Übersicht Protektoren

@paburk
Wie ist es nach fast ein Jahr tragen mit dem 5.5?
Mir gefällt der sehr. Aber irgend wie sind die Leatt generell zu kurz?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Erst jetzt gesehen. Was ich bisher sagen kann:
- Ich trug es lange zu kurz, man kann es noch länger machen. Jetzt sitzt der Brace besser.
- Die Schulter habe ich zus. mit Kabelbinder sicher müssen.

Einen crash hatte ich jedoch damit noch nicht. Trägt sich aber bequem. Eventuell wäre die Weste noch was, die ist länger hat aber keine Schultern.
 
Ich find die Oneal Sinner immer noch klasse. Kante die Sinnercombo mit Schienbein gar nicht. Hört sich doch perfekt an.
Ansonsten kannst du dich mal bei POC oder ION umgucken.

Edit: Die neuen Sinner haben doch einen anderen, evtl. flacheren Schaum?

Weißt du oder jemand anderes zufällig ob es bei den alten Sinnern unterschiedliche Sastec-Generationen gibt? Weil ich hab jetzt nochmal ein paar Gebrauchte bestellt und da ist im Gegensatz zu meinen das Sastec viel weicher und der Aufnäher am Rand ist blau anstatt orange? Oder kann das eine Alterungserscheinung sein dass das Sastec an Elastizität verliert?
 
Weißt du oder jemand anderes zufällig ob es bei den alten Sinnern unterschiedliche Sastec-Generationen gibt? Weil ich hab jetzt nochmal ein paar Gebrauchte bestellt und da ist im Gegensatz zu meinen das Sastec viel weicher und der Aufnäher am Rand ist blau anstatt orange? Oder kann das eine Alterungserscheinung sein dass das Sastec an Elastizität verliert?
Boah, keine Ahnung. Dachte nicht.
Aber das Sastec ist schon schwarz?
 
21054907_10214686761185046_442883880453013568_o-1.jpg

Erster richtiger crash - funktioniert tadellos.
 

Anhänge

  • 21054907_10214686761185046_442883880453013568_o-1.jpg
    21054907_10214686761185046_442883880453013568_o-1.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 104
Hey, hat jemand Erfahrung bzw. was haltet ihr von der Alpinestars Track Protection Weste?

https://www.bikeblock.com/45031500_Alpinestars_Track_Protection_Weste.html

Mir sind die massiven Jackets zu viel, suche eigentlich eine Weste mit guten Rücken/Wirbelsäulenschutz und Brustschutz (darf natürlich auch wo anders Polster haben). Am liebsten ohne Ärmel, für unters Shirt also schon eine engliegende Weste.

Die Bliss ARG Vertical LD, O´Neal Anger oder die Evoc Vest Air + hab ich ansonsten rausgepickt. Inwieweit sind die Parktauglich?

Beste Grüße, Chris
 
@paburk ok danke für die Rezession. Brust wäre mir halt wichtig für parkrides..
Die alpinestars weste ist halt schon bullig denke ich... oder was meinst du dazu?
Vllt wirds auch die Bliss die hat wenigstens ein wenig Vorderschutz so wie dass auf den Bildern aussieht
 
Ich weiss auch nicht. Die Schaumstoffapplikatiönchen finde ich halt immer ein wenig Alibi. Eigentlich habe ich noch nichts gesehen, dass mich wirklich überzeugt. Momentan finde ich die Hardschalendinger die man über dem Shirt tragen kann fast am besten - auch wegen der Reinigung.
 
Dann musst du weniger fahren!

Ein kleines Bisschen fangen sie an zu rutschen, aber nicht so wie manch andere Schoner im Neuzustand.
Vielleicht liegts auch daran, dass sie anfangen zu stinken und ich sie jetzt ab und zu waschen muss.
 
so ich hab jetzt das Leatt 3DF Body Tee Airfit Lite Protektor Shirt zu nem echt günstigen Kurs geschossen. bin gespannt, hoffe jedoch dass ich den Erachtest noch nicht so schnell machen muss :)
 
@paburk ok danke für die Rezession. Brust wäre mir halt wichtig für parkrides..
Die alpinestars weste ist halt schon bullig denke ich... oder was meinst du dazu?
Vllt wirds auch die Bliss die hat wenigstens ein wenig Vorderschutz so wie dass auf den Bildern aussieht
Findet ihr den Brustschutz wirklich wichtig?

Ich seh immer Leute mit Motocross-Plastikdingern als Brustschutz rumfahren, dafür liegt aber die halbe Wirbelsäule ungeschützt frei... da hab ich andere Prioritäten :ka:

Rippen etc. sind eh nie geschützt.
 
Ja, eigentlich schon. Brustbein. Aber ich weiss nicht obs wirklich nützt.

Der Leatt 5.5 HD Pro hat ja auf der Seite auch Plastik. Also gegen Stein in Rippe sollte es nützen - hoffe ich. Habe jetzt noch zusätzlich ein Evoc Hip Pack, da habe ich unten noch zusätzlich was.
 
Ja, eigentlich schon. Brustbein. Aber ich weiss nicht obs wirklich nützt.

Der Leatt 5.5 HD Pro hat ja auf der Seite auch Plastik. Also gegen Stein in Rippe sollte es nützen - hoffe ich. Habe jetzt noch zusätzlich ein Evoc Hip Pack, da habe ich unten noch zusätzlich was.
Wow, krass, da steht sogar Brust-Protektor dabei. Genau das mein ich. :eek: Nur 50% vom Rücken... wäre nix für mich.

Klar, wenn der Stein genau das Stücken Plastik trifft, dann hilft's vielleicht was.
Good luck!
 
Nach einem recht brutalen Frontflip auf Steinfeld im Park mit Landung auf dem Rücken trag ich jetzt die Fox Titan Sport Protektorenweste. Die sieht zwar sehr massiv aus, lässt sich aber recht angenehm unter dem Shirt tragen. Ich bin allerdings blutiger Anfänger im Park und fahr oft am Limit und da kommt es dann doch regelmäßig zu Stürzen mit nachhaltigen Schmerzen :D
 
Hm, das Teil hat doch einen Rückenschutz? Was verwendest den Du?
Das schon, ich finde den nur viel zu kurz.

Ich hab lange solche Dinger getragen:
ein langer Rückenprotektor war mir immer das wichtigste.

08propressure_1_large.jpg

661 pro pressure suit oder ähnliche

Zu Zeit mag ich aus Komfortgründen aber lieber kurzärmelige Protektoren mit separatem Ellenbogenschoner und vor allem weichen Sas-tec Schaum als Rückenprotektor, also kein Hartplastik wie oben.
Bin aber immer noch auf der Suche nach dem perfekten aber bezahlbaren Teil. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
@RedXChris Ich habe das Evoc Protector Jacket. Rückenschutz (und Schulter) ausgezeichnet, aber die Brust ist sehr schwach geschützt.
War jahrelang mit dem Evoc Jacket unterwegs. Angenehm zu tragen, Schulterschutz gut (Sas-Tec), Brust kosmetisch, Rückenprotektor ist sehr leicht, aber unflexibel und neigt zum knicken/brechen. Zudem zu kurz, Bereich oben und vor allem unten am Rücken bloss mit wesentlich geringer schützendem, nicht zertifizierten "Schonern" abgedeckt. (man kann aber den originalen rausnehmen, beim sog. Back Link auf Gürtelhöhe eine innliegende Naht auftrennen und einen großen durchgehenden Sas-Tec reinstecken. Empfehlenswert.)
@fone bist noch immer mit den Sinner zufrieden?
Meine fangen langsam an zu rutschen :(
Ion K_Pact. Die besseren Sinner sozusagen. Beide gut, jahrelang. Der Ion in Details besser und aufwändiger, insb. die eingearbeiteten seitlichen und oberen Protektoren neben dem herausnehmbaren Sas-Tec Protektor. Kein Verrutschen. Neu auch mit Reissverschluss, für Tour praktisch, für Park verzichtbar.
Findet ihr den Brustschutz wirklich wichtig?

Ich seh immer Leute mit Motocross-Plastikdingern als Brustschutz rumfahren, dafür liegt aber die halbe Wirbelsäule ungeschützt frei...
Letzteres verstehe ich auch nicht. Der Rückenprotektor sollte lange genug sein, Punkt. Die Rippen anschlagen ist allerdings auch schmerzhaft und langwierig. Daher am liebsten beides gut geschützt. Schwer genug zu finden, trotz einer mittlerweile immensen Auswahl. Soll die Jacke dann auch noch komfortabel, nicht zu auftragend und nicht zu schwitzig sein, wird's echt schwer.

Mittlerweile trage ich eine Ortema Enduro Jacke. Sas-Tec an den Schultern, mittels Klett in den Taschen genau positionierbar. Rückenprotektor schlicht das Beste am Markt. Dazu grosse perforierte Sas-Tec Platten von den Schultern über Schlüsselbeine und Brust bis hin zu den Rippen. Klingt klobig und heiß, ist es nicht. Mindestens so luftig angenehm wie die ebenfalls kurzärmelige Evoc, dabei unglaublich durchdacht und von der Schutzfunktion uneingeschränkt überzeugend. Alles herausnehmbar zum Waschen. Brace-tauglich. Nierengurt abnehm-/positionierbar, zudem mit drei Taschen hinten drauf.

Ähnlich geschützt ist man ev. in ner Poc DH Jacke, die ist aber schwerer, heisser und fühlt sich viel mehr nach Panzer an. Die Evoc ist vergleichbar angenehm zu tragen, schützt aber klar weniger. Und über sowas wie Cleaver schüttelt man nur noch den Kopf...
Und von wegen teuer, allein die Federgabel hat ein mehrfaches gekostet und ist bloss ein Teil an meinem Bike...
 
Letzteres verstehe ich auch nicht. Der Rückenprotektor sollte lange genug sein, Punkt. Die Rippen anschlagen ist allerdings auch schmerzhaft und langwierig. Daher am liebsten beides gut geschützt. Schwer genug zu finden, trotz einer mittlerweile immensen Auswahl. Soll die Jacke dann auch noch komfortabel, nicht zu auftragend und nicht zu schwitzig sein, wird's echt schwer.

Mittlerweile trage ich eine Ortema Enduro Jacke. Sas-Tec an den Schultern, mittels Klett in den Taschen genau positionierbar. Rückenprotektor schlicht das Beste am Markt. Dazu grosse perforierte Sas-Tec Platten von den Schultern über Schlüsselbeine und Brust bis hin zu den Rippen. Klingt klobig und heiß, ist es nicht. Mindestens so luftig angenehm wie die ebenfalls kurzärmelige Evoc, dabei unglaublich durchdacht und von der Schutzfunktion uneingeschränkt überzeugend. Alles herausnehmbar zum Waschen. Brace-tauglich. Nierengurt abnehm-/positionierbar, zudem mit drei Taschen hinten drauf.

Ähnlich geschützt ist man ev. in ner Poc DH Jacke, die ist aber schwerer, heisser und fühlt sich viel mehr nach Panzer an. Die Evoc ist vergleichbar angenehm zu tragen, schützt aber klar weniger. Und über sowas wie Cleaver schüttelt man nur noch den Kopf...
Und von wegen teuer, allein die Federgabel hat ein mehrfaches gekostet und ist bloss ein Teil an meinem Bike...
Oh, die sieht richtig gut aus!
Vor allem mit den langen Schulterprotektoren.
Wenn man ohne Brace fährt, sitzt der Schutz am oberen Rücken aber nicht zu niedrig, oder? Ach ne, über den ganzen, rot umnähten Bereich geht ja ein komplettes Stück Sas-tec, richtig?

Seit Jahren liebäugele ich mit der Evoc, so richtig überzeugt hat sie mich aber nicht und dafür war sie mir dann doch zu teuer.
Die Ortema sieht da für sogar etwas weniger Geld deutlich besser aus.
Danke.


edit: gerade noch das video auf youtube angeguckt. ich glaub das wird meine.

Wie fällt die Größenmäßig aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile trage ich eine Ortema Enduro Jacke. Sas-Tec an den Schultern, mittels Klett in den Taschen genau positionierbar. Rückenprotektor schlicht das Beste am Markt. Dazu grosse perforierte Sas-Tec Platten von den Schultern über Schlüsselbeine und Brust bis hin zu den Rippen. Klingt klobig und heiß, ist es nicht. Mindestens so luftig angenehm wie die ebenfalls kurzärmelige Evoc, dabei unglaublich durchdacht und von der Schutzfunktion uneingeschränkt überzeugend. Alles herausnehmbar zum Waschen. Brace-tauglich. Nierengurt abnehm-/positionierbar, zudem mit drei Taschen hinten drauf.
Nach 2 Rippenprellungen habe ich mir die Ortema geholt, aber noch nicht benutzt.
Kommt mir der Rippenschutz etwas zu kurz vor oder ist das so als ausreichend vorgesehen?
Ansonsten macht das Teil einen sehr guten Eindruck.
 
@fone: Verstehe nicht ganz? Der rot umnähte Bereich ist der Rückenprotektor resp. dessen Einschubtasche. Der reicht vom roten Nahtband oben großflächig bis ganz nach unten. Sind oben nur wenige Centimeter bis zum Nacken. Ist übrigens vierschichtig aufgebaut, aussen und innen zwei schwarze Sas-Tec Platten, straff für Druckverteilung. Dazwischen zwei rote, etwas weichere Platten für Dämpfung. Zwischen den Schichten, kaum sichtbar, ist zudem ein Kunststoffband/-blatt vertikal über der Wirbelsäule eingenäht, als Durchstichschutz.

Größe fällt normal aus, schätze ich. Ich, 182cm, 79kg, trage Gr. L.

@travelgerd: Seitlich meinst du? Mir scheint die Länge ausreichend, kann jedenfalls nicht vom Gegenteil berichten. Länger könnte ev. dann die Bewegungsfreiheit einschränken? Brust-/Rippenschutz ist zweischichtig ausgeführt und scheint mir schon recht effektiv zu schützen. Einen richtig üblen Einschlag auf die Rippen hatte ich letztmals im Frühling '15, da war noch die Evoc. Wie gut die Ortema an dieser Stelle tatsächlich schützt, habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht und bin auch nicht scharf drauf...
 
Zurück
Oben Unten