Übersicht Remote-Hebel für Dropper Posts

bikecore

Linie - Rhythmus- -Atmung
Registriert
18. Juni 2004
Reaktionspunkte
17
Ort
97999 Igersheim
Hallo zusammen,

grundsätzlich gibt es ja zwei Arten, wie der Zug einer versenkbaren Sattelstütze am Remote-Hebel befestigt wird:

1.) der Zug wird per Klemmschraube geklemmt (der Nippel vom Zug sitzt an der Sattelstütze)
2.) der Nippel sitzt im Remotehebel, und die geklemmte Seite ist an der Sattelstütze

welche Remotehebel sind für Variante 1 und 2?

ich fang mal an:

FOX Transfer (1)
EASTON Haven (2)

...ich such eigentlich ne Alternative zum FOX Transfer Hebel, der mit ca.80€ ziemlich teuer ist...

Danke und Gruß

Holger
 

Anzeige

Re: Übersicht Remote-Hebel für Dropper Posts
Hi,

die beiden habe ich selbst im Einsatz (gehabt) und sind ok:
zu 1.) Crankbrothers Highline Remote, ca. 45 €. Solide, leicht anzupassen, aber nicht günstig
zu 2.) Kindshock Southpaw, ca 32 €. Klemmug und Montage etwas fummelig, Funktion einwandfrei

oder Bikeyoke Triggy front (zu 2.) bzw. Bikeyoke Triggy rear (zu 1.) hab' ich nicht getestet, da 60 € doch schon recht teuer ist.
 
Vecnum trigLOC - für beide Varianten geeignet. Vielfach einstellbar. Alu CNC gefräst. Hochwertige Lagerung.

Cane Creek Dropt - für beide Varianten geeignet. Vielfach einstellbar. Hochwertige Lagerung.

Wolftooth ReMote - Variante 1. Alu CNC gefräst. Hochwertige Lagerung.

Specialized SRL Remote - Variante 2.


Allesamt im Trigger-Style und leider recht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative: alten 3-fach Shifter umbauen (Klinke entfernen und zweiten Hebel abflexen).
Am Seilende dann einen Tonnennippel anklemmen.
 
Am Seilende dann einen Tonnennippel anklemmen.
das ist bauartbedingt leider nicht immer ganz so einfach, weil das seil dann meist bündig mit dem nippel abschließen muss und man das vor dem einhängen des nippels exakt gekürzt werden muss. kürzt man unexakt, hat man einen zug versaut oder muss nochmal ran. hab das leider nämlich so mit einer stütze schon durch, die für rear feed gemacht war und der hebel für front feed :)
 
Werden nicht die meisten Stützen mit Zugklemmung im Hebel angesteuert? Mit so einem Hebel kann man auch andere Stützen ansteuern. Da muss man nur den Kopf vom Zug abschneiden wenn er stört. So empfiehlt es auch Wolftooth. Wer ihn nicht abschneiden will, kann ihn bei der Bikeyoke Triggy rear trotzdem durchziehen. Hab ich nicht getestet. Müsste aber funktionieren, da für das Zugende (damit es nicht vorm Daumen endet) ein kleines Loch drin ist, durch das der Kopf nicht durchpasst.
 
Hallo, ich habe seit einer Weile eine umgelabelte TranzX Stütze von Cube bei der leider kein horizontaler Hebel im Schalthebelstyle dabei war, was ich nun nachrüsten möchte.

Mein Problem ist folgendes: Der feste Endnippel des Bowdenzuges ist an der Stütze befestigt. Das lose Ende ohne Nippel ist am Hebel geklemmt mit einer Sechskantschraube.

Die horizontalen Hebel von TranzX bzw. BrandX sehen so aus, als würden diese andersrum funktionieren, also Nippel am Hebel, Klemmung an der Stütze. Kann das jemand bestätigen?

Wie kann man sich nun behelfen? Schraubnippel aus dem Motorradzubehör?

Das Seltsame ist, dass die BrandX Stütze bei Wiggle eher so aussieht als wäre sie Rear Cable Feed also Nippel an der Stütze?!?

EDIT:

Hier kann man sehen, dass der BrandX Hebel definitiv zu Kategorie 2 gehört. Im Lieferumfang ist ein Klemmnippel für die Stützenseite dabei. Bekommt man den einzeln bzw. kennt jemand die Abmessungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum kaufst du nicht einfach einen der günstigen giant oder bontrager hebel mit klemmung am hebel und nippel an der sattelstütze? :ka:
 
Der Bontrager-Lever scheint mir relativ kurz zu sein, d.h. man braucht wohl mehr Kraft zum Auslösen als beim BrandX. Ist auch optisch nicht ganz mein Fall.

Den von Giant finde ich gar nicht. Hast du mir da mal nen Link?
 
der bontrager HEBEL ist eigentlich normal lang. die hebellänge sagt ja erst mal noch nichts über das übersetzungsverhältnis und die erfoderlichen bedienkräfte aus. was die optik angeht hat jeder seine meinung, da ist es halt, wie es ist

den giant remote hebel findet tante gugel wenn ich genau den terminus eingebe... :rolleyes:

150000073_CONTACT-SWITCH-SEATPOST-1X-LEVER-AND-CABLE-SET-(1).jpg
 
Ich habe gestern die BrandX Stütze an mein Bike montiert. Der Hebel ist sehr filigran, wirkt billig, ist instabil und wird daher ersetzt.
Ich kann davon nur abraten.

Die Stütze tut aber was sie tun muss :)
 
Hallo,
ich bräuchte für einen Freund einen Remote für seine neue OneUp Sattelstütze.

Wir haben ein Auge auf folgenden Remote geworfen:
https://www.bike24.de/p1222956.html

Weiter oben steht bereits, dass beim Remote im Trigger-Style der Zug am Lenker geklemmt wird.

Ich gehe davon aus, dass dies auch bei dieser 2x-Version der Fall ist.
Beide Remotehebel wurden wohl für die selbe Stütze entwickelt.

Sowohl hier im Newsbereich als auch auf der Bontrager/Trek-Homepage habe ich nur Infos zum 1x-Remote gefunden.

Ich möchte ihn nicht bestellen um dann herauszufinden, dass er für eine frühere Version der Stütze mit Zugklemmung am Stützenschaft konzipiert wurde.

Kann mir jemand Gewissheit geben?

Danke
 
Hallo,
Ich habe mir die One-Up Sattelstütze mit dem One-Up Trigger gekauft, so weit alles gut.
Allerdings fahre ich noch 2-Fach und das passt nicht zusammen.

Wer kennt „2-Fach“ Trigger die auch für die One-Up funktionieren?

Vielen Dank

Gruß Haraldus
 
Wer kennt „2-Fach“ Trigger die auch für die One-Up funktionieren?
drehe die frage um. welche sattelstützenfernbedienung funktioniert mit umwerferschalthebeln. antwort: jede, die oben auf dem lenker ist. du könntest denn 1up doch einfach statt links unten rechts oben dran machen. so wie es die reverb fahrer früher gemacht haben. denn rechts oben hebel links unten montiert und gut war
 
Hi Sharky,
Danke für deine schnelle Antwort.
Ja stimmt, hatte ich auch..., aber genau deshalb (weil halt „Mist“, meine ganz persönliche Meinung) habe ich das bei keinem der Bikes mehr und will das auch nicht mehr.
Wenn es für links unten und die One-Up nichts gibt dann baue ich diese Kiste halt auch auf 1-Fach um...
Es gibt ja z.B. von Bikeyoke einen Hebel für 2-Fach, aber der macht nur 10mm Zugweg, was wohl für die One-Up nicht reicht...
https://www.bikeyoke.de/de/2-by-remote.html
Gruß
Haraldus
 
Hallo ich einen hebel der firma bontrager im betrieb gehabt der hat funktioniert an der one up .
Der wäre jetzt übrig bei Interesse bitte melden
war für eine Woche in Betrieb bis mein ztto geliefert wurde .
 

Anhänge

  • 20190511_112416.jpg
    20190511_112416.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben Unten