Übler Seitenschlag

Registriert
13. Juni 2003
Reaktionspunkte
14
Ort
Frankfurt
Hallo,

ich hab mir beim Alpencross einen üblen Seitenschlag ins Hinterrad geholt, er beträgt so ca. 5-6 mm.
Hab begonnen, das Ganze im Zentrierständer zu beheben. Leider möchte sich die Felge trotz bereits sehr stark gespannter Speichen nicht in ihre Ursprungsposition zurückbewegen.

Da ich kein Zentrierweltmeister bin meine Frage an die Profis, ob sich so ein starker Seitenschlag überhaupt "rauszentrieren" läßt? Oder ist eine neue Felge fällig (das Laufrad hat erst 500 km).

Oder läßt sich die Felge im Schraubstock wieder so hinbiegen, dass man den Rest zentrieren kann ?

Gruß,

kosto
 
5mm sollten schon noch machbar sein, wenn sich der schlag nicht nur auf einem kleinem stück kommt. ...hast du die gegenüberliegenden speichen auch etwas entspannt, oder nur eine seite gespannt?
 
Die Speichen der gegenüberliegenden Seite sind meiner Einschätzung nach schon viel zu locker, trotzdem geht die Felge nicht auf die richtige Seite.
 
hm.. ja ok is schon klar, das die speichen auf der seite wo der schlag hingeht locker sind. aber 5mm sollten sich noch machen lassen. über wieviele speichen erstreckt sich denn der schlag. also wann beginnt die felge aus dem ruder zu laufen und wann ist der schlag wieder vorbei? hast du irgendwelche risse oder beulen in der felge
 
wenn die felge wirklich gerade ist, bis auf 2/5, kommt der schlag schon sehr schnell und ist auch ziehmlich schnell wieder vorbei. das ist schon hart an der grenze. wenn sich der schlag über die hälfte vom laufrad langsam aufbaut, und wieder abbaut, sollte es kein problem sein. im zweifelsfall holst du dir ne neue felge und speichst die selber ein. gibt gute anleitungen im netz. als ungeübter ohne zentrierständer schaffst du das in 2-3 stunden.
 
Zurück