UCI World Cup Kalender 2023: Alle Termine für DH, XC und EDR vollständig

UCI World Cup Kalender 2023: Alle Termine für DH, XC und EDR vollständig

Der UCI World Cup ist komplett – wie der Weltradsportverband jetzt in einer Pressemitteilung bekannt gab, ist der Kalender für XCO, XCC, DHI, EDR und EDS-E vollständig und der neuen Saison 2023 steht nichts mehr im Wege – hier gibts alle Termine auf einen Blick.

Den vollständigen Artikel ansehen:
UCI World Cup Kalender 2023: Alle Termine für DH, XC und EDR vollständig

Was sagst du zum finalen World Cup-Kalender der UCI?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geplagter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sagt mal, ist denn Valkenburg in den Niederlanden nun doch nicht mehr für den Start des XCO-Worldcups vorgesehen? Auf der UCI-Seite findet man diesen Austragungsort noch an einigen Stellen, aber in der zitierten Pressemeldung und auch im UCI Renn-Kalender wird dieses Rennen, das als Ersatz für Albstadt vor Nove Mesto geplant war, nicht mehr aufgeführt. Das wäre ja total schade… 😩
 
Sagt mal, ist denn Valkenburg in den Niederlanden nun doch nicht mehr für den Start des XCO-Worldcups vorgesehen? Auf der UCI-Seite findet man diesen Austragungsort noch an einigen Stellen, aber in der zitierten Pressemeldung und auch im UCI Renn-Kalender wird dieses Rennen, das als Ersatz für Albstadt vor Nove Mesto geplant war, nicht mehr aufgeführt. Das wäre ja total schade… 😩
Das stimmt. Valkenburg war mal als Auftakt für den XC World Cup geplant. Offensichtlich wurde das Rennen für 2023 nun aber gestrichen. Die genauen Gründe sind bislang nicht bekannt.
 
Das würde mich auch interessieren wie das mit der Saison 2023 weiter geht. :rolleyes:
Ich fürchte PayTV und freue mich über alles was nichts mit PayTV zu tun hat...
Ich habe dazu bei GCN+ nachgefragt und im ersten Aufschlag eine ausweichende Antwort mit Verweis auf die Liste der gezeigten Rennen auf der Webseite erhalten. Diese Liste endete jedoch im Februar 2023.
Auf meine zweite Nachfrage hin hieß es dann, dass "die Verhandlungen zur Übertragung der Mountainbike-Rennen noch nicht abgeschlossen seien". Da kann sich jetzt jeder denken was er will.
Ich finde es mehr als erstaunlich, dass man zum jetzigen Zeitpunkt zu diesem Thema seitens der UCI und anderer beteiligter Akteure noch keine Aussage machen kann oder will.
Mit PayTV habe ich grundsätzlich nicht unbedingt ein Problem, wenn es gut gemacht ist.
Dass es zu dem Thema aber bisher keinerlei offizielle Kommunikation gibt und das nun sogar Rennen wieder aus dem Kalender gestrichen werden, verheißt nichts Gutes.
 
@Gregor ich habe gestern das Gerücht gehört das die crankworx Serie noch weiter gepusht und ausgebaut werden soll seitens red bull. Quasi ein 2ter Worldcup im dh mit bevorzugter Behandlung der wc Fahrer mit Punkten im Gesamtklassement der uci. Das ganze weiterhin frei verfügbar über red bull tv. Wisst ihr da bei mtb-News genaueres? Wäre interessant wenn das stimmen würde.
 
Ist in Les Gets ein normaler Worldcup oder ist das die Weltmeisterschaft?

2023 findet erstmals eine Mega WM statt, die Cycling World Games in Glasgow. Dort finden alle Radsportarten außer der Winterdisziplin Cyclocross statt https://www.bike-magazin.de/events/...23-das-groesste-radsportevent-der-geschichte/
Wie schon richtig genannt wurde, für DH ist Fort Williams als Veranstaltungsort gemeldet.

So eine Event möchte die UCI jetzt alle 4 Jahre durchführen, 2027 dann Haute-Savoie Frankreich https://www.mtb-news.de/news/uci-weltmeisterschaft-2027-haute-savoie/


Weil erstmalig im Rennkalender XCM wieder erwähnt wird, vielleicht lässt Leogang seinen Bewerb wieder aufleben. Und alle Welt gespannt wartet auf die neue UCI Disziplin E-XCM :D Aber Finale klingt spannend, Trails Trails Trails :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Enduro goes bikepark. Mal schauen was das bringt
Hatten wir doch mit Crans Montana die letzten 2 jahre schon.

Die spots in Australien kann ich nicht einschätzen, aber von den übrigen kommt mir nur Leogang komisch vor. Gibts da Strecken die geeignet sind, die ich nicht kenne? oder zimmern sie vlt was neues hin
 
Über Streaming und Kosten habt Ihr vermutlich noch keine Info, oder?
Nein, gar nichts leider. Wir berichten, sobald was veröffentlicht wird.
Sagt mal, ist denn Valkenburg in den Niederlanden nun doch nicht mehr für den Start des XCO-Worldcups vorgesehen? Auf der UCI-Seite findet man diesen Austragungsort noch an einigen Stellen, aber in der zitierten Pressemeldung und auch im UCI Renn-Kalender wird dieses Rennen, das als Ersatz für Albstadt vor Nove Mesto geplant war, nicht mehr aufgeführt. Das wäre ja total schade… 😩
Ja, scheint rausgeflogen zu sein. Wir hatten uns auch schon drauf gefreut und wollten hin mit einem Team.
@Gregor ich habe gestern das Gerücht gehört das die crankworx Serie noch weiter gepusht und ausgebaut werden soll seitens red bull. Quasi ein 2ter Worldcup im dh mit bevorzugter Behandlung der wc Fahrer mit Punkten im Gesamtklassement der uci. Das ganze weiterhin frei verfügbar über red bull tv. Wisst ihr da bei mtb-News genaueres? Wäre interessant wenn das stimmen würde.
Also das Gerücht kenne ich auch – bzw generell munkelt man, dass Red Bull den Sport nicht verlässt, sondern sich anderweitig engagiert. Aber es gibt bisher leider nichts Konkretes.
 
Hatten wir doch mit Crans Montana die letzten 2 jahre schon.

Die spots in Australien kann ich nicht einschätzen, aber von den übrigen kommt mir nur Leogang komisch vor. Gibts da Strecken die geeignet sind, die ich nicht kenne? oder zimmern sie vlt was neues hin
Leogang hat ja die letzten Jahre viele Strecken gebaut, viele auch eher unbekannt.

Jasper Jauch hat die Enduro/"Naturtrails" in einem seiner Videos mal vorgestellt.

Denke Hangman von ganz oben, alte DH, die Endurotrails und vielleicht noch was neues oder nach Saalbach rüber????
 
Hatten wir doch mit Crans Montana die letzten 2 jahre schon.

Die spots in Australien kann ich nicht einschätzen, aber von den übrigen kommt mir nur Leogang komisch vor. Gibts da Strecken die geeignet sind, die ich nicht kenne? oder zimmern sie vlt was neues hin
In Crans Montana gibts auch genung Enduro Trails ausserhalb des Bikeparks. In Les Gets eher weniger und in Leogang erschiesst dich der Jäger wenn du nur nen Feldweg schief anschaust :D
 
In Les Gets spuren die schnell neue Trails oder nehmen ein paar von den Secret Trails... 🥸
 
da wird man sich in mancher Hinsicht noch gedulden müssen...
Ob ich es noch erlebe, dass man in D einen DH-WC austragen kann/darf....
Ist echt ein Armutszeugnis.
 
Zurück
Oben Unten