Übersicht Protektoren

gibt ja anscheinend viele die damit hochzufrieden sind..... vielleicht hab ich einfach die falschen beine dafür oder bin zu dumm zum anziehn?:D

könnte sein... bin mit meinen rally FR voll zufrieden. halten beim pedalieren, rutschen nitt, scheuern nitt... aber stinken tuen sie wieder, wie SAU

is halt wie mit den helmen... passen nie jedem gleich

is halt try and error

sodala,
hab jetzt noch rumprobiert und hab mich letztenendes doch für die O`NEAL rocker dh entschieden.
die sind von dem riementragekomfort an den waden wesentlich angenehmer und schließen etwas formschlüßiger überm knie.allerdings baut die knieschale etwas breit und man muß seine schuhe ausziehen um sie ans bein zu bekommen,sie sind auch etwas kürzer als die RF RALLY FR.ist halt alles subjektiv gesehen.

laßt es krachen

Nachdem das mit den Schienbeinschonern geklärt ist, hätte ich jetzt noch eine Frage zu Protektorenjacken:

Bei Bike Mailorder gibts die 661 Pressure Suit (SP-2) gerade für 110€. Dieser Preis erscheint mir sehr attraktiv, vor allem da ich ursprünglich eine Dainese Jacke für 250€ kaufen wollte.

Ich konnte zu der 661 nicht allzu viel im Forum finden, kann mir daher jemand sagen, wie die im Vergleich zur Dainese Impact ist, wie sie größenmäßig ausfällt, und vor allem:
Wie ist der Schutz und die Luftdurchlässigkeit? Ich neige schnell zum transpirieren, und will nicht durch einen Tag Bikepark direkt mal 5l Wasser verlieren. ;)

und will nicht durch einen Tag Bikepark direkt mal 5l Wasser verlieren. ;)

des wird dir wohl so oder so passieren... funktionskleidung is angesagt ;)
dann hastes wenistens nicht auf der haut
wie man so hört sind die dainese bis dato noch die besten... was mir aber aufgefallen ist, ist die tatsache, dass die 661 eher aus billigerem material scheint...
da ist das netz wohl irgendein kunststoff und sehr kleinmaschig
die dainese find ich da besser...
nur eine sache mach ich an meiner alten safety jacket nicht: die protekotren bauen sehr auf, das ist bei den neuen dainese schöner mit den flacheren platten

was auch noch interessant ist: bei der safety jacket next kann man den rückenprotektor alleine aufsetzen, wie nen rucksack... nur falls man es so auch mal tragen will

des wird dir wohl so oder so passieren... funktionskleidung is angesagt ;)

Die trage ich ohnehin immer, T-Shirt und Jeans waren mir noch nie funktionell genug. ;)

Ich habe leider nicht die Möglichkeit, die 661 live zu testen, bzw. anzuprobieren. Finde sie aber optisch schonmal "unsympathischer" als die Dainese.

Ich frage mich halt nur, ob sich die 150€ mehr für die Dainese "lohnen" würden, sprich:
- Schützen sie deutlich besser?
- Sind sie deutlich funktionaler, also luftdurchlässiger und rutschsicherer?

Was mir schonmal gut gefällt ist, dass ich den Rückenpanzer alleine tragen kann. Das würde ich beim Snowboarden sicher mal nutzen.

Die Dainese könnte ich in einem Dainese Shop, 100m von der Arbeit entfernt, anprobieren. Die 661 eben nur bestellen...

Hallo,

hatte die SP-2 mal und so richtig überzeugt hat die nicht! Schlechte Quali, vor allem ist der Rückenprotektor sehr kurz geraten....!
Aber bei www.100bike.de gibts jetzt das Top-Modell von 661 die "PRO PRESSURE SUIT 2006 "-für 169€, das wäre die beste Alternative zur Dainese. Die 661 pro hatte ich auch schon mal da, und die Verarbeitung is i.O. nur der Brustpanzer baumelt bissel verloren rum, hat unten keinen Halt und rutscht so ganz gerne mal gen Hals...

wie gesagt
die 661 is ein feinmaschiges kunststoff netz die dainese grobmaschiges baumwoll... letzteres gefällt mir besser

das mit dem brustpanzer stimmt allerdings
der rutscht gerne mal hoch (nur bedingt störend, und weniger der fall wenn man die version ohne kunststoffplatte vorne kauft; aber wenn du nen shop da hast: hingehen anziehn und mal richtig drin bewegen... also das was du aufm bike auch machst)
passt aber sonst alles sehr gut und die neuen modelle habn wohl auch etwas dezentere plastik teile :) die tragen nicht so auf
also für 3 mal im jahr bikepark nutzung würde ich ggf doch die 661 kaufen... aber wenn du wirklich intensiv damit fahrn willst und ebn auch snowboard, dann dainese

also für 3 mal im jahr bikepark nutzung würde ich ggf doch die 661 kaufen... aber wenn du wirklich intensiv damit fahrn willst und ebn auch snowboard, dann dainese

Naja, wird wohl eher 3-5x Bikepark, Megavalanche und ein paar Wochen Snowboarden im Jahr. Wobei ich letzteres seit 14 Jahren auch gut ohne Protektor geschafft hab. ;)

Ich geh gleich einfach mal zum Dainese Shop und probier was an. Vielleicht haben die ja auch noch ein Auslaufmodell von letzter Saison.

würd zur dainese raten...
ka wie der kunststoff der 661 sich unter ski klamotten und so macht
gekommst immer ein gewischt oder so :D

Danke nochmal für alle Tipps, ich war gerade noch im Dainese Store, und habe mich quasi entschieden. Hätten sie das Safety Jacket auch in XL und nicht nur in XXL gehabt, hätte ich es mitgenommen.
So habe ich das Gladiator Evo in XL anprobiert, das hat gut gepasst, und jetzt werde ich mir das Safety Jacket in eben dieser Größe bestellen.

Eine Frage noch zu den Scheinbeinschonern: Im Laden hatten sie kaum welche, und die Race Face hab ich noch nicht bestellt. Die Dainese waren in L verdammt kurz, aber schön schlank geschnitten. Werden die in XL oder XXL deutlich länger?

Edit: Und doch noch eine Zwischenfrage: Im Netz finde ich nur das Impact Jacket. Ich war mir aber sicher, dass im Shop das Safety Jacket zu haben war, allerdings war das auch ein 2006er Modell. Oder spielt mir mein Gedächtnis einen Streich?

Edit #2: Ich seh gerade auf der Dainese Homepage, die Schienbeinschoner gibts nur in M und L, also hat sich das schonmal erledigt, die Dinger sind schlicht zu kurz.

elmono,

hast du dein safety jacket schon? passt?

als ich damals im dainese shop meinen panzer gekauft habe, habe ich erstaunt festgestellt, dass die größen zwischen den modellen ziemlich variiert haben. gladiator in XL - passte sehr gut. saftey in XL - passte garnicht. war schon komisch.

dainese schienbeinschoner nicht kaufen! :)

ich liebe meine 661 race. hab grad die race face DH zuhause...die gehen zurück (außer jemand will sie für 60€ + porto), weil die sowas von unbequem und steif (am knie) sind im vergleich zu den 661 - hammerhart. die 661 fühlen sich im vergleich wie ein socken an und bieten auf jeden fall ausreichend schutz (an den beinen hatte ich noch garnix).

elmono,

als ich damals im dainese shop meinen panzer gekauft habe, habe ich erstaunt festgestellt, dass die größen zwischen den modellen ziemlich variiert haben. gladiator in XL - passte sehr gut. saftey in XL - passte garnicht. war schon komisch.

Leider hab ich es noch nicht, ich bestell das aber auch über eine Freundin, die in nem Skiladen arbeitet. Zieht sich nur etwas hin, weil die sonst nur die Wintersachen von Dainese haben, und jetzt erstmal den Sommer-Händlerkatalog reinkriegen müssen. ;)

Und ich nehm doch das Gladiator Jacket, 50€ sind 50€ und dafür krieg ich auch schon fast meine Schienbeinschoner. :)

elmono,

dainese schienbeinschoner nicht kaufen! :)

ich liebe meine 661 race. hab grad die race face DH zuhause...die gehen zurück (außer jemand will sie für 60€ + porto), weil die sowas von unbequem und steif (am knie) sind im vergleich zu den 661 - hammerhart. die 661 fühlen sich im vergleich wie ein socken an und bieten auf jeden fall ausreichend schutz (an den beinen hatte ich noch garnix).

haben die race face überhaupt gepasst?

Race Face Armour Jacket

an8okv4i2zaj8msy7.jpg
an8ol7hn8stjh77rj.jpg

Jeru, gib doch mal ein paar Kommentare dazu! Passform usw...

also...

passform ist erste sahne .... das jacket sitzt eigentlich perfekt.... die klettverschlussstraps an den armen könnten ein wenig kürzer sein.die rückenprotektoren sind sehr massiv... da brauch man sich keine sorgen zu machen. die anbringung und fixierung von dem brustprotektor ist auch durchdacht und hält. die schulterprotektoren sitzten auch sehr gut und man hat bei diesen auch verstellmöglichkeiten für vorne und hinten.
ich hab grösse L . bei grösse L und XL hat man hinten 5 protektorplatten , bei grösse S und M hat man 4 protektorplatten.

also ich kann´s nur empfehlen...

war das safety jacket eher kleiner als das gladiator oder größer`?

puh, sorry, das weiß ich nicht mehr, ich glaube kleiner, ...ja doch, weil mein kumpel kein safetyjacket kaufen konnte, weil ihm xxl zu klein war, bzw. er mehr komfort beim anlegen wollte :) gladiator hat er xxl.

ist aber schon 2 jahre her!

wie geil:
fone schrieb:
ich liebe meine 661 race. hab grad die race face DH zuhause...die gehen zurück, weil die sowas von unbequem und steif (am knie) sind im vergleich zu den 661 - hammerhart. die 661 fühlen sich im vergleich wie ein socken an und bieten auf jeden fall ausreichend schutz (an den beinen hatte ich noch garnix).
natürlich hats mich am samstag gelegt, das bein schmerzt noch. werd die race face doch mal behalten, für den extra bösen schutz gegen garstige steine :D

Schlecht sind sie mit Sicherheit nicht, eher nur verkannt. Die Schützer werden eigentlich eher für den MX-Sport gemacht. Wenn sie sich da bewähren, dann beim biken sicher auch. Obwohl es ja immer viele gibt, die meinen, dass sie noch viel mehr brauchen und soooo krass unterwegs sind...

Also ich Hab mir Die Underdog jetzt mit den Rocker DH/FR Knee Guard's bestellt beides bei bikeparts-online in M Kann ja mal berichten wie die Jacke is wenn sie da is...:cool:

Zurück