Ultra Bike Marathon Kirchzarten

Ich fahre zwar nicht mit, aber das sieht doch ganz nett aus!
Fährst Du die lange Distanz? Bist Du schonmal mitgefahren?

Ich bin 2005 und 2006 die Mitteldistanz gefahren und 2007 den Short Track danach musste ich 3 Jahre pausieren :( aber der Marathon bietet alles was das Bikerherz begehrt!
Ich gehe sehr gerne da hin da ich finde, dass die Organisation einfach einsame Spitze ist und die Preise in Kirchzarten für das Bikewochenende Do-So echt super günstig sind, sogar mit freiem Eintritt ist das neben an gelegene Freibad!!!
Schaut euch mal die Internetseite an da erfahrt ihr so einiges über dieses Event. :daumen:

Hast du Erfahrungen mit dem Wohnmobil. Gibt es genug Stellplätze, da ich erst am Samstag anreisen kann.

Ja klar, ich werde auch erst am Freitagabend bzw. Samstagmorgen anreisen, da ich erst am Freitag von Hannover wieder komme.
Hatte heute mal angerufen auf dem Campingplatz, zwecks kosten.
10 Euro pro Person und Tag all inklusiv!

Danke das hört sich ja gut an.

Wie läuft es denn mit der Einteilung der Startblöcke? Hast Du da ne Ahnung?

Wenn man schon einmal mitgefahren ist, liegen deine Zeiten vor und dementsprechend startet man in einen gleich starkem Block. je besser um so weiter vorne. ein Kollege von mir fährt z.B. bei den Lizenz Fahrern im Block mit.
Wenn man das erste mal dabei ist, fährt man in einem Block ziemlich weit hinten.[FONT="][/FONT]

Ich komme aus der Nähe von Tübingen und hab schon ein paar mal davon gehört. Bin letzte Woche in Albstadt bei den MTB Classic am Start gewesen und überlege die Marathondistanz zu fahren.

Würde sich rentieren. Wunderschöne Route vorbei am Höhlental, Tittisee, Skisprungschanze in Hinterzarten usw. also ich finde da bekommt man schon etwas geboten!!!
In Albstadt bin ich jetzt noch nie gestartet aber hatte auch schon sehr viel davon gehört, wie war bzw. ist es da?

In Albstadt gibt es zwei Marathons, der eigentliche mit 86 KM und der im Rahmen der deutschen Meisterschaft der am Samstag war. Super Stimmung und vor allem auch alle größen wie Mabitz, Spitz oder Fumic Live zu sehen.

Wie ist die Strecke in Kirchzarten technisch. Bin Sie noch nie gefahren.

Also ich bin früher immer mit dem Hardtail gefahren aber dieses Jahr fahre ich mit dem Fully. Ziemlich am Ende kam immer ein Trail wo mir hin und wieder die Kette heruntergefallen ist, aber sonst ist es mit dem Hardtail super und da ich am Fully eine Twin Lock Schaltung habe und ich somit am Lenker meine vordere und meinen hinteren Dämpfer hart stellen kann, probiere ich dieses Jahr das Fully aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten, dass man mit nem Rennrad schneller ist, als mit nem Fully ... :rolleyes:
Mal im Ernst, ist schon ne TOP-Veranstaltung, bis auf die Strecke. Die ist halt der Massenveranstaltung angepasst und hat nen 200 m Trail und das war es eigentlich schon, was die Schwierigkeiten angeht. Konnte letztes Jahr ohne Zeitverlust 1200 Biker überholen, dass sagt eigentlich schon alles aus.
Aber wie gesagt, sonst wird es schwierig was zum meckern zu finden.

Ich würde mal behaupten, dass man mit nem Rennrad schneller ist, als mit nem Fully ... :rolleyes:
Mal im Ernst, ist schon ne TOP-Veranstaltung, bis auf die Strecke. Die ist halt der Massenveranstaltung angepasst und hat nen 200 m Trail und das war es eigentlich schon, was die Schwierigkeiten angeht. Konnte letztes Jahr ohne Zeitverlust 1200 Biker überholen, dass sagt eigentlich schon alles aus.

? wo soll der denn sein ? ok,bin schon länger nicht mehr gestartet,aber das würde mich jetzt schon wundern...:eek:

JOE

Find den Marathon auch nicht so besonders, als dass man ihn hier so hervorheben muss.

Ist einfach nur ne Massenveranstaltung. Aber wer es mag....

Auch als letzter ins Rennen ?!

So kenne ich es auch von der MTB Classik in Albstadt, ganz hinten an den Start und dann auch 2/3 überholt. Nur am Anfang hat es sich gestaut....

Auch als letzter ins Rennen ?!

So kenne ich es auch von der MTB Classik in Albstadt, ganz hinten an den Start und dann auch 2/3 überholt. Nur am Anfang hat es sich gestaut....

na ja, bei 5000 Teilnehmern wird es natürlich an ein / zwei Stellen schon etwas eng...

aber vom Panorama,dem konditionellen Anspruch und der Orga her ist Kirchzarten schon ein guter Marathon, nicht dass ich falsch verstanden werde.

Nur ein "echter MTB-Marathon" dh. wo man eine Federgabel braucht und bergab mit etwas Technik Vorteile auspielen kann ist er eben nicht unbedingt.

Joe

Fahre den Marathon. Ist mein erstes rennen. Bin schon gespannt wie es wird. Starte im Superblock 38. Glaube hinter mir starten nur Kranke und Todgeweihte. Morgens fühle ich mich super vorbereitet, abends super unvorbereitet. Reise Samstag mittag an, dann Zeltplatz schnappen. Finde das Angebot vom Platz echt gut. super Fair!

Zurück