Um welche Kurbeln handelt es sich hier?

Registriert
1. April 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Hamburg
Moin moin,
wie der Threadtitel schon sagt (oder fragt), würde ich gerne wissen, um welche Kurbeln es sich hier handeln könnte. Sie wiegen in etwa 430 Gramm und sind schwarz (ich glaube) gepulvert. Weitere Fotos sind in meinem Album.
Danke im voraus,
Stefan

IMG_4450k.JPG
 
Danke Tom, das dachte ich auch und als solche hab ich sie auch gekauft. Ich fragte mich nur, ob die ein eindeutiges Erkennungsmerkmal haben, oder ob es die auch als Nachbau gab.
Ich werd sie wohl mal polieren und anschließend vielleicht noch eloxieren lassen - dann sind sie wieder standesgemäß.
 
Ja Stefan - dann sind sie wohl wieder richtig schick
aber denke dran das manche Kurbeln das nicht wirklich verkraften - das musste ich auch schon selbst erfahren - habe auch eine poliert und dann montiert - sie hielt dann nur noch bis zur nächsten Steigung - dann sie ist an der Vierkant Aufnahme weg gebrochen
ob es eins zu eins Nachbauten gab kann ich nicht bestätigen - aber die Sim´s sehen ja der Grafton schon sehr ähnlich - nur das bei den die Aufnahmen für die Kettenblätter nicht in entgegen der Fahrtrichtung gedreht sind
zeig uns doch bitte das Ergebnis nach dem polieren und eloxieren
Welche Farbe sollen sie denn bekommen ?
schönes Wochenende
Tom
 
Ich denke mal dass du das Polieren vergessen solltest!
Teile sind vor dem Beschichten mit Sicherheit gestrahlt worden um dem Pulver Haftung zu geben!Ansonsten hat mein Vorredner Recht,gerade dieses Modell hat enormen Flex und hielt nicht wirklich lange.

Olli:daumen:
 
Moin Olli,
warum sollte ich das mit dem Polieren vergessen? Ich dachte eigentlich daran, sie mit Glasperlen abzustrahlen und anschließend zu polieren.
Eventuell wollte ich sie danach noch eloxieren lassen.

Leider habe ich jetzt festgestellt, dass zwei Gewinde für das kleine Kettenblatt durch irgendwelche Einsätze verhunzt sind - diese müßte ich vermutlich erst einmal aufbohren und ein Helicoil einsetzen.

 
Moin moin,

hab mal angefangen, die Kurbel "mechanisch" zu entlacken. Das Bild zeigt sie noch nicht poliert und die Oberfläche ist hier noch recht rau. Hab aber an einer Stelle schon mal einen Versuch gestartet, sie zu polieren, und ich denke, dass das Ergebnis recht vielversprechend ist.
Die Gewinde sind auch nicht hinüber, scheint nur schon ein Helicoil im ursprünglichen Gewinde eingesetzt gewesen zu sein. Diese ließen sich jedoch entfernen.



MfG,
Stefan
 
Zurück