Ufo St Helius ST

mb_chief

FrEeriDe
hallo ich will mir nächstes Jahr ein Nicolai zulegen :)
ich bin so begeistert von der qualität und der handarbeit usw, dass ich
gerne etwas mehr bezahle ;)
jetz meine frage
was is der grundlegende unterschied zwischen ufo st und helius st?
bis auf die 5mm federweg...

Reicht es da nicht einen Thread zu eröffnen? Die Unterschiede liegen zum einen im Preis, zum anderen in der daraus resultierenden Bauweise. Der Ufo Rahmen ist ohne, bzw, mit wenigen Zusatzoptionen erhältlich, zudem ist es ein Eingelenker. Dies ermöglicht es Nicolai, den Rahmen etwas günstiger im Verhältniss anzubieten. Der Helius ist ein Viegelenker, wodurch Antriebseinflüsse minimiert werden und auch das typische Brmesstempeln nahezu ausgeschlossen wird. Vom Einsatzgebiet sind sie sich recht ähnlich, wobei Du beim Ufo mehr Möglichkeiten hast, es zum Beispiel auch in Richtung Slopestyle aufzubauen, während das Helius ST eher hauptsächlich als Bikepark und Extremfreerider zu nutzen ist, zumindest sehe ich das so. Soweit so gut, schau dich mal auf der Nicolai Homepage um und les ein paar Erfahrungsberichte zu den einzlnen Rahmen, das hilft dir bestimmt weiter. Was willst Du denn mit Deinem neuen Bike fahren??

Das Helius ist teurer, aber du kannst es in der 200mm Einstellung fahren trotz
Schaltung vorne! Es ist also Bergauf besser zu fahren, obwohl es 200mm Federweg hat.
Ausserdem sind damit Touren mit 1400hm (persönliche "Erfahrung") möglich.

Das Ufo ST ist Preiswerter, aber ein Hammer *Howel* und wiegt (Rahmen) 200g mehr, wie es Bergauf geht kann ich dir leider nicht sagen, aber Bergab ist es echt ne *Waffe*!

Egal wie du dich entscheidest Nicolai ist ein gute Wahl, der Service stimmt, und wenn du mal ein Problem hast wird dir schnell geholfen, du solltest das
Bike aber über den Fachhandel beziehen und nicht über das Internet.Der Fachhändler kann meistens mehr als das Internet!

Gruß Guru.

Zurück