Überseeberatung

Registriert
19. August 2015
Reaktionspunkte
17
Hallo Zusammen,

nachdem ich in letzter Zeit einiges an Trailzeit gesammelt habe, komme ich nicht drum rum mir ein Fully zulegen zu wollen. Budget wär bei 3000€ und würde entweder Ende des Jahres zuschlagen oder eben zu beginn von 2018.

Da ich mich bis zum Ende des Jahres in den Staaten befinde, wäre es auch eine Überlegung hier eins zu kaufen, falls es sich lohnt. Vielleicht kennt sich hier im Forum ja auch jemand mit dem US Markt aus. Hier kommt man ja doch auch an Marken, die manchmal nicht so einfach zu erstehen sind in Deutschland.

Trotzdem habe ich mich bisher irgendwie auf YT eingependelt, da ich in Deutschland auch nah an Forchheim wohne. Ich weiß, ich müsste dementsprechend eigentlich warten bis ich zurück bin und Probefahrten bei YT ausmachen. Falls, aber Herbstangebote in den USA zu finden sind würde ich da evtl. zuschlagen wollen.

Bisher habe ich auf meinen Trailtouren das Santa Cruz Bronson C in M geliehen und bin absolut begeistert! Die Mitarbeiter im Verleih meinten es wäre auf jeden fall in der Enduro Kategorie angesiedelt. Was mich etwas überrascht hat, weil ich von einem Enduro nicht so gute Klettereigenschaften erwartet hätte.

Also die Frage ist im Moment, ob ich im Fall der Fälle zum Capra oder Jeffsy 27 greifen sollte, wenn die wieder Verfügbar sind. Oder sollte ich eher auf die 2018er Versionen warten? Natürlich bin ich auch dankbar für andere Vorschläge oder US-Insider Tipps!

Schönen Sonntag noch,
Phil
 
Hier im Moment alles mögliche an Trails, mit Steilkurven, kleineren Sprüngen und Drops. Kategorien wären glaube ich bis zu 'Advanced' bisher. Kann mir aber auch vorstellen größere Drops fahren zu wollen, wenn ich mehr Erfahrung habe. Möchte trotzdem aber die Auffahrt zum Trail mit dem Bike machen können. Um die 1000hm pro Tour sind meistens dabei...
 
Hm da wird Enduro wohl am besten passen, gut rauf-besser runter. Zu US Marken kann ich dir nichts groß sagen, schon gar keine Geheimtips. Aber wenn Dir YT zusagt, könntest Du da sehr wohl fündig werden. Scheinst ja fit zu sein, d.h. du hättest wohl wenig Probleme mit dem Capra hochzufahren und bergab keine Kompromisse einzugehen. Die Jeffsys sind wohl auch abfahrtslastig, gehen aber natürlich besser bergauf. Kannst bestimmt selbst am besten Einschätzen was Dir wichtiger ist.
 
Ja, so aehnlich war mein Gedankengang auch. Aber werde wohl warten bis ich mich bei YT mal auf beide Bikes gesetzt habe. Dachte nur, dass jemand im Forum was zum Bronson sagen kann, ob das wirklich ein reinrassiges Enduro ist oder ob es eher in eine zwischen Kategorie faellt wie das Jeffsy. Oder auch zu Pivot oder Intense Bikes....

Weiss denn jemand, ob die markantesten Unterschiede zwischen Jeffsy 27 und Capra Reach und Headtube angle sind und wie diese Unterschiede sich bemerkbar machen?
 
Naja der flachere Headtube Angle macht sich durch größere Laufruhe bergab bemerkbar. Wie sich die 2cm Unterschied im Reach genau auswirken kann ich Dir nicht sagen. Der Reach ist jedenfalls für die Position auf dem Bike beim stehend fahren wichtig. Und der Unterschied dürfte weit mehr als diese Werte sein. Das Capra hat halt den Schwerpunkt ballern bergab, bei akzeptabler Kletterfähigkeit und das Jeffsy ist wohl sowas wie ein Abfahrtslastiges Trailbike/AllMtn. oder wie man das auch immer nennen soll. Ich hätte mir das Jeffsy 27 fast geholt wenn es zu dem Zeitpunkt lieferbar gewesen wäre, da es halt einen recht großen Einsatzbereich von Touren, Trails bis ballern wohl ganz gut abdeckt, obwohl es kein richtiges Enduro ist. Für den Zweck hab ich aber schließlich mit dem Strive für mich das perfekte Teil gefunden, es macht mir sogar Spaß bergauf, trotz 160mm und bergab sowieso. Das Capra schien mir da im Vergleich etwas zu Downhill lastig auf Kosten der Allroundtauglichkeit. Aber dann hab ich kürzlich welche gesehen die mit ihren Capras easy den Berg hochgetreten sind und natürlich bergab ihren Spaß hatten, also scheint das alles irgendwie relativ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Bronson bist Du doch absolut begeistert. Ist dann doch egal ob das als AM, Enduro oder Rennrad eingeordnet ist.

Warum kommt das dann nicht in Frage? Vielleicht gibt es das Leihbike am Sainsonende günstig zu erwerben.
 
Wuerde wahrscheinlich trotzdem mein Budget sprengen. Verspreche mir irgendwie von YT mehr Bike fuers gleiche Geld. Ausserdem sind die in D quasi direkt vor meiner Haustuer und wuerde auch gerne die Marke unterstuetzen.

Ich mein, ich bin vom Hardtail auf ein 5000$ Fully gewechselt, da wird wahrscheinlich bei jedem das Hoesschen erstmal nass.
 
Ich bin bei meinem ersten Wechsel von einem Hardtail auf mein neues Sahne Fully erst einmal direkt drei mal hingeflogen weil ich mit der Vollfederung nicht klar gekommen bin :D Wo bist du denn in den Staaten unterwegs? Mit nem YT machst du sicher nichts falsch wenn dir das Fahrgefühl passt. Ich würde trotzdem in jedem Fall versuchen mal eines irgendwo Probe zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten