Übersetzung am Gravel zu hart für mich

Registriert
25. Juli 2022
Reaktionspunkte
4
Nach den ersten Ausfahrten mit meinem Orbea Terra habe ich festgestellt, dass ich mich mit der Übersetzung verschätzt habe. Die ist für mich zu hart.

Ist recht hügelig hier und man muss oft mehrere Hügel und Rampen hintereinander nehmen. Für regelmäßige Fahrten geht der Puls zu hoch und ich muss mit viel zu viel Kraft treten. Von einer vernünftigen Trittfrequenz kann keine Rede sein.

Kann ich die Übersetzung anpassen und wenn ja, wie mach ich das am besten? Kleineres Kettenblatte, andere Kasette? Beides?

Orbea Terra H40 Specs
 
Direkt für deine GRX-Gruppe gibt es eine andere Kassette, die auch für dein Schaltwerk passt:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-cs-hg50-10-fach-kassette-11-36Allerdings bringen nur zwei Zähne mehr am größten Ritzel nicht wirklich was.
Hier hatte einer das gleiche Problem:
https://www.mtb-news.de/forum/t/42-26-double.958088/Letztendlich wurde dort die Kurbelgarnitur mit 42-26 und das Tretlager getauscht, weil auf die originale Shimano GRX RX600-Kurbel nichts anderes an Kettenblättern drauf passt.
 
Dann brauchst du aber andere, neue Bremsschaltgriffe. Und MTB-Schaltwerke passen nicht mit der GRX zusammen. Such dir mal die dafür benötigten Teile zusammen und schau auf die Kosten. :eek:
Ich hab' mal an einem Renner mit innen verlegten Bremsleitungen und Schaltzughüllen die STI's ausgetauscht: Was für ein Akt!
 
Dann brauchst du aber andere, neue Bremsschaltgriffe. Und MTB-Schaltwerke passen nicht mit der GRX zusammen. Such dir mal die dafür benötigten Teile zusammen und schau auf die Kosten. :eek:
Ich hab' mal an einem Renner mit innen verlegten Bremsleitungen und Schaltzughüllen die STI's ausgetauscht: Was für ein Akt!
Dafür gibt es auch Lösungen, zum Beispiel die Tanpan Umlenkrolle. Dann kann man MTB Schaltwerke mit den STIs schalten
 
Wie lange fährst Du denn schon? Hast Du erst angefangen? Mit etwas mehr Training wird es auch leichter.
 
Es geht noch etwas einfacher, ohne dass man Schaltkomponten tauschen muss:

Ich zitiere mich mal aus dem Nachbarfaden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/grx-rx400-2x10-widerange-11-42-kasette.949468/page-2
Ich sehe gerade ich habe nie ein Feedback gegeben nach der Bestellung vom Anfang dieses Fadens: Ich habe seit ein paar 1000km problemlos ein GRX400 mit GoatLink mit einer 10fach 11-42 im Einsatz (Grizl AL 6). Etwas laut auf manchen Ritzeln aber schaltet tadellos. Kette ist eine billige KMC.

https://www.bike-components.de/de/W...rk-Adapter-p64002/?o=69400001-black-universal
 
Genau. Regelmäßig Kniebeugen mit Gewicht machen und Rad fahren, dann wird das von ganz alleine.
Liest sich hier schon wie im Rennradforum :rolleyes:

"Ist die Übersetzung zu hart, bist du zu schwach"
"Ich fahr den GrossGlockner mit 52/32 ohne Probleme"
"Lösung: Get good"

das GRX400 Schaltwerk hat eine geringere Gesamtzähnekapazität als die besseren Varianten (GRX600/800) und auch nur 10fach, was die Auswahl der einsetzbaren Kassetten ordentlich einschränkt. Shimano gibt für die Kassetten max. 36 Zähne an und eine Schaltkapazität von 42z (Zähnedifferenz Vorne+Zähnedifferenz Hinten. Mit dem o.g. Goatlink, was zwischen Schaltauge und Schaltwerk eingebaut wird kann man die Kapazität erhöhen - etwas zu Lasten des Schaltkomforts. Ich finde es schaltet immer noch ausreichend gut und kurbel dank 11-42 Kassette nun entspannt die 18% Steigung während mein Rennradkollege mit seiner Ultegra schon schiebt (kurz nachdem ihm seine Knie explodiert sind).
 
Liest sich hier schon wie im Rennradforum :rolleyes:

"Ist die Übersetzung zu hart, bist du zu schwach"
"Ich fahr den GrossGlockner mit 52/32 ohne Probleme"
"Lösung: Get good"

Meine Erfahrung ist halt einfach genau das :ka: viel hilft viel, ob es Ritzel oder eben besser, Kraft und Fitness ist. Seit ich halbwegs regelmäßig Krafttraining im Rahmen meiner Möglichkeiten betreibe kurbel ich entspannter den Berg rauf und habe weniger oft Schmerzen während oder nach dem Fahren. Kein Upgrade lohnt sich so sehr wie das Upgrade des eigenen Körpers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das GRX400 Schaltwerk hat eine geringere Gesamtzähnekapazität als die besseren Varianten (GRX600/800) und auch nur 10fach, was die Auswahl der einsetzbaren Kassetten ordentlich einschränkt. Shimano gibt für die Kassetten max. 36 Zähne an und eine Schaltkapazität von 42z (Zähnedifferenz Vorne+Zähnedifferenz Hinten.
Das ist leider falsch.
Kapazität ist mit 42 sogar größer als beim 2fach 810er Schaltwerk.
max. 36er Kassette ist auch mehr als die 34 beim 810er.
10fach / 11 fach ist egal. Das 400er geht auch 11fach und umgekehrt.

Bei mir schaltete das 400er eine 11-40er besser als das 810er.
Hatte lange 10fach grx mit vorne 42/33 und hinten 11-40. Das ging sehr gut.
Für 11fach habe ich mittlerweile das 812er Schaltwerk. Weil das 810er nicht perfekt die Kassette bedienen konnte.
 
Mit dem o.g. Goatlink, was zwischen Schaltauge und Schaltwerk eingebaut wird kann man die Kapazität erhöhen - etwas zu Lasten des Schaltkomforts. Ich finde es schaltet immer noch ausreichend gut und kurbel dank 11-42 Kassette nun entspannt die 18% Steigung während mein Rennradkollege mit seiner Ultegra schon schiebt (kurz nachdem ihm seine Knie explodiert sind).
Auch bei mir schaltet grx rd rx400 auf einer 11-40 ganz gut ohne Link (vorne 46-30). 11-40 gibt es zum ausprobieren billig (unter 20€) in China. Probier es einfach mal mit 11-40, du brauchst ja nur eine neue Kassette und eine neue Kette. Wenn du fitter bist, kannst du die Kassette wieder rauswerfen.

Übrigens: Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich schon auch froh um die Untersetzung bin, besonders wenn ich nach dem Legday vom Fitti wieder in Würde nach Hause will (ich wohne "oben") ...
 
Zurück
Oben Unten