ulmer touren thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Überkommt euch auch manchmal so ein Gefühl der Neugier, wie wohl ein Biketeil von innen aussehen mag?

Der Shimstack, die Spielwiese für Fahrwerks-Tuner:

Bitte drückt mir die Daumen, dass ich das Teil wieder zusammenbekomme ;)

Überkommt euch auch manchmal so ein Gefühl der Neugier, wie wohl ein Biketeil von innen aussehen mag?
Oohh ja, und ich bin immer heilfroh, wenn das Teil und ich so ein Experiment überlebt haben.

Bitte drückt mir die Daumen, dass ich das Teil wieder zusammenbekomme ;)
Ganz fest!!!

By the way: wieviel Shims hast Du denn jetzt rausgeschmissen?

@axx: Du hast es echt getan :eek:!!!!
Du könntest ja jetzt noch einen reversiven Bike-Adventskalender draus machen, wenn es 17 Teile sind, jeden Tag ein Teil wieder einbauen und am 24. ist der Dämpfer wieder komplett und Du kannst ihn Dir einen u.U. ganz "neuen" Dämpfer unter den Baum legen :D - beantwortet aber die Frage nach den Shims auch nicht wirklich...

Hast du Erfahrung mit dem Thema?
Keine Erfahrung, nur hier und da etwas gelesen und gesehen. Soweit ich mich erinnere, funktionieren die Shims als Tellerfedern und geben je nach Federstärke mehr oder weniger Überströmquerschnitt für das Öl frei. Damit kannst Du also nur die Dämpfung verändern: weniger Shims = weniger Federkraft = größerer Überströmquerschnitt bei gleicher Druckdifferenz (also Kraft auf der Gabel). Ich vermute mal, Dir ist das Ansprechverhalten des Dämpfers zu ruppig?

wie schauts die woche mit fahrtechniktraining aus? ich könnte morgen und am donnerstag. mittwoch hab ich weihnachtsfeier. bleibt nur die frage, wo ist es trocken?

@axx: na, bist du schon weiter gekommen mit deinem dämpfer? ich hätte ja ein wenig schiss, sowas zu zerlegen, vielleicht täte ich es nachher nicht wieder zusammen bekommen.

@cwu: ich kann wahrscheinlich erst so gegen 18:30uhr oder 19:00uhr. dunkel ist es also auf jeden fall. ich schau mir nachmittags noch ne wohnung in blaustein/ herrlingen an.. hab dann gegen 17uhr noch nen geschäftlichen termin und weiss noch nicht, wie lange der dauert.

@cwu: ich kann wahrscheinlich erst so gegen 18:30uhr oder 19:00uhr. dunkel ist es also auf jeden fall. ich schau mir nachmittags noch ne wohnung in blaustein/ herrlingen an.. hab dann gegen 17uhr noch nen geschäftlichen termin und weiss noch nicht, wie lange der dauert.

Ah, ne. Um 19:00 müsst ich scho wieder weiter...

Aber nächste Woche sollten wir mal!

@djt: das biken im schnee sieht ja ganz lustig aus. hier liegt (noch) nicht so viel schnee. aber was nicht ist, kann ja noch kommen. und glühwein und feuerwurst kann ich langsam nicht mehr sehen. :D

Wer hätte denn mal Lust auf sowas:
Also nicht gerade im Tiefschnee, aber auf einer Skipiste würde ich sowas sehr gerne mal machen. Allerdings hab ich keine Idee, wo in der Nähe von BB aus eine geeignete Piste wäre (von Ulm aus hätte man mal noch nach Immenstadt gehen können). Vom fehlenden Schnee mal ganz abgesehen. Na mal gucken, was der Winter noch so bringt...

und glühwein und feuerwurst kann ich langsam nicht mehr sehen. :D

auwe, dann müssen wir ja was machen damit Du nicht zu digge wirst ;)

Tiefschnee muß ja nicht sein, ich find halt das Video ganz witzig
Vielleicht klappt ja sowas ähnliches mal (man stelle sich vor der große DJT als Yeti und der kleine jj als Reinhold Messner im Schneesturm) :lol:

@djt: entschuldigung angenommen. freu mich schon auf den kuchen. aber kaffee muss wieder mit. wochenende soll ja wieder besseres wetter kommen. aber da bin ich leider beim skifahren in oberstdorf. also hoffentlich bald wieder biken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück