Übersetzung 29er spezifisch

mtb-wob

Olli
Hi Leute, auch ich habe mir nun für 2011 ein 29er bestellt. Da ich allerdings mehrere Rennen fahre und auch lange Marathons stellt sich mir die Frage welche Übersetzung muß drauf.
Seit April bin ich stolzer Fahrer einer SRAM XX mit 42/28 auf einem 26erHT. Da ich ganz gut Kraft habe, hatte ich bisher nur bei einem Rennen das Gefühl an der Grenze des Tretbaren zu sein. Die gleiche Übersetzung auf nem 29er wär aufgrund des größeren Laufrades ja physikalisch noch mehr Leistung aufzuwenden.
Was kennt ihr für alternativen bei 2-Fach und unter beibehalten des 42er Kattenblattes?
Ideal könnte ich mir ja 42/27 vorstellen und halt die 11/36 Kassette. Vom 39/26 halte ich nicht so viel, da ich sonst den Vorteil verliere auf Flachstrecken Tempo zu bolzen.

Gruß
Olli

Gerade wenn ich die neue 2 Fach XTR sehe:

XTR 2011FC-M985Kurbel 2-fach 44-30 ZähneXTR 2011FC-M985Kurbel 2-fach 42-30 ZähneXTR 2011FC-M985Kurbel 2-fach 40-28 ZähneXTR 2011FC-M985Kurbel 2-fach 38-26 Zähne

so das wahre ist das nicht nicht für 29er oder......doch wieder auf 3 fach umstellen?

Gerade wenn ich die neue 2 Fach XTR sehe:

XTR 2011FC-M985Kurbel 2-fach 44-30 ZähneXTR 2011FC-M985Kurbel 2-fach 42-30 ZähneXTR 2011FC-M985Kurbel 2-fach 40-28 ZähneXTR 2011FC-M985Kurbel 2-fach 38-26 Zähne

so das wahre ist das nicht nicht für 29er oder......doch wieder auf 3 fach umstellen?

Rechne doch einfach mal, 42/28 beim 26er entspricht nahezu 38/25 am 29er. Warum sollte sich irgendwas ändern, wenn die Entfaltung dieselbe ist?

hab vorm Wochenende meine 3 fach Kurbel auf 2 fach umgebaut, da ich das 44er Blatt so gut wie nie benutzt habe.

Hinten fahr ich 11-32.

Habe jetzt ein 20er Mountain Goat als kleines Blatt und ein 36er SLX als Großes, Bashguard anstatt dem 44er.

Hab den XT 3 fach Umwerfer dran gelassen, keinerlei Probleme, hab nur die Begrenzung eingestellt sonst musst ich nichts nachjustieren.

Konnte es dann am Wochende auch mal ausgiebig testen und mir reicht die Bandbreite vollkommen. erst bei ca. 60km/h bergab kam ich an die Grenzen meiner Trittfrequenz.
Ich benutze etwa 7 Ritzel pro Blatt, die jeweils 2 ungünstigsten äußersten lass ich außen vor. So fährt sichs ohne merklichen Bandbreitenverlust und ohne nervösen Hin-und Hergeschalte vorne.

Habe 20 - 30 - 42 verbaut (geht bei 5-Loch CD ja unproblematisch) mit 11-32er Kassette.
Paßt genau wie vorher 22-32-44 mit der gleichen Kassette bei 26".

Nur der Schwenkbereich vom Umwerfer ist nicht ideal. Damit er nicht gegen die Kettenstrebe stößt, muß er deutlich höher sitzen als eigentlich im Sinne des Erfinders. Nach sehr sauberer Einstellung tut's jetzt aber ordentlich.

Mit 2fach habe ich keine Erfahrung. Aber ich weiss, dass ich mit der Übersetzung von Wast, v26/h32 als kleinster Gang viel, viel öfter schieben müsste. Mir wäre das viel zu dick, mir war original 3fach mit v22/h32 als kleinster Gang schon zu anstrengend.

Doch ich bin alt :heul: und oft in den Bergen :cool: unterwegs.

Deshalb fahre ich vorne 20-32-44 und hinten 11-34. Mit dem schon erwähnten Mountaingoat Kettenblatt ist das einfach und günstig zu realisieren und funktioniert ausgezeichnet. Das hat sich bei mir seit Jahren bewährt. Ich fahre halt lieber, als dass ich schiebe. Doch auch aufs grosse KB möchte ich nicht verzichten, bergrunter macht das mächtig Spass.

Will damit sagen: Übersetzungen sind individuell und mit etwas Mathe kannst Du die Entfaltung vom 26er ja auf 29er umrechnen und so eine Dir entsprechende Übersetzung wählen. Teile dafür gibt es schon.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich fahre jetzt ca. 400 Km mit 22-32-44 und 12-36 als 9fach und komme damit gut zurecht. Als Notanker kann ich dann immer noch ein 20er Mountaingoat nehmen.;)

Gruß GFAP69

Hinten 11-34, vorne 22 und ein 36er SLX-Blatt (umgerüstet von 22-32-44) mit 2-fach SLX Umwerfer. Keine Ahnung, wie sich das fährt, der Rahmen ist noch nicht da ;). Ob der größte Gang groß genug ist, wird sich rausstellen, aber ich hab schon am 26" das 44er mit den kleinen Ritzeln eher selten benutzt.

Ich fahre XX mit 39/26 und habe jetzt statt 11-34 hinten auf 12-36 gewechselt (9fach), da 26/34 für mich an echt steilen Rampen zu schwer ging.
Zum schell fahren habe ich ein Rennrad also genügen mir die 39 Zähne, bei 10 fach hat man da ja noch ein 11 er hinten.
Auf meinem neuen HT werde ich allerdings 36/22 vorne und 11-36 hinten fahren und damit komm ich dann wohl überall hoch und runter hilft die Schwerkraft wenn's schneller wird...

fahre 2 Fach XT, hinten 11/36, vorne auf 38/24 umgebaut.
Das 38er ersetze ich durch ein 36er von TA. Brauche das 38er nicht wirklich.
Mit dem 24er komme ich unterm jahr soweit klar und für die Alpen hab ich mir noch ein 22er auch von TA hingelegt, ist ruckzuck kurz umgebaut.

Hi,

@ Be@t: mein Post war auf die Frage des Threaderstellers abgezielt und er meinte er hätte ja ordentlich Bums in den Beinen.

Mir wäre/ist 26-39 im Normaleinsatz auch deutlich zu groß, da fahre ich 22-36 vorne und 11-36 hinten. Das langt mir für 99 Prozent meiner Touren überall hin!

MFG

Wastl

ich hab anfang des jahres das selbe rumgerechne gehabt.
ich bin nun auch von 42/28 auf dem 26er bei 40/26 auf dem 29er gelandet. jaaa... bissle haerter, aber komme gut klar mit.
40:11 geht gut tempo und 26:34 hat auch auf der langdistanz beim swissbike gereicht.

ich hab anfang des jahres das selbe rumgerechne gehabt.
ich bin nun auch von 42/28 auf dem 26er bei 40/26 auf dem 29er gelandet. jaaa... bissle haerter, aber komme gut klar mit.
40:11 geht gut tempo und 26:34 hat auch auf der langdistanz beim swissbike gereicht.

naja, du bist ja auch ein Tier .... ich denke man muss noch differenzieren ob man Rennfahrer ist oder einfach nur zum Hobby am Wochenende unterwegs...
Ich habe gerade Heute mal wieder eine längere Steigung im Jura hinter mich gebracht und muss sagen 26/34 sind echt ermüdend und 26/36 geht auf die Dauer, solange es nicht extrem steil wird... aber da ist meine Reserve ja schon aufgebraucht ... ich freue mich mal auf mein 36/22 zu 11-36 Zaboo, denn damit komme ich dann wohl überall hin

Habe 20 - 30 - 42 verbaut (geht bei 5-Loch CD ja unproblematisch) mit 11-32er Kassette.
Paßt genau wie vorher 22-32-44 mit der gleichen Kassette bei 26".

Nur der Schwenkbereich vom Umwerfer ist nicht ideal. Damit er nicht gegen die Kettenstrebe stößt, muß er deutlich höher sitzen als eigentlich im Sinne des Erfinders. Nach sehr sauberer Einstellung tut's jetzt aber ordentlich.

Habe jetzt das 20er durch ein 22er ersetzt und eine 11-34er Kassette montiert. Besser, aber noch nicht perfekt.
Da muß bald jedes Rad ein gebogenes Unterrohr haben, aber eine etwas tiefer angesetzte, ggf. auch gekrümmte Kettenstrebe am 29er kriegen sie bisher zumindest bei On One offenbar nicht hin. Ist das bei anderen Rahmen besser? Kann man da einen 3-fach Umwerfer so tief montieren, dass er im richtigen Abstand an einem 42er Blatt vorbeischwenkt?

Naja, anfangs Saison nach 8 Jahren praktisch Bikeabstinenz war ich um die v22/h36-Kombi am Epic 29er froh. Inzwischen brauche ich den 36er hinten nur noch als Notanker oder das Tempo in der Gruppe anzupassen.

Inzwischen fahr ich die meisten Anstiege mit v22/h28 oder 32, würde also auch mit 2-fach 26/40 gehen. Und um das 44er bin ich ab und an an übersichtlichen Abfahrten froh, komme sonst nicht auf meine 80km/h :D (ok, war einmal ums auszuprobieren, aber 65 ist die Regel bei Strecken die ich kenne).

Super ists, wenn an engen langen steilen Stellen mich mein Kollege mit seinem 26er überholt und vor mir in seinen kleinsten Gang (22-34) schaltet :mad:, da ist die 22/36er Kombi am 29er noch zu lang übersetzt.

ABER: Irgendwie hab ich zwar 30 Gänge, aber beim Wechseln zwischen kleinem und mittlerem Kettenblatt passt es selten und muss hinten nachschalten, da ist meine 9-fach am 26er irgendwie besser abgestimmt. Die 22-33-44-Kurbel (meine Sram/Speci 1250 war nach 1800km durch, nun ists eine X9) rüst ich deshalb vermutlich nächste Saison mit einem 24er vorne als kleinstes Blatt aus.

Was ist eigentlich das kleinste mögliche 120er Kettenblatt? Gibt es etwas kleineres wie das 38er TA zum 1*10 fahren. Beim 26" Bike hat mir ein 39er gereicht, also brächte ich ein 36er

Zurück