Über Pfingsten in den Bikepark Winterberg

Matte

S&M
Hallo zusammen,

seit unserem Thale Ausflug warte ich darauf, dass in Berlin ein Berg aufgeschüttet und ein Lift daneben gesetzt wird. Da das noch etwas dauern kann, gibt es folgenden Plan:

Über Pfingsten ab in den Bikepark Winterberg!

Wer noch nicht da war, kann sich hier ein Bild machen:

http://www.bikepark-winterberg.de/

Da ist für jeden was dabei. Bikes und komplette Schutzbekleidung kann man auch vor Ort mieten.

Momentaner Plan:

Abfahrt mit Auto am Samstag, 10.05. gegen 5.00 Uhr. Fahrtdauer circa 5 Std.

Dann drei Tage Spaß auf dem Bike!

Rückfahrt am Montag, 12.05. nachmittags damit man so gegen 22.00 Uhr wieder in der Heimat ist.

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es viele. So zum Beispiel hier:

http://www.ferienpark-fichtenweg.de/

Fünf Minuten vom Bikepark entfernt und auch mit mehreren Leuten mit Schlafsack pro Studio bewohnbar.

Ich habe momentan noch einen Platz im Auto frei.

Vielleicht hat ja noch der ein oder andere Böcke auf Liften und Runterfahren.

Ein Bericht folgt in jedem Fall an dieser Stelle.

So long

Matte

hiho zusammen
lese schon ne weile im berliner abschnitt mit und wuerde mich gerne mal anschließen bei euch. Ihr scheint ja ne lustige truppe zu sein,hab nach vielen jahren wieder mit den biken angefangen und bin grad dabei wieder kondi aufzubaun, Ich sehe mich nach meiner pause als anfaenger aber das duerfte ja net weiter schlimm sein oder?
Was passt besser zum kennenlernen als nen 3 tage ausflug in den park(und ich muss nich hoch kurbeln).
Ich werd das mit der arbeit checken und wuerde mich dann gerne anschließen
also wenn ihr mich mitnehmt,vielleicht ergibt sich ja vorher noch sone "adler" tour ;)))
bis denne Oliver

mmmh, klingt auf alle fälle verlockender als der harzer hexenstieg für mich. ich muss das mal die Tage über checken, ob ich das hinbekomme. Aber kannst mich schon mal auf die Liste mit nen Fragezeichen setzen :) Auto und nen Platz für ne zweite Person hätte ich auch noch anzubieten. Zug wäre wohl nicht so günstig oder? Ansonsten schau ich da mal nach... Haste du ne Begrenzung für Personenanzahl?

Achja, bei der Unterkunft sollten wir dann vorher noch erfragen, ob das möglich wäre mit mehreren Personen dort zu hausen. Nicht dass sie es uns dann nicht erlauben oder in Extra-Rechnung stellen.

ED
@Oliver: einfach beim nächsten ADLER mitkommen, wird garantiert einer vorher stattfinden ;)

Laut Routenplaner benötigt man mit dem Auto für die 505 km lange Strecke rund 5 Stunden von Berlin aus. Klingt entspannt, wie ich finde.

Laut bahn.de ist man inkl. 2x Umsteigen mindestens 6 1/2 Std. unterwegs. Und das ist die schnellste Verbindung, die auch noch zu relativ ungünstigen Zeiten abfährt.

Denke mal, das es mit dem Auto doch angenehmer und vor allem flexibler ist.

Was die Personenanzahl angeht, würde ich sagen, alle die Lust haben, kommen mit.

Da es mehrere Strecken (Downhill, Slopestyle, 4x, Funride...) gibt, kann sich auch jeder nach Können und Lust austoben.

Man muss sich halt rechtzeitig um eine Unterkunft kümmern. Aber wie gesagt, da gibt es eine Menge.

sehr geile idee :daumen:
aber trotzdem bin ich erstmal nur mit nem ? dabei
da ich einfach momentan zu viel spiel im hinterbau habe, muss erstmal checken wie es da nun weiter geht
wenn ich grad so nachdenke... mann 3tage da bräucht ich nen eigenen pkw oder gar bus:D

aynis82:winken:

hi leute,

zum thema winterberg. pfingsten sollte funktionieren. fahrt aber auf keine fall die woche nach pfingsten, da dann dort ixs cup ist und alles gesperrt wird.

schöne alternative zu winterberg ist so für nen tag auch willingen. transport per lift, ehemalige weltcup strecke aber für jedermann fahrbar und recht nett.

problem an winterberg ist jedoch, die sehr kurze strecke (900m) bei gerade mal 145hm. also def nicht mit thale zu vergleichen, da winterberg sehr autobahnlastig ist.

alternative dh und fr spots im harz mit lift sind schulenberg (haben ab diesen we wieder auf) und hahnenklee die gerade mal 15km auseinander liegen.

viel spaß euch allen.

Schulenberg und Hahnenklee sollen wohl nicht so klasse sein, da sie sehr wurzelig sind und dort ein wenig der Flow fehlt. Aber ich denke mal, anschauen kann man sich die auch auf alle Fälle mal. Aber da sie nicht soweit entfernt sind, kann man dort immer mal nen Tagesausflug hin machen. 2 Übernachtungen lohnt sich nicht unbedingt dafür ;)
Und in Winterberg gibt es doch mehrere Strecken...

@bodo: Und wann sieht man dich mal auf ner Strecke?

@bodo: Vielen Dank für die Tipps.

Aber ich denke, dass Winterberg mit seinen verschiedenen Strecken bei mehreren Tagen die meiste Abwechslung bietet - Anfängern wie Fortgeschrittenen.

Soweit ich weiß, ist Willingen ja auch nur einen Katzensprung von Winterberg entfernt. Einfach nach links abbiegen, statt nach rechts Richtung Winterberg, oder?

Somit würde ich bei dem Pfingstwochenende für Winterberg stimmen und Hahnenklee etc. an einem anderem Datum besuchen. Das aber auf jeden Fall.

Schulenberg und Hahnenklee sollen wohl nicht so klasse sein, da sie sehr wurzelig sind und dort ein wenig der Flow fehlt. Aber ich denke mal, anschauen kann man sich die auch auf alle Fälle mal. Aber da sie nicht soweit entfernt sind, kann man dort immer mal nen Tagesausflug hin machen. 2 Übernachtungen lohnt sich nicht unbedingt dafür ;)
Und in Winterberg gibt es doch mehrere Strecken...

@bodo: Und wann sieht man dich mal auf ner Strecke?

z.b. dieses we in tabarz, aber da bist du ja leider nicht da. schade

hört sich verdammt interessant an! wie sehen die planungsmöglichkeiten aus?

ich könnte 3 mitnehmen aber leider keine bikes :(

gibts in der nähe auch eine jugendherberge?

grüße flo:daumen:

Es gibt eine Jugendherberge, die circa vier Kilometer vom Bikepark entfernt ist:

http://www.lvb.westfalen.jugendherberge.de/winterberg/

Allerdings müsste man dort klären, ob man die Räder aufs Zimmer oder an einen sicheren Ort stellen kann.

Weitere Übernachtungsmöglichkeiten gibt es hier:

http://www.winterberg.de/

Weiterhin gibt es noch einen Campingplatz direkt am Bikepark. Allerdings weiß ich nicht, ob der schon geöffnet hat:

http://www.campingplatz-winterberg.de/index.htm

Je nachdem wie viele Leute mitkommen, kann man sich auch überlegen, ob man ein oder zwei PKWs hat und dazu einen kleinen Transporter nur für Bikes.

Ich recherchiere mal die Transporter Preise, dann kann man ja mal die Optionen durchspielen.

Hatte eigentlich geplant meinen Eltern in Heidelberg und Wildbad n Besuch abzustatten, aber das klingt auch nicht schlecht! Wär aber definitiv dafür einen Tag woanders zu fahren, soviele Strecken gibts da glaube ich dann auch wieder nicht...

Unterkunft wär ich definitiv für Ferienwohnung. Da man ne Küche hat, rechnet sich das auch wieder halbwegs.

Wieviel Leute hast du denn bisher zusammen?

Also, Status Quo am Mittwoch, 23.04. u 17.47 Uhr:

Interesse haben bis jetzt angemeldet:

Matte (höchstwahrscheinlich Auto inkl. Platz für 1 Beifahrer inkl. Bike)
perp-Berlin (kein Auto)
BikersLady (Auto inkl. Platz für 1 Beifahrer)
aynis82 (kein Auto)
flo (Auto mit Platz für 3 Mitfahrer aber ohne Bikemitnahme)
Hailthetrail (Auto?)

Bezüglich Wohnen kenne ich nur den Ferienpark Fichtenberg aus meinem ersten Posting. Das sind so genannte Studios mit mehreren Betten und kleiner Küche und größeren Badezimmern. Allerdings ist die Einrichtung noch aus den 50ern. Aber egal.
Preislich finde ich die in Ordnung. Zumal man da auch mit mehreren in einem Appartement sein kann.

Da der Aufruf ja erst heute Vormittag erstellt wurde, kann man ja mal schauen, ob noch wer auf- oder abspringt.

Ach ja, und Willingen ist gleich um die Ecke und mit den Autos problemlos zu erreichen. Da sollte man auf jeden Fall einen Abstecher machen.

So long

Matte

P.S.: Bin noch in Kontakt mit Bekannten aus Hamburg. Die fahren aber selbstständig dorthin.

hi leute,

zum thema winterberg. pfingsten sollte funktionieren. fahrt aber auf keine fall die woche nach pfingsten, da dann dort ixs cup ist und alles gesperrt wird.

schöne alternative zu winterberg ist so für nen tag auch willingen. transport per lift, ehemalige weltcup strecke aber für jedermann fahrbar und recht nett.

problem an winterberg ist jedoch, die sehr kurze strecke (900m) bei gerade mal 145hm. also def nicht mit thale zu vergleichen, da winterberg sehr autobahnlastig ist.

alternative dh und fr spots im harz mit lift sind schulenberg (haben ab diesen we wieder auf) und hahnenklee die gerade mal 15km auseinander liegen.

viel spaß euch allen.

Der DH in Willingen ist für jeden fahrbar ? Das meinst Du nicht im ernst. Stürtzt euch da bloß nicht runter wenn ihr nicht fahrtechnisch gut drauf seit sonst ist der urlaub schnell vorbei ;)

Ich denke er meinte auch eher den "Freeride", der ist echt für jedermann richtig spassig:daumen: .
Ich hätte übrigens auch Interesse:) .

Der DH in Willingen ist für jeden fahrbar ? Das meinst Du nicht im ernst. Stürtzt euch da bloß nicht runter wenn ihr nicht fahrtechnisch gut drauf seit sonst ist der urlaub schnell vorbei ;)

dh in willingen ist größtenteils für jeden fahrbar. wer gerda am see fährt kommt dort auch runter. die dicken dinger wie den road gap kann man chickenwayen (hell damned was für eine wortschöpfung) alle anderen sachen kann man umfahren oder statt den double zu springen halt wegdrücken. also alles machbar. keine angst.

Aktuelle Übersicht der Interessenten:

Matte (höchstwahrscheinlich Auto inkl. Platz für 1 Beifahrer inkl. Bike)
perp-Berlin (Auto ?)
BikersLady (Auto inkl. Platz für 1 Beifahrer)
aynis82 (kein Auto)
flo (Auto mit Platz für 3 Mitfahrer aber ohne Bikemitnahme)
Hailthetrail (Auto?)
JayPKay (Auto?)

Ohne das es zu irgendetwas verpflichtet, wäre es praktisch, wenn jeder eine Angabe machen könnte, bezüglich vorhandenem Auto und wie viele Mitfahrer inkl./exkl. Bike reinpassen.

sooo...
also ich konnte mein problem mitn hinterbau aus der welt schaffen
allet wieder schick:daumen:

aber dennoch bleibt bei mir das fragezeichen stehen ! , denn als ich es freundin erzählte guckte sie so :aufreg: und ich so :heul:
kann sie aber auch verstehen sind ja 3tage und das noch an pfingsten
naja mal sehen was sich noch ergibt...

sooo...
also ich konnte mein problem mitn hinterbau aus der welt schaffen
allet wieder schick:daumen:

aber dennoch bleibt bei mir das fragezeichen stehen ! , denn als ich es freundin erzählte guckte sie so :aufreg: und ich so :heul:
kann sie aber auch verstehen sind ja 3tage und das noch an pfingsten
naja mal sehen was sich noch ergibt...

man, ihr wisst alle nicht, wie man mit Frauen bei sowas umgehen muss :D
versprich ihr danach ein super langes schönes romantisches WE, an dem Du nur für sie da bist und ihr so ein paar kleine Wünsche erfüllst. naja eben all den Kitsch, worauf Frauen im allgemeinen so stehen :lol:

man, ihr wisst alle nicht, wie man mit Frauen bei sowas umgehen muss :D
versprich ihr danach ein super langes schönes romantisches WE, an dem Du nur für sie da bist und ihr so ein paar kleine Wünsche erfüllst. naja eben all den Kitsch, worauf Frauen im allgemeinen so stehen :lol:
jaja ... versprechen sind schon was feines :rolleyes:

Zurück