U-Turn dreht sich von alleine rein

Hi Leute,

bei meiner RS Psylo SL von 2003 dreht sich das U-Turn während einer Tour wie von Geisterhand immer selbständig rein. D.h. ich fahre mit 125mm los und komme mit 80mm wieder an :mad:

wollte mal fragen, ob vielleicht jemand ne Idee hat, woran's liegen könnte

Gruß, Marc

Schraube mal den U-Turn-Knopf ab und sieh nach, ob noch alle drei Kügelchen auf den Federn liegen. Evtl. ist eines oder zwei der Kügelchen in eins der Löcher gefallen, dann fehlt dem System der nötige Halt. Einfach rausschütten, wieder auf die Feder legen und zuschrauben. Falls sie weg sein sollten: Die Federn und Kügelchen kriegst du in jedem gut sortierten Bikeshop der Rockshox führt. :)

Greetings

Dreht sich denn der Knopf, wenn du fährst? Mal mal eine Markierung auf, dann kannst du das überprüfen. Wenn nicht, dann hat sich wohl irgendwie deine Kunstoffspindel in der Feder von der U-Turn-Dreheinheit getrennt :confused: Das würde bedeuten, daß du einen neue U-Turn-Federeinheit brauchst. Die ist immer in Einheit mit einer neuen Feder und kostet so um die 45 Euro.

der Knopf dreht sich, wenn ich fahre! zwar immer nur eine Achtel- bis maximal eine Viertel Umdrehung, trotzdem "verschwinden" aber jedesmal 20mm Federweg (von 100mm runter auf 80mm)

ich hatte die Gabel mal ausgebaut und dabei festgestellt, dass auf der U-turnseite etwas klappert, wenn man die Gabel schüttelt. Könnte es sich dabei um das von dir beschriebene Phänomen handeln?

Braucht man da wirklich eine neue Federeinheit, oder kann man das reparieren?

Gruß, Marc

Neuster Stand: habe oben aufgeschraubt, da kamen mir sofort drei Teile von der Feder entgegengesprungen. Scheint oben abgebrochen zu sein.

Ist das jetzt der Grund, warum das U-Turn nicht funktioniert? Oder hab die Feder selbst kaputt gemacht, als ich oben aufgeschraubt habe - wobei, das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Man konnte die Federeinheit auch nicht ganz rausziehen, da sie unten noch festgeschraubt war. Hätte ich erst die Standrohre von den Tauchrohren trennen sollen?

:confused: :confused: :confused:

Neuster Stand: habe oben aufgeschraubt, da kamen mir sofort drei Teile von der Feder entgegengesprungen. Scheint oben abgebrochen zu sein.

Ist das jetzt der Grund, warum das U-Turn nicht funktioniert? Oder hab die Feder selbst kaputt gemacht, als ich oben aufgeschraubt habe - wobei, das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Man konnte die Federeinheit auch nicht ganz rausziehen, da sie unten noch festgeschraubt war. Hätte ich erst die Standrohre von den Tauchrohren trennen sollen?

:confused: :confused: :confused:

zum das unten raus zu kriegen musst Du nur die Schraube aufmachen, nicht ganz rausdrehen, mit Gummihammer draufklopfen, dann geht die Einheit nach oben raus.
Gruss

Falls die U-Turn Einheit (Spindel in der Feder) ok ist, empfehle ich dir den Drehmechanismus mit 2 zusätzlichen kleinen Federn und Kügelchen (tot. also 5) nachzurüsten. Betreibe eine Psylo und eine Pike mit je 5 Federn/Kugeln. Seither funktionierts bei meinen Gabeln einwandfrei auch bei harten Schlägen.

Gruss merch

jo und für die indexfedern und kügelchen schreibst du einfach sport import mal eine FREUNDLICHE E-mail und die schicken sie dir sicher kostenlos zu wie mir schon 3 mal und vielleicht gibbets noch nen dicken Rock Shox Aufkleber dazu ;)

Gruß,
Stefan

Zurück