Umbau 160 auf 180mm XTR Postmount

Kein Problem, brauchst nur den Adapter zw Gabel und Bremse zu montieren und schon kannst du mit 180mm Disc fahren.

Z06 schrieb:
Kein Problem, brauchst nur den Adapter zw Gabel und Bremse zu montieren und schon kannst du mit 180mm Disc fahren.

Hallo,

Danke für die Antwort.
Hast Du vielleicht eine Bezugsquelle für mich?
Mein Händler sagte mir, bei meiner Kombination wäre das nicht möglich. Für das Postmount-System gäbe es keinen Adapter. Ich benutze die XTR Dual-Control Griffe. Wobei ich nicht glaube, dass der Bremsgriff etwas damit zu tun hat.
Es gibt aber wohl tatsächlich keine 180er XTR-Scheiben, oder!?
Was könnte ich statt dessen montieren?

Ich fürchte da hast du mit Shimano pech!!!

Original gibt es hier nur gleich eine 203mm Scheibe ab XT abwärts. Auch einen passenden Adapter bekommst du von Shimano.

Von Bastelarbeiten, wie Scheibe von Magura und Adapter von Magura, den es zweifellos gibt, würde ich Abstand nehmen.:(

Es gibt 180mm Scheiben orig von Shimano !

Mit Centerlock wäre das die SM-RT62M

Aber was für eine Gabel hast du denn ?

Ich hab eine Scheibe gefunden, die 170mm hat, die extra für Manitou Gabeln ist ... das wäre dann die SM-RT75, diese ist dann auch eine mit 6-Loch Befestigung.

Evtl postest du mal deine Gabel und nabe, dann könnte ich ( wir ) dann auch genau sagen, was du für Adapter und Scheiben brauchst.

PS: Die 180 und 170mm hab ich bis jetzt nur hier gefunden :

http://www.bike-import.ch/

1. Disc von Shimano mit 180mm heisst SMRT62M (nur Centerlock)
2. Adapter für BRM966 auf 180mm (XTR Postmount) ist SMMAF180PP für Postmountgabeln, SMMAF180PS für IS2000 Gabeln.
3. 170mm Disc ist nur für BRM755 (alte XT) auf Postmount Gablen!

hi an alle,
da schließ` ich mich doch gleich an ...
wollte auch auf die 180mm Disc von Shimano wechseln ( SMRT62M )!
Jetz müsste ich nur noch wissen, welchen adapter ich dafür brauch, ich fahr ne XT Bremse von 2004 und eine Manitou Black Platinum (auch von 04) ...
Die Scheibe soll am Vorderrad gefahren werden.

MfG Daniel

XT BRM765 ist vom Sockel baugleich wie die XTR BRM966.
Somit können die gleichen adapter benutzt werden, für Postmountgabeln SMMAF180PP und für IS2000 Gabeln SMMAF180PS.

MasterK schrieb:
Es gibt 180mm Scheiben orig von Shimano !

Mit Centerlock wäre das die SM-RT62M

Aber was für eine Gabel hast du denn ?

Ich hab eine Scheibe gefunden, die 170mm hat, die extra für Manitou Gabeln ist ... das wäre dann die SM-RT75, diese ist dann auch eine mit 6-Loch Befestigung.

Evtl postest du mal deine Gabel und nabe, dann könnte ich ( wir ) dann auch genau sagen, was du für Adapter und Scheiben brauchst.

PS: Die 180 und 170mm hab ich bis jetzt nur hier gefunden :

http://www.bike-import.ch/

Hallo,

hier meine Komponenten:

Gabel: Manitou Black Super Air SPV 100mm 2005
Bremssattel: XTR BR-M965
Bremsscheibe: XTR SM-RT 96 160mm
Nabe: XTR HB-M965 Centerlock

Danke für die Tipps! :)

Storni

storni schrieb:
Hallo,

hier meine Komponenten:

Gabel: Manitou Black Super Air SPV 100mm 2005
Bremssattel: XTR BR-M965
Bremsscheibe: XTR SM-RT 96 160mm
Nabe: XTR HB-M965 Centerlock

Danke für die Tipps! :)

Storni

XTR BRM965 (IS2000 Standard) kann man nicht an eine Postmountgabel montieren.
Hierfür ist die XTR BRM966 gemacht worden (Postmont Direktmontage).

Z06 schrieb:
XTR BRM965 (IS2000 Standard) kann man nicht an eine Postmountgabel montieren.
Hierfür ist die XTR BRM966 gemacht worden (Postmont Direktmontage).

hmmhhhh.....also mein Bremssattel ist definitiv an einer Postmount-Gabel montiert. Mit zwei Inbus-Schrauben direkt montiert. Fährt auch gut! :)

Dann muss ich mich wohl verlesen haben und habe die letzte Ziffer falsch gesehen. Ich schätze, ich schaue heute Abend lieber noch mal nach.

Wenn es so ist. Was brauche ich dann??

Zurück