Übersicht Protektoren

Bei mir geht’s um touren wo auch der Rücken ohne rucksack geschützt ist und ich im Sommer nicht umkippe vor hitze.

Ohne Schulterprotektor im Park wäre mir auch zu heikel
 
Was verstehst du unter hitzeempfindlich? Bekommst du Kreislaufprobleme, oder stören dich die nassen Kleider? Ich könnte auch darauf verzichten, aber ich nehme es als unvermeidliches Übel in Kauf.

Sessellift fahren gegen Ende Saison und dabei total durch geschwitzt, müsste ich jetzt auch nicht haben. Todtnau hat z.B. bis Ende November offen. Aber bei vielleicht 5 Grad hochzuckeln und durchnässt im Wind - brr, lieber nicht. Und ein Windstopper lässt wiederum zuwenig Luft bei der Abfahrt durch.

Alternativ die Wintersaison in Australien oder Südafrika verbringen...:dope:
 
die nassen kleider sind mir komplett egal. mir wird dann einfach extrem heiß, sodass ich mich im schatten dann die weste ausziehen muss um wieder abzukühlen, weil ich sonst nicht mehr weiterfahren kann.

deshalb suche ich etwas anderes als eine weste. aber die meisten "kühleren" schützer bieten eben keinen schultzerschutz an.
 
@Sespri Die habe ich aktuell auch zum Anprobieren da. Soll eigentlich nur für den Bike Park sein.
Darf ich fragen wie warm du die Hybrid empfindest/empfunden hast?
Der Nachteil von Internet Bestellungen - du weisst nicht, was du letztlich bekommst. Ich hatte sicherheitshalber zwei Grössen bestellt. Eins passte gar nicht und das andere habe ich letztlich nur einmal angehabt und dann verkauft. Ich habe weder übermässig geschwitzt, noch war der Tragekomfort schlecht; das kann ich sagen. Es fühlte sich auch recht leicht an. Ich habe das Ding nur verkauft, weil ich mich darin subjektiv nicht wohl gefühlt habe. Das Warum kann man nicht immer in Worte fassen...
 
Mal eine Frage in die Runde; ich habe gerade den 100% Status und den Leatt DBX 4 DH im Haus. Mir ist grundsätzlich klar dass der Leatt technisch einiges mehr zu bieten hat und die Konzepte der Helme wenig gemein haben.

Beide Helme passen super, jedoch hab ich keine Langzeiterfahrung mit speziell diesen beiden Helmen/Herstellern.

Vielleicht können hier ja einige ihre Erfahrungen mit dem einen oder anderen Helm bzw. Hersteller teilen?

Mir würde das helfen. Ich hab einfach 12 Jahre überhaupt keinen Kontakt zur gravity-Szene gehabt und als ich damals aufgehört habe gab es weder MIPS noch Fidlock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Runde; ich habe gerade den 100% Status und den Leatt DBX 4 DH im Haus. Mir ist grundsätzlich klar dass der Leatt technisch einiges mehr zu bieten hat und die Konzepte der Helme wenig gemein haben.

Beide Helme passen super, jedoch hab ich keine Langzeiterfahrung mit speziell diesen beiden Helmen/Herstellern.

Vielleicht können hier ja einige ihre Erfahrungen mit dem einen oder anderen Helm bzw. Hersteller teilen?

Mir würde das helfen. Ich hab einfach 12 Jahre überhaupt keinen Kontakt zur gravity-Szene gehabt und als ich damals aufgehört gab es weder MIPS noch Fidlock.

Den Status fahren viel bekannte von mir die sag ich mal Gelegenheitsbikeparkbesucher sind. Die sind in der Regel recht zufrieden. Und hatten bisher nichts zu beanstanden.

Ich selbst habe den Aircraft von 100% und bin damit auch recht zufrieden. Ob dir die Features wichtig sind musste halt selbst entscheiden. Ich habe lieber Mips im Helm und brauch es nicht bzw. es macht keinen Unterschied als es nicht zu haben und es doch zu brauchen. So nen Helm kauft man ja auch nicht jedes Jahr neu. Die Helme von 100% sind in der Regel gut verarbeitet und sehen schick aus und passten bisher immer auf meinen Kopf. Fidlock finde ich an der Halbschale praktisch am Fullface vertraue ich auf Doppel-D.

Den Leatt hab ich noch nicht in der Hand gehabt. Kann ich also nix zu sagen.
 
Mal eine Frage in die Runde; ich habe gerade den 100% Status und den Leatt DBX 4 DH im Haus. Mir ist grundsätzlich klar dass der Leatt technisch einiges mehr zu bieten hat und die Konzepte der Helme wenig gemein haben.

Beide Helme passen super, jedoch hab ich keine Langzeiterfahrung mit speziell diesen beiden Helmen/Herstellern.

Vielleicht können hier ja einige ihre Erfahrungen mit dem einen oder anderen Helm bzw. Hersteller teilen?

Mir würde das helfen. Ich hab einfach 12 Jahre überhaupt keinen Kontakt zur gravity-Szene gehabt und als ich damals aufgehört gab es weder MIPS noch Fidlock.
Der 100% Status ist riesig im Vergleich zu meinen alten Bell oder T.H.E.*-Helmen. Also die Außenschale ist recht großzügig geformt. Es ist eher auf der warmen Seite. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen.
Dicke Polster, bequem. Richtiger Fullface halt.

Der Leatt sieht nach einem maximal belüfteten, eher leichteren Helm aus. Keine Ahnung.

Mips brauch ich nicht, finde ich unbequem (besitze einen Fox Proframe mit Mips und habe Halbschalen mit und ohne aufgehabt). Außerdem hat mein Kopf im Helm eh Spiel.

*) T.H.E.-Helme: Extrem schade, dass es die nicht mehr gibt, aber mit dem dämlichen Namen per Google halt auch kaum zu finden. :D Top Geräte waren das.
 
Mal eine Frage in die Runde; ich habe gerade den 100% Status und den Leatt DBX 4 DH im Haus. Mir ist grundsätzlich klar dass der Leatt technisch einiges mehr zu bieten hat und die Konzepte der Helme wenig gemein haben.

Beide Helme passen super, jedoch hab ich keine Langzeiterfahrung mit speziell diesen beiden Helmen/Herstellern.

Vielleicht können hier ja einige ihre Erfahrungen mit dem einen oder anderen Helm bzw. Hersteller teilen?

Mir würde das helfen. Ich hab einfach 12 Jahre überhaupt keinen Kontakt zur gravity-Szene gehabt und als ich damals aufgehört gab es weder MIPS noch Fidlock.
Ich denke du solltest auf eine offizielle Zertifizierung achten. Der Rest ist dann Passform und dann gusto, Preis, etc.
 
Danke Euch. Ich werd mir das mal überlegen. Viel zu warme Helme waren damals ja eher die Regel.
Zertifiziert sind beide für den Einsatzbereich. Der Leatt ist (gefühlt) fast gleich schwer wie der 100, hat aber eine immens bessere Belüftung und mehr Sicherheitstechnik verbaut.

Allerdings ist der Fidlock anders als bei den aktuellen Helmen von Oneal bei diesem dann leider etwas blöd platziert, die Schnalle ist wirklich direkt vor dem Kehlkopf und könnte irgendwann stören.

Der Leatt baut breiter als der 100%.

Insgesamt ist der Status halt eher der klassische DH/Freeridehelm mit allem was man so braucht aber ohne Schnickschnack und ohne erweiterte Sicherheitsfeatures.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein die immens bessere Belüftung wäre für mich ein Grund für den Leatt, würde ich zwischen den beiden wählen müssen/wollen.
 
Mahlzeit
Kennt das jemand das man durch einen Sturz im Schoner bzw. durch den Schoner Schürfungen hat… also man stürzt und durch die Geschwindigkeit verrutscht der Schoner und durch die Aufprallenergie und die Bewegung des Schoners hat man dann Schürfungen die viel Pflege mit Salben und verband brauchen ??
Also hab die ION K-Pact und E-Traze die leider kein Klett Band haben.

Ich habe aktuell die Idee wie eine Art Bandage oder Stulpe sollte ganz dünn sein unter den Schoner an zu ziehen um die Reibenergie die Schürfungen verursacht so zu eliminieren …

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.
 
Mahlzeit
Kennt das jemand das man durch einen Sturz im Schoner bzw. durch den Schoner Schürfungen hat… also man stürzt und durch die Geschwindigkeit verrutscht der Schoner und durch die Aufprallenergie und die Bewegung des Schoners hat man dann Schürfungen die viel Pflege mit Salben und verband brauchen ??
Also hab die ION K-Pact und E-Traze die leider kein Klett Band haben.

Ich habe aktuell die Idee wie eine Art Bandage oder Stulpe sollte ganz dünn sein unter den Schoner an zu ziehen um die Reibenergie die Schürfungen verursacht so zu eliminieren …

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.
Ich hatte das vor einigen Jahren am linken Unterarm. Der Sturz war gar nicht mal so heftig, aber es hatte auf alle Fälle gereicht um den von Dir beschriebenen Effekt hervor zu rufen. Ich war auch erstaunt und habe mich umgehört und das scheint idT. möglich zu sein.

Es gibt ja den Trick mit zwei Radlerhosen übereinander. Die untere haftet auf der Haut und die obere verrutscht auf dem unteren Teil. Ich frage mich nur, ob das mit Protektoren auch so sinnvoll ist? Wenn es alles so flutschig verschiebt, dass du die Protektoren am Schluss gesammelt am Ohrläppchen findest, "könnte" die Schutzwirkung verloren gehen. In Anführungs- und Schlusszeichen deshalb, weil bei meiner kurzen Sturzzeit der Unterarmprotektor noch am Platz war.

Eine eng anliegenden Motorrad-Lederkombi ist in sich schon kompakter; da hält das straffe Leder die Protektoren eher am Platz. Deshalb auf der Rennstrecke einteilig; nicht das es dir die Jacke zum Hals hochschiebt. Bei einer MTB Jacke, die per se schon flattriger ist, könnte eine "Rutschunterlage" kontraproduktiv sein.

Schlüssig und abschliessend kann ich die Frage auch nicht beantworten...
 
Zurück
Oben Unten