UFO DS Dämpferlänge

Registriert
16. November 2004
Reaktionspunkte
41
Ort
Oberhausen
hi,

ich habe mir wieder ein ufo ds bike gekauft und wusste nur noch von früher das man einen 200mm dämpfer mit 57mm hub fahren sollte um den max federweg von 115mm aus dem rahmen zu hollen. würde der rahmen auch einen 210/215mm langen dämpfer aushalten ohne das dieser mit dem rahmen kollidiert??

an einem team bike von nicolai hab ich einen rock shox pearl dämpfer verbaut geshen und wollte mal gerne wissen ob das team nur mit 100m hinten fährt. habe den pearl nur mit 50mm hub gefunden.

gruß andy
 
Ein 216 mm langer Dämpfer müsste zu weit vorn montiert werden, so dass die Federung degressiv würde, sprich der Rahmen würde beim Einfedern absacken und durchschlagen. Aus diesem Grund sollte beim Ufo DS ausschließlich ein 200 mm oder ein 190 mm Dämpfer verbaut werden. Der nominale Federweg von 115 mm wird bei einem 200 mm Dämpfer mit 57 mm Hub erreicht.

Zu den Setups der Teamfahrer kann ich Dir leider nichts Genaues sagen, es ist aber durchaus möglich, dass sie mit reduziertem Federweg fahren.

Grüße, Falco
 
Zurück
Oben Unten