD-R3000 9-fach
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Sora-Schaltwerk-RD-R3000-9-fach-p50338/3.) Kassette
Shimano Kassette CS-HG400-9 9-fach 11-28
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kassette-CS-HG400-9-9-fach-p40155/4.) Kette
Shimano Kette CN-HG53 9-fach
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kette-CN-HG53-9-fach-p2833/5.) Schaltzüge
Shimano Schaltzugset mit OT-SP41 Außenhülle
https://www.bike24.de/p121934.html
Singlespeed kann übel sein mit Umrüsten, falls die Nabe und/oder Hinterbau eigentlich irgendein Asia-Restposten sind. Wahrscheinlich brauchst Du einen anderen Laufradsatz.
Vielleicht hast Du am Singlespeed eine breite Kette? Dann wirst Du auch ein schmales Kettenblatt brauchen.
 
Jetzt verstehe ich erst, weswegen das hier alles ein wenig aus dem Kontext gerät.
Wer hat denn meinen Beitrag aus einem Gravel-Thema verschoben zu einem autonomen "Hilfe - Ich weiß nicht, wie man von Drop Bar auf Flat Bar umrüstet"?
Welcher Schlaumeier ist das denn gewesen? 🧐

Momentan geht es mir nur noch um einen Reifen, der in den Rahmen passt.
Alles andere ist beinahe erledigt.

Das konntet ihr ja gar nicht wissen, wo meine Beiträge herkamen.
Ich finde eure Hilfe und Inhalte trotzdem informativ und weiterführend, vielen Dank!

Neuer Lenker und Vorbau, die die Geo nicht völlig versauen. (Mein Gabelschaft ist auch recht kurz)
Bremsgriffe, die die Ultegra Bremsen bedienen können. Schaltgriffe für Flatbar, die mit Ultegra Umwerfer und Schaltwerk harmonieren.
Bremsgriffe, wie schon erwähnt, werden die üblichen, Ultegra BL R-780 oder Tiagra BL-4700, Shifter SL-R780
Warum hast Du dann das Rad gekauft?
Irre Geschichte!
Wollte nie ein RR, fuhr Jahrzehnte MTB.
Als die Truppe sich um einige Fahrer erweiterte, fingen mit denen die RR-Geschichten an, denen ich nicht so recht folgen wollte.
Irgendwann veranstalteten die dann einen Cup, wo es um Bestzeiten auf 1,6 km ging.
Da habe ich dann einmal zugesehen und bin auf ein RR eines Kollegen gestiegen, der ähnliche Maße hatte.
Ich fands auf einmal cool und habe mir dann heimlich dieses RR gekauft und heimlich 4 Wochen systematisch trainiert, um ja irgendwie in die Top-3 zu kommen.
Dann hatte ich mich erkundigt, wann denn der nächste Cup ausgetragen würde, und da antwortet mir der eine auf einmal, dass er nicht statt fände, weil die Truppe kurzentschlossen mit ihren RR 500 km nach Prag wollten.
Ich habe mich aufgeregt, ich hätte jetzt heimlich ein RR gekauft und nur für dieses Event trainiert.
Da meinte er, ich könne ja auch mitfahren nach Prag.
Ich entgegnete, dass ich so kurzfristig nicht eine Woche Urlaub bekäme.
Und er meinte quatsch, wäre ja von Freitag 17 Uhr bis Samstag 17 Uhr gefahren, ich bräuchte keinen Urlaub.
So wurden aus 1,6 km also läppsche 500 km, natürlich mit genügend Höhenmetern.
Dann bin ich noch einen Alpencross mit dem MTB gefahren und danach ungeplant spontan alle Räder an den Nagel gehängt.
So bin ich also an das RR gekommen.
Und jetzt habe ich wieder Lust auf Rad.

OK, Flatbar müsste möglich sein Du sitzt dann halt aufrechter und kürzer als der Rahmenbauer sich das gedacht hat. Kann auch sein die Lenkung wird viel nervöser weil der effektive Vorbau viel kürzer wird.
Aber manchmal (wenn nicht überwiegend) ruhen meine Hände doch auch auf dem oberen Teil des Lenkers.
Ist doch wie im Peloton oder dem Bergaufstieg, oder?
Peloton.jpg

Und jetzt stellt sich die Frage wie kompatibel sind MTB Brems- und Schalthebel. Musst Du recherchieren.
Bleibt alles RR, gibt ja Flat Bar Ausführungen.
Gönn' Dir für hinten eine Schaltung am Singlespeeder:

2.) Schaltwerk Eines der schönsten Schaltwerke ist das RD-5501 (egal ob long- oder short cage (ST-5501)
Das RD-5501 ist wirklich sehr schön!
Singlespeed kann übel sein mit Umrüsten, falls die Nabe und/oder Hinterbau eigentlich irgendein Asia-Restposten sind. Wahrscheinlich brauchst Du einen anderen Laufradsatz.
Vielleicht hast Du am Singlespeed eine breite Kette? Dann wirst Du auch ein schmales Kettenblatt brauchen.
Ich habe ein unansehnliches 2x10 Fitnessbike gestrippt und alles schön gemacht. 105er Kurbel mit Kettenschutzring und 40er Blatt, hinten einen Alfine Schnellspanner.


So, allen nochmal vielen Dank der Teilnahme!
Aber da hat wer was hin und her geschoben und mir ist das erst eben aufgefallen, sorry!
Ich wollte nur noch passende Pellen und dann juhu!
 
Dabei bin ich schon weggeschwenkt von 37C zu 32C (auch weg vom WTB Riddler hin zum Panaracer GK Semislick), und es reicht noch immer nicht 🙁
Den schicke ich wieder zurück.
Wer hat andere Tipps auf Lager?
Momentan geht es mir nur noch um einen Reifen, der in den Rahmen passt.
Alles andere ist beinahe erledigt.
Suchst Du noch Reifen? Du brauchst welche in 30-622? Soll es tubeless sein, oder mit Schlauch? Willst Du einen Slick oder was mit Profil? Möchstest Du einen ausgesprochen geschmeidigen Reifen?
suche gerade ein Paar Shimano Schalthebel SL-R780 Rechts + links 2x10-Fach in schwarz.
Das wird aber schwierig: Die Dinger wurden letztes Jahr noch in einigen Shops gelistet, aber das ist inzwischen alles weg. Ich würde an Deiner Stelle in Betracht ziehen, SL-4700 mit einem passenden Schaltwerk RD-4700 einzusetzen.
 
Das wird aber schwierig: Die Dinger wurden letztes Jahr noch in einigen Shops gelistet, aber das ist inzwischen alles weg. Ich würde an Deiner Stelle in Betracht ziehen, SL-4700 mit einem passenden Schaltwerk RD-4700 einzusetzen.
Bin mittlerweile fündig geworden, dieser erste Beitrag stammt von vor 10 Tagen, einen Tag später wurde auf Kleinanzeigen ein nagelneues Paar SL-R780 veröffentlicht und ich konnte sogar ohne großen Aufwand den Preis ein wenig drücken.
War ein sehr, sehr feiner Mensch, der Verkäufer, vielen Dank an ihn!
Suchst Du noch Reifen? Du brauchst welche in 30-622? Soll es tubeless sein, oder mit Schlauch? Willst Du einen Slick oder was mit Profil? Möchstest Du einen ausgesprochen geschmeidigen Reifen?
Ja, suche ich.
Und ich werde Schlauch einsetzen, kann also auch ein TLC Reifen werden.
Slick würde tatsächlich reichen, in tiefen Modder verirren wir uns eigentlich nie, und wenn, dann sind es doch immer nur maximal 1,5 Meter und da rolle ich mit Schwung durch.
Und wenn ein Semi-Slick, oder etwas mit mehr Profil - was verstehst du unter "geschmeidig"?
Meinst du darunter, dass ein ungeschmeidiger Reifen sich in etwa so äußert, wie schlechte Beine am dritten Tag einer Mehrtagestour?
Breite?
32 war jetzt schon zu knapp, ob 30 im Volumen schon so viel verzeihen?
Ich tendiere zu 28, auf dem Singlespeeder fahre ich einen 25er, und mit dem rüttel ich ganz gern über die Pisten.
den 25er gibt es leider nicht in 28 oder 30, ist der schöne Conti Grand Prix Classic
Gönn' Dir für hinten eine Schaltung am Singlespeeder:
1.) Schalthebel
Sunrace SLM96 Daumenschalthebel 9-fach rechts
Einen Tag später gefällt mir deine Idee auf einmal doch sehr!
Das ist ein feiner, kleiner, auffällig unauffälliger Hebel.
Hast du mit diesem Erfahrung?
Wie findest du seine Schalt-Ergonomie?
2.) Schaltwerk Eines der schönsten Schaltwerke ist das RD-5501 (egal ob long- oder short cage (ST-5501), aber Du kannst auch jedes andere Shimano 8-fach oder 9-fach Schaltwerk nehmen
Shimano Sora Schaltwerk RD-R3000 9-fach
Und auch den werde ich versuchen zu ergattern, als Short Cage und dann die von dir genannte Kassette fahren.
Diese hatte ich mehrfach seit Jahren in einer Kruschelkiste, zusammen mit diversen Bremsen, Schaltern ... ach allem.
Letztes Jahr habe ich alles lagernde versteigert, ich dachte ja, ich fahre nie wieder.
Und nun entflammt auf einmal doch wieder die alte Leidenschaft.
 
Bin mittlerweile fündig geworden, dieser erste Beitrag stammt von vor 10 Tagen, einen Tag später wurde auf Kleinanzeigen ein nagelneues Paar SL-R780 veröffentlicht und ich konnte sogar ohne großen Aufwand den Preis ein wenig drücken.
War ein sehr, sehr feiner Mensch, der Verkäufer, vielen Dank an ihn!
Gratuliere! Da hast Du Glück gehabt.

Ja, suche ich.
Und ich werde Schlauch einsetzen, kann also auch ein TLC Reifen werden.
Slick würde tatsächlich reichen, in tiefen Modder verirren wir uns eigentlich nie, und wenn, dann sind es doch immer nur maximal 1,5 Meter und da rolle ich mit Schwung durch.
Und wenn ein Semi-Slick, oder etwas mit mehr Profil - was verstehst du unter "geschmeidig"?
Über "geschmeidige" Reifen gibt es deutschsprachig nicht besonders viel. Auf englisch wirst Du eine Menge finden, wenn Du nach "supple tires" suchst. Gemeint sind damit Reifen, die ohne Luftdruck ganz schlapprig rüberkommen und nahezug immer über eine sehr dünne, feinmaschige Karkasse besitzen.

Meinst du darunter, dass ein ungeschmeidiger Reifen sich in etwa so äußert, wie schlechte Beine am dritten Tag einer Mehrtagestour?
Dein Grand Prix Reifen ist ein ziemlich prominentes Beispiel für ungeschmeidige Reifen, auch "Holzklasse" genannt.
Breite?

32 war jetzt schon zu knapp, ob 30 im Volumen schon so viel verzeihen?
Ich tendiere zu 28, auf dem Singlespeeder fahre ich einen 25er, und mit dem rüttel ich ganz gern über die Pisten.
den 25er gibt es leider nicht in 28 oder 30, ist der schöne Conti Grand Prix Classic
Auf dem Foto Deiner Reifen sieht es so aus, als wäre ein 32-622 Reifen zu eng in Deiner Gabel/Rahmen, also nicht genug Platz dafür. Die 30-622 Reifen habe ich erwähnt, weil ich nicht weis, inwiefern Du schmälere Reifen fahren willst. Du hast ja angefangen, im Gravelbereich zu posten. Beim "Graveln" geht es grundsätzlich viel mehr darum, möglichst weit entfernt von gut ausgebauten Straßen mit viel Verkehr zu bleiben. Dafür nehmen wir beim "Graveln" lieber erhöhten Rollwiderstand in Kauf und fahren mit so niedrigem Druck, wie wir keine Durchschläge riskieren. Also ist so viel Reifenvolumen, wie irgendwie möglich das Ziel bei der Reifenwahl. Schreib' mal, welche Reifen in Rahmen/Gabel passen. Je mehr Volumen desto besser!
Interessante Reifen (ich habe vorwiegend schwarze Versionen gesucht):
1.) Challenge Strada Bianca Pro 30-622, geschmeidige 260tpi Karkasse, für Schläuche, recht Pannensicher, wenig Nasshaftung: ~43 Euro bei b24
2.) Vittoria Corsa Control G2.0 TLR, 30-622, geschmeidige 320tpi Karkasse, tubeless: ~44 Euro bei b24
3.) Donnelly X'Plor CDG Tubeless Ready, 30-622, 120tpi Karkasse, tubeless Faltreifen: ~54 Euro bei b24
4.) Continental GP 5000, 30-622, holzige 110tpi Karkasse, für Schläuche, sehr gut haftende Black Chili Gummimischung mit geringem Rollwiderstand: ~34 Euro bei bc

Für eine Übersicht leichtrollender Reifen und welchen Pannenschutz diese bieten: www.bicyclerollingresistance.com (nur Labortests und Vermessung der Reifen, keine Beachtung von Geschmeidigkeit und Haftung)

Einen Tag später gefällt mir deine Idee auf einmal doch sehr!
Das ist ein feiner, kleiner, auffällig unauffälliger Hebel.
Hast du mit diesem Erfahrung?
Wie findest du seine Schalt-Ergonomie?
Diese Schalthebel besitzen einfach eine 9-fach Rasterung und passen zu 9-fach Shimano-Schaltwerken. Je nach eingelegtem Gang steht der Hebel anders und ist unter Umständen nicht ideal erreichbar. Etwas puristisches Gefühl, aber sehr funktionell - ich stehe drauf. Es gibt auch linke Hebel dazu, die besitzen einfach nur eine Microrasterung (nicht abschaltbar).

Und auch den werde ich versuchen zu ergattern, als Short Cage und dann die von dir genannte Kassette fahren.
Kassetten sind momentan ziemlich vergriffen. Die Offline-Stores haben noch welche, aber da kostet eine HG50 9-fach Kassette auch mal gerne 75 Euro. :oops: Meinst Du das Shimano RD-5500? Die zulässigen Rahmenbedingungen dieser Teile dokumentiert Shimano hier. Meine Kassette 11-28 sprengt die Spezifikation bereits, funktioniert aber völlig unauffällig bei mir als Long-Cage-Version:
Shimano ST-5501-GS.jpg

Diese hatte ich mehrfach seit Jahren in einer Kruschelkiste, zusammen mit diversen Bremsen, Schaltern ... ach allem.
Letztes Jahr habe ich alles lagernde versteigert, ich dachte ja, ich fahre nie wieder.
Und nun entflammt auf einmal doch wieder die alte Leidenschaft.
Glückwunsch, Du bist jetzt also auch bastel-affin geworden.
 
Okay, habe mich jetzt fortgebildet und bin für mich der Meinung, dass ich als 08/15 den Sinn nur im Profibereich sehe, siehe ein Zitat weiter unten.
Dein Grand Prix Reifen ist ein ziemlich prominentes Beispiel für ungeschmeidige Reifen, auch "Holzklasse" genannt.
☝️🥳
Schreib' mal, welche Reifen in Rahmen/Gabel passen. Je mehr Volumen desto besser!
Interessante Reifen (ich habe vorwiegend schwarze Versionen gesucht):
1.) Challenge Strada Bianca Pro 30-622, geschmeidige 260tpi Karkasse, für Schläuche, recht Pannensicher, wenig Nasshaftung: ~43 Euro bei b24
2.) Vittoria Corsa Control G2.0 TLR, 30-622, geschmeidige 320tpi Karkasse, tubeless: ~44 Euro bei b24
3.) Donnelly X'Plor CDG Tubeless Ready, 30-622, 120tpi Karkasse, tubeless Faltreifen: ~54 Euro bei b24
4.) Continental GP 5000, 30-622, holzige 110tpi Karkasse, für Schläuche, sehr gut haftende Black Chili Gummimischung mit geringem Rollwiderstand: ~34 Euro bei bc
Abstand oder Platz habe ich gemessen 45 mm und habe beim 32er dann schön geschluckt.
Und ich bin auf Nummer Sicher gegangen.
Ging in die Hose.
Ich nehme jetzt mal einen 28er und werde mit ihm seine Zeit verleben, geduldig kann ich ja.
Diese Schalthebel besitzen einfach eine 9-fach Rasterung und passen zu 9-fach Shimano-Schaltwerken. Je nach eingelegtem Gang steht der Hebel anders und ist unter Umständen nicht ideal erreichbar. Etwas puristisches Gefühl, aber sehr funktionell - ich stehe drauf. Es gibt auch linke Hebel dazu, die besitzen einfach nur eine Microrasterung (nicht abschaltbar).
Da bin ich mal gespannt, wie das sein wird, reizt mich auch.
Meinst Du das Shimano RD-5500? Die zulässigen Rahmenbedingungen dieser Teile dokumentiert Shimano hier. Meine Kassette 11-28 sprengt die Spezifikation bereits, funktioniert aber völlig unauffällig bei mir als Long-Cage-Version
Wenn ich eine 11-23 finde, dann passt das schon mit einem Short Cage, das Blatt vorne ist ja nur ein 40er.
2RadBanause, bis hierhin: Vielen Dank dir, bist ein guter Helfer!!
 
Suchst Du noch Reifen? Du brauchst welche in 30-622? Soll es tubeless sein, oder mit Schlauch? Willst Du einen Slick oder was mit Profil? Möchstest Du einen ausgesprochen geschmeidigen Reifen?
Der Information wegen:
Ich habe jetzt, weil ich ja ganz sicher gehen wollte, einen 28-622 Panaracer Gravelking+ Semi Slick in die Gabel bekommen.
Es sieht tatsächlich so aus, als ob ein 30er auch noch gepasst hätte.
 
Zurück
Oben Unten