Übersicht Protektoren

Gibt es den immer noch nicht in XL? Ich bin ja nicht wirklich muskulös, aber der L ist mir vieel zu klein, muss das so sein? Weitet der sich irgendwie noch?

Da weitet sich nicht wirklich etwas. Sitzt wie am ersten Tag.
Keine Ahnung welche Größe ich hab,das müsste ich erstmal nachschauen, aber stimmt schon, dass sie auf der engeren Seite sind. Bei kräftigeren Exemplaren kann das durchaus Probleme geben.
 
Für Ellbogen und Knie hab ich Leatt 3DF Protektoren und für Knie+Schienbein nach Wahl nochmal ION K-Pact Select besorgt, der erste Test steht leider noch aus. Ich würd mich mal kurz im Bezug auf Rückenprotektoren einklinken wollen. Ich hab vom Motorradfahren ein komplettes Protektorenjersey und ein Leatt Brace, was ich auch für den Park nutzen würde. Für Trails oder AlpenX wär das natürlich etwas zu fett, daher hatte ich mir zum einen mal einen EVOC Enduro und nun auch einen Amplifi Orion bestellt. Der EVOC kommt ja schon mit Rückenprotektor, beim Amplifi kann man wohl SAS-TEC in 450mm Länge nachrüsten (ich bin 1,92m). Der Evoc gefällt mir optisch für das viele Geld irgendwie einfach nicht, sieht aus wie eine XXL Butterdose auf dem Rücken. Der Amplifi geht nun auch zurück - kein bzw. kaum Platz für FullFace und Protektoren und verdammt spielige Helmnetz-Befestigung. Auch dafür wären mir 90 Euro im Angebotspreis noch zu viel. Der Protektor kostet nochmal 25 extra ... Habe noch einen Amplifi Apollo, den ich mal für 25 Euro im Abverkauf geschossen habe (der sollte wohl 90 kosten ?!) - der ist als Trinkrucksack fürs Motorrad und Wanderungen voll in Ordnung, aber eben auch zu klein für meine künftigen Vorhaben.

IMG_5380.JPG


Für Wanderungen und Co. hab ich bisher ausserdem einen Deuter Transalpine 30 und für die Arbeit einen Deuter Bike One 20. Beide waren billiger als der Evoc und schlagen sich für mein Verständnis auch besser als der Amplifi Orion - kein Problem mit Fullface Helm und Protektoren und vernünftige Befestigungselemente. Nur eine Art Werkzeugfach wie beim EVOC haben sie leider nicht - ich glaube die neueren Varianten haben das aber ...

Meine Idee nun nach den "Enttäuschungen":

Transalpine 30 für künftiges AlpenX oder andere Schweinerein
IMG_5378.JPG


Selbst der "kleine" Bike One 20 frisst alles was man für den Tag brauchen kann
IMG_5382.JPG


Wozu soll ich also Geld für was Neues rausschmeißen, was mir keinen Mehrwert bringt ^^ Nur das Problem weiterhin: Die Deuter haben ja eben keinen Protektor... Aber sie haben hinten eine Tasche mit einem herausnehmbaren Sitzpolster, das schreit doch nach einem Austausch ;) Hab sie nun also mal ausgemessen und vielleicht eine Lösung gefunden: Der SAS-TEC SCA 500 scheint fast perfekt in beide zu passen, hab den gerade mal für 22 Euro inkl. Versand bestellt:

big_wide_Pearl-Creative-sas-tec-sc-sport-back-protector-series-Sizes_1100x544_3.jpg


Mal sehen wann das Teil kommt, kann euch dann bei Interesse gern auf dem Laufenden halten, ob es sich lohnt die Deuter einfach damit nachzurüsten.

Gruß, Martin
 

Anhänge

  • IMG_5380.JPG
    IMG_5380.JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_5378.JPG
    IMG_5378.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_5382.JPG
    IMG_5382.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 154
Falls es jemanden interessiert: Den Bliss ARG Minimalist Vest gibt es derzeit bei Bergzeit im Angebot: 75 EUR statt 150 EUR (Straßenpreis so bei 115 EUR). Entgegen des Fotos handelt es sich bei dem Protektor um v2.0, der leider NICHT mehr die gezeigten Schulter-Protektoren hat, ausschließlich den blauen Panzer der aber sehr bequem und nicht zu spüren ist. Ich habe mir mit 1.82m, 75KG und schlanker Statur die M gekauft - passt perfekt, wirklich kaum zu spüren. Hat noch jemand Erfahrung mit dem Protektor und kann was zu der Schutzwirkung sagen?
 
Moin,

ich les' mich gerade durch den Thread - aber jetzt schon mal die Frage:

Ich suche eine zusätzlichen Schutz für den Oberkörper - insbesondere die Rippen wurden schon zweimal in Mitleidenschaft gezogen - ich hab' den Verdacht, dass ich mit dem Lenkerende Kontakt hatte (scheint ja einigen hier so zu gehen). Hat jemand schon mal mit weichen Gummikappen auf den Lenkerenden experimentiert?

Gesucht wird Oberkörperschutz für Trails und kleine bis mittlere Sprünge im Taunus. Die Weste soll möglichst (neben Ellenbogen- und Knieschützern) in den Vorhandenen Evoc Trail FR (XL) passen, der den Rücken schützt. Das sind meine Vorstellungen:

* am liebsten Kurzarm Ausführung mit zusätzlichem Schulterschutz - möglichst ohne das es Probleme mit dem Rucksackträgern gibt
* Reißverschluss um das Ding schnell an zu bekommen
* halbwegs belüftet, dass man nicht bei der ersten Gegensteigung sofort wieder ausziehen muss
* ordentlicher Brust und Rippenschutz
* evtl. entfernbarer Rückenschutz (Rucksack sollte reichen)

Für den Park hab' ich einen O'Neal Komplettjacke mit Hartschalen - ggf. könnte man die Weste dann noch drunter ziehen.

Folgende Angebote hab' ich rausgesucht:

Leat mit Schaum:
https://www.sportokay.com/de_de/lea...MaqZmLazYkD9AxmsV_cI2J1eblMYUzjfQoaAqlm8P8HAQ

Evoc (ziemlich teuer): http://www.funktionelles.de/Rund-um...Nr=51623&t=31110&c=38432&p=38432&PartnerId=22

O'Neal Anger (gutes Angebot): https://www.fc-moto.de/epages/fcm.s...-Anger-2015/SubProducts/ONeal-Anger-2015-0003

O'Neal Zero Gravity (XXL wird mir nicht passen): http://www.ebay.de/itm/Oneal-Zero-G...535438?hash=item4401c6174e:g:K1AAAOSw-FZXkgro

Bluegrass Grizzly
: https://www.amazon.de/gp/product/B0...mp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00AO22QS8

Alpinestar Evolution: http://www.ebay.de/itm/172624056286...49&var=471442629994&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

IXS Carve: https://www.rosebikes.de/artikel/ix...torenshirt/aid:2663428?searchquery=ixs carver

Gibt es Empfehlungen und Erfahrungen?
Kann man eine Weste mit Beckengurt + Beckengurt vom Rucksack fahren, oder nervt das?
 
Ok,

ist jetzt abweichend von der obigen Auswahl O'Neil MadAss geworden.

Aus meiner Sicht die Eierlegende Wollmilchsau:

Ohne Unterarm- und Rückenprotektoren (lässt sich abzippen) wiegt die Weste unter 600g und passt mit leichten Knie- und Unterarmschützern in den Evoc Rucksack. Der hilft auch mit Beckengurt die Weste sicher zu fixieren und übernimmt den Rückenschutz.

Mit allem angezippt taugts dann für den Park.

Im Gegensatz zu meinem alten O'Neil Underdog stören die Schulterschützer nicht beim Rucksack tragen, an- und abziehen.

---

Bei ebay gibt es übrigens für rund 10€ pro Paar eine Vielzahl von SasTec Schaum Einsätzen (keine Versandkosten).
Ich werde mal versuchen meine O'Neil Pumpgun Knie / Schienbeinschützer damit zu pimpen.

Die lassen sich schneller anziehen als Softschützer (kein reinschlüpfen notwendig), schützen das ganze Schienbein gegen Steinschlag und scheuern wegen des Gelenks auch bei langen Gegensteigungen nicht...

Kann man den Schaum zuschneiden, oder löst sich das Polster dann schnell in Wohlgefallen auf?
 
Ok,

ist jetzt abweichend von der obigen Auswahl O'Neil MadAss geworden.

Aus meiner Sicht die Eierlegende Wollmilchsau:

Ohne Unterarm- und Rückenprotektoren (lässt sich abzippen) wiegt die Weste unter 600g und passt mit leichten Knie- und Unterarmschützern in den Evoc Rucksack. Der hilft auch mit Beckengurt die Weste sicher zu fixieren und übernimmt den Rückenschutz.

Mit allem angezippt taugts dann für den Park.

Im Gegensatz zu meinem alten O'Neil Underdog stören die Schulterschützer nicht beim Rucksack tragen, an- und abziehen.

---

Bei ebay gibt es übrigens für rund 10€ pro Paar eine Vielzahl von SasTec Schaum Einsätzen (keine Versandkosten).
Ich werde mal versuchen meine O'Neil Pumpgun Knie / Schienbeinschützer damit zu pimpen.

Die lassen sich schneller anziehen als Softschützer (kein reinschlüpfen notwendig), schützen das ganze Schienbein gegen Steinschlag und scheuern wegen des Gelenks auch bei langen Gegensteigungen nicht...

Kann man den Schaum zuschneiden, oder löst sich das Polster dann schnell in Wohlgefallen auf?

Trägt die Madass sehr dick auf oder hält sich in Grenzen? Schwanke zwischen der O'Neal Zero Gravity und der IXS Carve.
 
Moin,

die Brustprotektoren sind ja austauschbar - ich vermute die sind identisch mit St. Anger und Zero Gravity.

Neben den Protektoren ist nahezu nur Mesh (also sehr dünn und luftig). Der Brustschutz selber ist 20mm stark (das Teil rechts und links vom Reißverschluss).

Im Bereich der Hüfte ist etwas einfacher Schaum und seitlich im Lendenbereich ein dünnes, vernachlässigbares Schaumteil.

Wirklich umfangreicher Test meinerseits stehen zwar noch aus, aber wenn man ernsthaftem Schutz erhofft, darf es auch nicht wesentlich weniger als 600g sein.

Gibt's übrigens gerade im Angebot in U.K für ~ 150€

http://www.ghostbikes.com/products/...55_6cd58ed016dd95108b2a2334ede9a137&source=aw
 
so ich klinke mich mal ein.
Suche auch ne Protektorenjacke und vor allem Knie-Btw Schienbeinschoner.
Hab die ION - ProtectK Lite Zip für die Knie und glaube für den Bikepark ist wohl ne Kombi besser als separat. Ziehe für Touren die o.g. an und paar Schienbeinschoner vom Kicken.
Außerdem glaube ich ist so ne Protektorenjacke schon sinnvoll, aber da ich ein brutaler Schwitzen bin sollte sie nicht zu dick sein aber gut schützen-kann @Puls220 schon was zur Oneal Madass sagen?
 
Knie-Schienbein habe ich dir IXS Aussault. Bin mit denen zufrieden. Mir war wichtig dass ich sie ohne Schuhe ausziehen zu müssen anziehen kann.
Ich werde mir die Zero gravity und die Leatt 3df Aifit Lite mal bestellen und schauen.
 
Außerdem glaube ich ist so ne Protektorenjacke schon sinnvoll, aber da ich ein brutaler Schwitzen bin sollte sie nicht zu dick sein aber gut schützen-kann @Puls220 schon was zur Oneal Madass sagen?

Bin die (um Rückenprotektor und Unterarme reduzierte) Madass gestern mit den og. Protektoren gefahren.

Aus meiner Sicht funktioniert das (mindestens im Taunus) super: Schützerset + Weste lassen sich im Evoc verstauen.
Oben 1 Minute anziehen und los gehts. Auch ein Stück hochfahren funktioniert prima. Die Weste lässt sich mit dem Rucksackgurt vernünftig fixieren und der Rucksack bequem tragen (anders als mit der Underdog - da verhaken sich die Rucksack und Weste gelegentlich so heftig, dass man Hilfe beim Ausziehen braucht) - Sturzerfahrung fehlt noch, aber Rippen und Schultern scheinen so vernünftig geschützt - sicher besser als bei den dünnen Stretch-Trikots ohne Reißverschluss ... und die wiegen auch um 600g

Für manche Reviere (oder Touren), wo Up- und Downhill alle 500m wechseln ist die Strategie dann nicht die richtige - aber bis schätzungsweise 25°C kann auch mit Rüstung noch halbwegs erträglich hochstrampeln.
 
Fährt wer von euch die Bliss Jacken mit den dünnen blauen Armourgel Zeug und hat schonmal Erfahrungen mit spitzen Steinen gemacht? Oder hilft da nur das gute alte Hartplastik?
 
Hi!

Meine Ellbogenprotektoren sind die O'Neal Sinner mit einem sogenannten Poi Designs Protektor.
Da ich keinerlei Informationen zu der Firma finden konnte und auch keine Testberichte der Protektoren, will ich jetzt einen SAS-Tec Protektor dazu kaufen. Die SAS-Tec Protektoren kosten gerade mal 10 Euro und erfüllen Level 2.

Hat hier schon jemand den Protektor im O'Neal Sinner getauscht und kann mir sagen, welcher SAS-Tec Protektor in frage kommt?
Der Poi Designs protektor hat die Maße (L,B) 205mm, 135mm.
Der SK-1/15 kommt da am nähesten dran: http://www.sas-tec.de/protektoren/ellbogen-protektoren/sk-115/

Ich hab gestern auch mal ne Mail an SAS-Tec geschrieben. Bin mal gespannt ob ich eine Antwort bekomme.
Hat hier zufälllig jemand Informationen dazu? :)

Danke und Viele Grüße
 
Oneal Bullet proof
714acf0695a8654bec1b369ff177a9ab.jpg


Sieht nicht überzeugend aus. Aber der Protektor geht recht weit runter...

Danke, das Bild hab ich eh auch schon gefunden, aber so wie der aussieht is das ein altes Modell vom Shirt. Das neue hat eine andere Form vom Protektor und es geht auch niht ganz bis zum Shirtende. Wenn mans mit dem Bild hier vergleicht:

0289-20_A2.png
 
Hatte das Bliss Vertical top ld.
Schien mir ein ganz guter Kompromiss aus Hitze Gewicht und Schutz.
Einen kompletten Riss aller Bänder bei einem Abflug über den Lenker konnte es nicht verhindern, aber vermutlich hat es mich vor schlimmerem bewahrt.
Bin am überlegen, was ich nun mache.
Das POC Spine VPD Air Tee gibt es günstig bei Canyon.
 
Meine Mutter ist etwas ängstlich und unsicher seit sie mal gestürzt ist und hat mal meine O'Neal Sinnercombo ausprobiert. Gibt's mittlerweile wesentlich bessere Schoner? Die eventuell auch das Schienbein etwas mitschützen? Dann würd ich mir neue holen. Ansonsten vielleicht eine Empfehlung für was bequemeres? Also fürs Pedelec braucht sie ja vielleicht keine DH-Schoner aber gut sitzen sollten sie schon.
 
Ich find die Oneal Sinner immer noch klasse. Kante die Sinnercombo mit Schienbein gar nicht. Hört sich doch perfekt an.
Ansonsten kannst du dich mal bei POC oder ION umgucken.

Edit: Die neuen Sinner haben doch einen anderen, evtl. flacheren Schaum?
 
Zurück
Oben Unten