Übergewichtiger Anfänger sucht Bike

Registriert
2. April 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe.

Ich habe leider das ein oder andere Problem mit meinem Gewicht und versuche jedes Jahr aufs Neue, da was zu ändern.

Die letzten 2 Jahre bin ich relativ oft mit meinem Gudereit C75 unterwegs gewesen (28'' Crossrad), allerdings traue ich mich damit nicht unbedingt in holperigeres Gelände. Die Gabel ist sehr weich und überhaupt traue ich dem Braten nicht so recht, wenn ich abseits der Strasse unterwegs bin.

Ich suche also ein MTB. Die Frage ist nur, welches. Ich gebe euch hier mal ein paar Facts:

Grösse: 184cm
Gewicht: so um die 120 kg :(
Fahrprofil: am Anfang der Saison so, dass ich kein Sauerstoffzelt benötige, ansonsten fahre ich Touren so um 30-50 km
Budget: max. um die 1200 €, gerne weniger (oder sogar gebraucht)

Ich bin absolut unsicher, ob ich ein Fully oder Hardtail brauche/haben möchte. Denn da ich nicht nur im Matsch unterwegs bin, sondern auch mal gerne Touren mit Frau und Kind fahre, lege ich grossen Wert auf entspanntes/bequemes Fahren (Sitzposition, Federung).

Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt, das richtige Rad zu finden.

Vielen Dank im voraus

Rory G.
 
Danke für deinen Beitrag.

Das Teil ist ja schon mal recht nett, wenn auch nicht ganz so billig.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass zusätzlich zu meinem Leichtgewicht auch noch ab und zu ein Anhänger (ca. 14 KG) und mein Sohn (im MOment ca. 10 KG) am Rad hängt. Aber ich denke, ein robustes MTB sollte auch das aushalten.

Ich will ja keine Sprungmeisterschaft gewinnen :p

Wie sieht es denn bei dem Canyon so mit der Tourenfreundlichkeit aus ? (ich meine, kann man mit so einem Teil auch mal eine normale Fahrradtour fahren ???)

Rory G.
 
touren kann man damit natürlich auch fahren, die sitzhaltung ist jedoch schon etwas sportlicher. anhänger ist auch kein proplem.
wenn du mit dem bike eine tour mit deiner familie machst musst du dich aber bemühen ihnen nicht davonzuradeln.
geschaffen ist es schon für berge, wälder und unbefestigte wege... aber du wolltest ja ein MTB.
solltes du es bestellen wollen würde ich dein gewicht ansprechen damit die die gabel evtl. abstimmen können.
 
Du bist ja wirklich ein schönes "Bröckerl". Ich würde auf jeden Fall zu einem Hardtail raten. Anstatt einer Federgabel, die Luft als Federmedium verwendet, würde ich eher auf eine Lösung mit Stahlfedern setzen.

z.B: Marzocchi MX-Serie, Rock-Shox-Modelle mit U-Turn (nicht Air U-Turn!!), Fox Vanilla, Manitou Black (nicht die Super-Air).

Bei Fahrern deines Kalibers kommt es nämlich mitunter dazu, daß Luftfederelemente dazu neigen, sehr schnell Schäden an Dichtungen zu erleiden, was dann für den Konsumenten zusätzlich unangenehm und lästig ist.

Auf jeden Fall würde ich von Rädern mit Federelementen von Suntour u. Co abraten. Bei der Ausstattung solltest du zumindest schauen, daß auf allen Teilen "Deore" drauf steht; auch auf den Naben. Das wären schonmal die ersten Anzeichen für ein eher problemloses Rad.
 
scheibenbremsen ---> plicht (vll mit 200/180 scheiben)
aufjedenfall ne stabile gabel (glaub reba/black ist da schon die untergrenze)
bei öl/stahlfeder-gabeln musst du ziemlich sicher die federn tauschen, airgabeln sind da problemlos anpassbar (aber achtung, mache haben dennoch eine stahlfeder, damit sich die ersten paar cm weicher ansprechen; z.b. black air)

würd ein hardtail nehmen, und hinten dann nen ordenltichen 2.25er reifen drauf...spart geld, ist robuster und eventuell auch besserzur befestigung von dem anhänger

ein freund von mir fährt das canyon yellowstone (auch 120kg), ist aber eher sonntagsfahrer ;)

würde aufjedenfall drauf achten, dass
stabile/steife gabel
grosse bremsscheiben/ordentliche disc
stabiler LRS
und rahmen wo was aushält...wobei glaub auch ein 100€ 2kg alurahmen da keine probleme machendürfte...also solange es kein leichtbaurahmen ist wird das schon passen

/edit das 06er yellowstone hat ja die r7, von der ich bei deinem gewicht eher abraten würde...anstelle von dem grand canyon elite würd ich eher das comp nehmen, die juicy 5 hat die selbe bremskraft wie die 7er und die deore naben halten auch ordentlich was aus (nur die dichtungen sind sch****)...ham die ringlé naben nicht alu achsen?!; und wirklich ne fox brauchen tust du glaub auch nicht ;)

alternativ ein radon: http://www.bike-discount.com
--->Radon ZR Team Only, die radon rahmen sind glaub die selben wie die von cube und sehr stabil (hab selber eins) canyon räder sind jedoch etwas liebevoller/hochwertiger verarbeitet, gut funzen tuen aber beide :)
 
Zurück