Übersicht Anbieter bzw. Hersteller klassischer Titanbikes

Soil (hatte schon mal jemand genannt, und war aber nach der Grenze zum YT
Ich habe Jan von Schauff mal gefragt ob sie die Rahmen in '99 selber geschweißt haben oder zugekauft haben. Hat mir leider nicht geantwortet. Habt ihr eine Idee wo die Dinger herkamen? Verarbeitung ist so lala, einige Stellen richtig schön und dann gibt es noch die Anbindung der Sitzstreben ans Sitzrohr......
 

Anzeige

Re: Übersicht Anbieter bzw. Hersteller klassischer Titanbikes
Hallo zusammen,

in der Liste im ersten Beitrag wird Marin mit Litespeed verknüpft. Gibts da irgendwo mehr Infos zu? und vor allem: war das auch in den späteren Jahren noch so? (95/96)

THX
Mac
 
Hallo zusammen,

in der Liste im ersten Beitrag wird Marin mit Litespeed verknüpft. Gibts da irgendwo mehr Infos zu? und vor allem: war das auch in den späteren Jahren noch so? (95/96)

THX
Mac
guter Hinweis,
keine Ahnung ob die Mid90ziger Team Titanium noch immer von Litepeed waren?

Auch 1999 gabs noch eines, hier steht Sandvik im Prospekt
Marin 1999 5.jpg


Bei der Gelegenheit, das Quattro Pikes Peak (nicht wirklich ein Audi, @Frank bitte bei Gelegenheit mal editieren), wird auch Litespeed zugerechnet, ich hatte aber mal gehört das die Quattro GmbH über Marin oder dem deutschen Importeur Delta Sports Titanbikes angefragt hatte, die dann halt von Litespeed gefertigt wurden, wie die ursprünglichen Marin Team Titanium. Auch die Serien-Nr. der Quattro bikes entsprechen der Team Titanium von Marin von 1989. Also eher so, Quattro -> Marin -> Litespeed
 
Zuletzt bearbeitet:
guter Hinweis,
keine Ahnung ob die Mid90ziger Team Titanium noch immer von Litepeed waren?

Auch 1999 gabs noch eines, hier steht Sandvik im Prospekt
Anhang anzeigen 1808761

Bei der Gelegenheit, das Quattro Pikes Peak (nicht wirklich ein Audi, @Frank bitte bei Gelegenheit mal editieren), wird auch Litespeed zugerechnet, ich hatte aber mal gehört das die Quattro GmbH über Marin oder dem deutschen Importeur Delta Sports Titanbikes angefragt hatte, die dann halt von Litespeed gefertigt wurden, wie die ursprünglichen Marin Team Titanium. Auch die Serien-Nr. der Quattro bikes entsprechen der Team Titanium von Marin von 1989. Also eher so, Quattro -> Marin -> Litespeed

Meiner Info zufolge konnte man die Quattro Räder aber gar nicht einzeln kaufen, sondern nur i.Zsh. mit einem lim. Audi Quattro - das ist die Version, die ich von einem Quattro Erstbesitzer kenne?
 
Danke für den schönen thread.
Ich hoffe, es ist okay, hier mal in die Expertenrunde zu fragen, ob es einen Hamburger Titanrahmen-Hersteller namens Brinkmann, Brinkhorst oder so ähnlich gab. Das jedenfalls sagt mir der Vorbesitzer dieses Rahmens hier. Hat jemand eine Idee, was das sonst made in Germany sein könnte?
Dank und Gruß, Roman
Es gab früher das Kaufhaus "Brinkmann" in dem auch sehr viele Hamburger ihre Fahrräder gekauft haben (ich auch).
Immerhin war es damals "Deutschlands größtes Technikkaufhaus", so der Werbespruch.
Eine Eigenmarke ist mir aber nicht bekannt. Es kann aber sehr gut sein, dass es dort in dem großen Sortiment auch mal ein Titanrad gab.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ernst_Brinkmann_KG
 
Da fällt mir auf, dass "OMT" nicht auf der Liste ist. Titanrahmen mit Zahntechniker-Hintergrund, wenn ich das richtig erinnere.
Müssten aus Lübeck stammen.
 
Es gab früher das Kaufhaus "Brinkmann" in dem auch sehr viele Hamburger ihre Fahrräder gekauft haben (ich auch).
Immerhin war es damals "Deutschlands größtes Technikkaufhaus", so der Werbespruch.
Eine Eigenmarke ist mir aber nicht bekannt. Es kann aber sehr gut sein, dass es dort in dem großen Sortiment auch mal ein Titanrad gab.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ernst_Brinkmann_KG
Hier in Hannover hatte Brinkmann das Portfolio von GT und Koga Miyata neben den Eigenmarken (Panther Werke - also DDR). Würde mich wundern, wenn die neben diesen noch ne Eigenmarke in Titan vertrieben haben.
 
Karstadt war CATS, Longus, Framework, Torpedo, Condor, Hercules und ich meine noch Kettler...
Brinkmann hatte definitiv Wheeler, da stand ich nämlich immer vor einem roten ECS in Stahl, das ich eigentlich haben wollte; wurde dann n Torpedo von Karstadt...
Das war 1991...
 
Es gab früher das Kaufhaus "Brinkmann" in dem auch sehr viele Hamburger ihre Fahrräder gekauft haben (ich auch).
Immerhin war es damals "Deutschlands größtes Technikkaufhaus", so der Werbespruch.
Eine Eigenmarke ist mir aber nicht bekannt. Es kann aber sehr gut sein, dass es dort in dem großen Sortiment auch mal ein Titanrad gab.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ernst_Brinkmann_KG
Danke für die Info. Es gab aber wohl auch einen Radladen Brinkmann in HH, der in den 00ern zugemacht hat. Der Rahmen oben ist tatsächlich von OMT, Lübeck.
 
Habe ein paar Korrekturen/ Ergänzungen in die Liste eingefügt ...

Und eine Frage in eigender Sache: weiß denn jemand, von wem die Batavus/ Checker Pig/ Endorfin Rahmen geschweißt wurden? Ähnlichkeiten zu Sandvik gibt es, aber ich glaube nicht, dass sie von dort sind ... oder wurden die (mit bekannten vier) unterschiedlichen Modelle des CPX9000 von unterschiedlichen Herstellern gefertigt?
 
Zurück
Oben Unten