Piefke
Fanes Testfahrer
Ich bin schon andere Gabeln außer MZ gefahren - nicht an meinen Bikes, da kommt nichts anderes dran - aber lang genug, um zu merken, dass RS und Manitou einer MZ nicht das Wasser reichen kann.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bla bla bla
schon mal ne 66 gefahren - sicher nicht!
Ich fahre die RC2 ETA bei +90 kg und kenne die von dir beschrieben Erscheinungen absolut nicht. Aber was will und einer erzählen, der Manitou fährt![]()
Das ist wirklich Schrott!

Schon mal eine solche Gabel gefahren???
Wenn nein, dann einfach Klappe halten.
Stahlfeder muss einfach sein. Luft gefällt mir gar nicht. Auch die 66 SL ist absolut nicht mein Fall. Genauso wie die Luft- ETA Kombi von MZ. Und ne Stahlfeder 66 ist einfach zu schwer und baut zu hoch.
Wotan ist auch Luft:-(
55 auch Luft, warum gibt es da kein reines Coil Modell?
Und Lyrik... auf keinen Fall.

Im Moment ist mein Favorit die Nixon Elite 160mm 2008 mit Stahlfeder und intrinsic Dämpfung, mit oder ohne Steckachse. Die Gabel hat eine perfekt abgestimmte Dämpfung, spricht super sensibel an und hat eine sehr gut funktionierende zuschaltbare Lowspeed Druckstufe, um Wippen im Wiegetritt und Wegsacken bei Stufen zu verhindern, zudem ist sie erst noch günstig und mit 2200/2400 Gramm recht leicht. Dank der Stahlfeder ist die Kennlinie linear - perfekt für mich und es gibt keine Undichtheitsprobleme.
Die Gabel arbeitet vor allem bei feinen Schlägen deutlich sensibler als eine Fox 36 Talas.
Gruss
Dani
Hallo,
Fox ist sehr gut von der Funktion. Aber die Pflicht nach einer geringen Anzahl von Betriebsstunden die Wartung machen zu lassen wegen Garantie und Gewährleistung-Haftung!? - Ist mehr als Realitätsfremd, und ist somit nicht empfehlenswert!
Bei Manitou sind Qualitätsprobleme bekannt, vieleicht sind Sie jetzt besser, wurde ja versprochen.
Rock Shox wegen der Wartung keine Ahnung. Lyrik hatte diverse Probleme.
Magura und Marzocchi scheinen robust und servicefreundlich zu sein (sind übrigens auch günstiger).
Gruß
auch ich kann diese aussage bestätigen. über die jahre war ich besitzer von 8 versch. mz-gabeln an meinen fr- und dh-bikes. und war grundsätzlich sehr zufrieden damit. aber man sollte sein equipment nicht glorifizieren, auch wenn man damit zufrieden ist.Ich kann Dani's Aussage ebenfalls bestätigen. Meine Z150 FR sprach auch schlechter an, wenn ich Luft rein gegeben habe. War keine Luft drin ist sie zu schnell durchgesackt. Noch schlimmer war dies allerdings bei der Z150 FR SL (also eine reine Luftgabel), die ich nie richtig abstimmen konnte.
nach früheren schlechten erfahrungen mit rs anfang des jahrzehnts fahre ich seit diesem jahr wieder ne rs, die lyrik coil (auf ne 2step verzichte auch ich aus aktuellem anlass gerne. zumal ich immer noch vorbehalte gegen luftgabeln für meinen einsatzbereich hege.).RockyRider66 schrieb:36er VAN RC2 oder Lyrik Coil wenn du mehr als 70kg wiegst.
Vielleicht schreibst Du ja nur 4 Zeilen?? Weiter oben ist auf alle Fälle mehr zu sehen...
Gruss
Dani