Umbau 11-32 auf 11-50 probleme

Das Problem wird nicht die Länge vom Käfig sein (3x9 hatte von Haus aus langen Käfig) sondern das die obere Rolle nicht weit genug versetzt ist. Mit so einer Linkextension kann man dann zwar vielleicht das große Ritzel schalten aber bei den kleinen Ritzeln steht dann die obere Rolle meilenweit weg und es schaltet schlecht bis gar nicht.

Ich frag mich ja überhaupt warum solche Kassetten in 9 oder 10fach überhaupt hergestellt werden. Erkundigt sich wohl niemand vorher und kauft es einfach.
der erste der was kluges geschrieben hat....ganau was du beschrieben hast ist das problem
beim kauf stand in der beschreibung des artikels das er fur 9 reien mit mittlerem und langem kafig gemacht ist....
 
Die Antwort auf deine Frage :D



Dein fundiertes technisches Feedback in Ehren. Es wird wie bisher abperlen.

Manche Leute wollen nur das lesen was Sie sich vorher selbst ausgemalt haben. Dagegen ist leider noch kein Kraut gewachsen.
stehl dir vor ich hatte vor dem kauf hier nachgefragt und hatte antworten wie deine bekommen die zu nichtsnutz sind...was hatte mir das geholfen????
 
Frech und keine ahnung so so

ahlso sram x9/x7 runter....shimano altera langer kafig rauf....arbeitet besser als zuvohr

[Anm. Moderation: Rumpöbeln gelöscht]

Aha....Acera heisst das übrigens! Mach doch mal ein Foto von Deinem Kunstwerk, würde bestimmt viele interessieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nochmal,

wie der Vorredner schon erwähnte... das Parallelogramm macht eine Bewegung um ungefähr einer 11-32er Kassette folgen zu können (ziehe eine Linie vom Aussendurchmesser 11 zum Aussendurchmesser 32 das ist ungefähr der Winkel der Bewegung) der Käfig gleicht hier va. die Umschlingung der Ritzel " die Kettenlängenänderung" aus.

Jetzt vergleiche den Winkel (also die Line zwischen 11 zu 50)

Was fällt auf?
Auch wenn der Käfig lang genug ist um die Kette auf Spannung zu halten, wirst du entweder mit den großen Ritzeln in Kontakt kommen (wie momentan) oder von den kleinen Ritzeln so weit entfernt sein, dass es nur auf gut glück schaltet.

Letzteres wäre auch das einzige was überhaupt ohne große Umbauten vielleicht möglich ist:
-Verlängere B-Screw (Schraube für Umschlingungswinkel) soweit, dass du vom vorletzten auf das letzte (größte) Ritzel schalten kannst. Evtl. muss die Kette auch nochmal verlängert werden, hier sollte sie im kleinsten Ritzel jedoch nicht durchhängen und im größten beim einfedern des Rades nicht den Käfig abreißen

--Wenn du Glück und Geduld hast, "schaltet" das ganze dann irgendwie---

Hoffe das hilft dir beim basteln!!!
 
was soll ich sonst schreiben?
Weniger schreiben und mehr lesen und zuhören.

bin ein bischen enteuscht....danchte bei all den profis hier im forum bekomme ich hielfe und rat

alles was ich bekamm: geht nicht, geht nicht
Sollen Sie Dir verzapfen, dass Du eine hervorragende Idee hast, obwohl das hier ein voller Murks ist? Ist Dir dann geholfen?

neues rad kaufen kann jeder mit geld....ein bissen tuftel ist schon schwiriger....um das "geht nich "zu beenden da sowieso nichts nichts gutes rauskommt habe iich die Hummel story geschrieben...

ach ja hab vergesen das ich eine ode alte schaltung habe...wuste nicht vorher das aroganz besser als rat ist...

bist du jetzt zufrieden gestehlt???????
Der Rat ist, denke ich, ziemlich klar: Das was Du hier zusammenschusterst ist ein Krampf. Und mit Ironie und Sarkasmus kann man diese Tatsache halt nicht ändern.
 
Ihrgendwie list ihr ihr nich was geschrieben steht....

noch mal lessen bitte....allles funktioniert odermaber was, dies dadas

heute waren erstentestfahrten....keine abschlage....alles arbeitet....versteht ihr ihr????? kein geprobe, kein kein vieleicht nicht alle gange

"alles super" habts iihr jetzt begriefen??¿???????????¿?????¿??????????????????
 

Anhänge

  • IMG_20190115_150230_resized_20190115_034226554.jpg
    IMG_20190115_150230_resized_20190115_034226554.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 43
Da ich nicht auf kyrillisch schreiben kann und weder in Russland lebe, noch in einem russischen Forum rum stärkere, werde ich das nicht tun.

Keine Treffer für dich.
ich lebe auch nicht in Deutschland oder England

muss mich aber bedanken...ohne dein komentar hatten wir es nicht geschaft....vielen, vielen, vielen dank

bammm 3 treffer
 
Erstaunlich das das Schaltwerk das mitmacht. Aber die Schaltgenauigkeit wird wohl darunter leiden.
Das man 1x11/12 geht kann ich noch nachvollziehen, auch wenn ich nicht auf 22er/44er Blatt verzichten möchte, aber warum 1x9 ?
 
Erstaunlich das das Schaltwerk das mitmacht. Aber die Schaltgenauigkeit wird wohl darunter leiden.
Das man 1x11/12 geht kann ich noch nachvollziehen, auch wenn ich nicht auf 22er/44er Blatt verzichten möchte, aber warum 1x9 ?
was wird kann ich nicht sagen...aber heute habe ich denn halben tag rauf und runtergeschalten und ich konnte keine schwechen feststehlen....im gegenzatz ich war uberasch wie gut gut die schaltung arbeitet

warum 1x9....mit 32/32 gings bergauf sehr sehr schlecht....da ich ende des jahres mir ein neues rad kaufe kaufe muste was gunstige her....also keine nx, gx eagel
 
Zurück
Oben Unten