UCI Reglement 2022: Weniger Punkte für den Short Track und Verbot von Inner Bar Ends

UCI Reglement 2022: Weniger Punkte für den Short Track und Verbot von Inner Bar Ends

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi9UaXRlbGJpbGQtVUNJLVJlZ2xlbWVudC0yMDIyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die UCI hat das Mountainbike Reglement für das Jahr 2022 veröffentlicht und auf spektakuläre Änderungen für die neue Saison verzichtet. Kleine Änderungen gibt es bei der Punktevergabe im Short Track und Inner Bar Ends werden verboten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
UCI Reglement 2022: Weniger Punkte für den Short Track und Verbot von Inner Bar Ends
 
Darf ich mich jetzt auch als Hobbyfahrer nicht mehr mit InnerBarends an den Start eines Marathons oder der Transalp Challenge stellen? Bei vielen Veranstaltungen wird das doch wohl ziemlich egal sein, oder?
 
Darf ich mich jetzt auch als Hobbyfahrer nicht mehr mit InnerBarends an den Start eines Marathons oder der Transalp Challenge stellen? Bei vielen Veranstaltungen wird das doch wohl ziemlich egal sein, oder?
Unseren Informationen zufolge gab es zum Thema Inner Bar Ends immer etwas Unklarheit, ob diese erlaubt sind oder nicht. Die UCI hat mit der Aufnahme ins Reglement damit jetzt für Klarheit gesorgt.

Grundsätzlich sind bei allen Rennen die nach UCI-Reglement gefahren werden Inner Bar Ends verboten. Bei einem Marathon in Deutschland wird in der Regel nach BDR-Reglement gefahren. Im BDR-Reglement sind Inner Bar Ends aktuell noch nicht verboten. Es ist aber davon auszugehen, dass sich der BDR ans UCI-Reglement anschließt, dann wären Inner Bar Ends auch bei Marathons die nach BDR-Reglement gefahren werden verboten! Das würde dann sowohl für den Hobby- als auch für den Lizenz-Bereich gelten. Wer dann mit Inner Bar Ends fährt, läuft Gefahr disqualifiziert zu werden.
 
bin zwar kein racer aber ein totaler fan der der inner bar ends. wieso mit welcher begründung werden diese jetzt verboten. die äusseren finde ich im fahrerfeld viel gefährlicher für unfälle und ähnliches.
Eine offizielle Begründung wird bei den Änderungen im UCI-Reglement natürlich nicht an jeder Stelle mitgeliefert. Es geht aber wohl um Sicherheitsaspekte.
 
Eine offizielle Begründung wird bei den Änderungen im UCI-Reglement natürlich nicht an jeder Stelle mitgeliefert. Es geht aber wohl um Sicherheitsaspekte.
Denke nicht, dass die Sicherheit hier der Grund ist, maximal die Begründung. Realistisch betrachtet sind inner barends sogar sicherer für Fahrer und Kontrahenten
 
Denke nicht, dass die Sicherheit hier der Grund ist, maximal die Begründung. Realistisch betrachtet sind inner barends sogar sicherer für Fahrer und Kontrahenten
mein reden ...wenn sollten sie die äusseren bar ends verbieten .die jetzt getroffene entscheidung erschliesst sich mir nicht !!!
 
Die Inner-Barend-Entscheidung ist nicht nachvollziehbar.
Also wirklich keinen Millimeter.
Sicherheit? Was denn bitte? Augenkrebs?
Folgender Aspekt könnte ein Verbot begründen: Wenn ein Fahrer weit innen greift, sinkt die Kontrolle aufgrund der ungünstigeren Hebelverhältnisse. Wenn man eine flache Schotterstraße in Halb-Aero-Position runterkachelt ist dann ggf. ungesund.
Ich greife dann immer innen am Lenker, was die Sicherheit nochmals herabsetzt...
 
Folgender Aspekt könnte ein Verbot begründen: Wenn ein Fahrer weit innen greift, sinkt die Kontrolle aufgrund der ungünstigeren Hebelverhältnisse. Wenn man eine flache Schotterstraße in Halb-Aero-Position runterkachelt ist dann ggf. ungesund.
Ich greife dann immer innen am Lenker, was die Sicherheit nochmals herabsetzt...
und wenns noch besser sein soll, runter auf die Gabelkronen, zumindest in der Ebene geht des auch ganz gut. Da weiß ich aber aus eigener Erfahrung das es schmerzhaft sein kann wenn der Finger zwischen Gabelbrücke und Reifen kommt :lol:

Aber über den Sinn der UCI Regularien zu diskutieren ist wahrscheinlich so sinnvoll wie über so manche Corona Regel zu diskutieren.....
 
Naja, da kann es schon um den Wettbewerbsvorteil und die Sicherheit gehen:

Inner Barends erlauben eine wesentlich aerodynamischere, entspanntere Haltung, bei der man auch leichter Last auf das Pedal kriegt. Dafür bieten sie aber auch (wie schon geschrieben) weniger Kontrolle. Sicher will man mit dem Verbot auch der Entwicklung immer extremerer Inner Barends einhalt gebieten - im Grenzfall wären die dann ein Triathlonaufsatz...
Tatsächlich halte ich die Inner Barends auch bei einer Kollision für deutlich gefährlicher als klassische Barends. Klassische Barends werden, bei einer Kollision, den Lenker einfach zur Seite drehen. Die inner Barends, nah am Lager (Steuersatz) montiert, würden hingegen noch einen ordentlichen Stoß übertragen - besonders natürlich, wenn beide inner Barends gleichzeitig gegen einen anderen Fahrer stoßen... (Um letzteres mit klassischen Barends hinzukriegen müsste das Opfer schon arg "breit" sein...)

(Zur Einordnung meiner Kritikpunkte an Inner Barends: ich bin ein großer Freund von inner Barends. Ich hatte mir schon 2013 klassische, extra lange Barends am Trekkingrad innen montiert - einfach weil mir bei fast 2m Körpergröße fast alle Räder zu kurz sind. Ziel war dabei, auf ebenen, geraden Strecken schneller voranzukommen. Das hat sich dann so sehr bewährt, dass ich diese auch gleich am MTB montiert habe.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ein bullshit....sorry aber das ist doch UCI live. Diejenigen die sowas entscheiden fahren wahrscheinlich nicht Mal Fahrrad. Ich keiner Situation sind die barends gefährlich, ansonsten müsste man auch Lenkerenden und Pedalen verbiegeten. Hier werden Rennen gefahren, da kommen eben auch Mal neue Entwicklungen. Wenn man mit xc Bikes, hohen Sattel und schmalen Lenker grosse Absätze und Steinfelder bezwingen muss, ist das wohl deutlich gefährlicher als die kleinen Stummelchen
 
bin zwar kein racer aber ein totaler fan der der inner bar ends. wieso mit welcher begründung werden diese jetzt verboten. die äusseren finde ich im fahrerfeld viel gefährlicher für unfälle und ähnliches.
Der Grund ist das man bei Innerbarends den Lenker nicht mehr fest im Griff hat. Man legt dabei die Hände hauptsächlich nur auf. Bei äußeren Barends hat man einen festen Griff bzw. hakt den Daumen fester ein. Mit nachlassender Kraft gegen Ende eines Rennens macht das wohl einen Unterschied.

Durch die äußeren Barends wird ein Fahrrad auch nicht gefährlicher weil am ganzen Bike so oder so spitze oder scharfkantige Teile zu finden sind. Ich halte diese Regelung auch für übertrieben aber mir persönlich ist es auch egal wenn sich einer auf die Fresse legt.
 
Was ein bullshit....sorry aber das ist doch UCI live. Diejenigen die sowas entscheiden fahren wahrscheinlich nicht Mal Fahrrad. Ich keiner Situation sind die barends gefährlich, ansonsten müsste man auch Lenkerenden und Pedalen verbiegeten. Hier werden Rennen gefahren, da kommen eben auch Mal neue Entwicklungen. Wenn man mit xc Bikes, hohen Sattel und schmalen Lenker grosse Absätze und Steinfelder bezwingen muss, ist das wohl deutlich gefährlicher als die kleinen Stummelchen
Hast Du den Artikel gelesen? Scheint mir nicht so.
Wo steht etwas von "zu gefährlich" ?
Ich kann im Artikel jedenfalls nichts dazu finden. Es wurde lediglich in den Beiträgen gemutmaßt. Mehr nicht & imho Holzweg.

Ich denke der Grund ist einzig & allein die aerodynamischere Position & das dagegen etwas getan wird ist aus meiner Sicht mehr als zu begrüßen. Mir würde es zwar noch besser gefallen wenn die Streckenführung dies bewerkstelligen würde, aber das bleibt in DEU ja leider nur Wunschdenken.
 
Ich hab zwar auch keine Ahnung aber ich denke das Verbot der inner bar ends zielt darauf ab das die Bremse nicht ohne umgreifen betätigt werden kann und daraus eine Gefahr entstehen kann.
aber das ist ja der elementare unterschied....bei inner barends kann ich bremsen ohne umzugreifen...hatte noch nie äussere aber da sollte das auf jedenfall ohne umgreifen nicht gehen -)
 
Zurück
Oben Unten