Umbau 2x10 auf 1x11 (1x12) - Koponentenfrage

Guten Morgen zusammen,

nun, es hat etwas gedauert aber nun ist es vollbracht. Ich habe den Umbau dann letztendlich doch bei einem (anderen) Händler bei mir um die Ecke machen lassen. Er hatte auch keinerlei Probleme mit mitgebrachten Teilen oder ähnlichem, hat mir den fehlenden Trickstuff-Halter noch bestellt und die Reifen auf Tubeless umgerüstet. Einen Hinweis hatte er mir schon vor dem Umbau gegeben, und zwar würde die Kettenlinie nicht mehr so optimal sein. Bei Abholung hatte es sich dann bestätigt, auf dem 46er Ritzel hinten läuft die Kette schon, trotz zusätzlich verbauter Space an der Kurbel, schon enorm schräg. So what...

An Euch geht dann nochmals ein dickes Danke Schön welche ich mit einigen Bilder des Umbau unterlege :)

Grüße in die Runde
Markus
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 167
  • 2.jpg
    2.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 92
  • 3.jpg
    3.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 85
  • 4.jpg
    4.jpg
    149 KB · Aufrufe: 77
Hallo,

wie sieht es mit Euren Erfahrungen hinsichtlich einer 2fach Kurbel aus....reicht es ein Narrow Wide Kettenblatt mit 104LK anzubringen!?

Oder benötige ich in Kettenblatt mit Offset?
Brauche ich zu dem für meine XT 780 Kurbel noch ein Schraubenset?
 
Ich möchte auch umbauen.
Von
- Schaltwerk, SRAM X9, Type 2
- Kurbelgarnitur, SRAM S1200 (36/22 Z.)
- Kassette, SRAM PG-1030 10fach (11-36 Z.)

auf 1x11 fach.

In Frage käme einerseits natürlich die Sram NX oder Shimano XT/SLX 11-46 da ich mir dann den XD Freilauf ersparen könnte (wobei ich gar nicht weiß, ob die vorhandene Bontrager-Hinterradnabe mit gedichteten Patronenlagern überhaupt auf XD Freilauf umrüstbar ist...).
Oder andererseits On-Up oder SunRace.

Wichtig ist mir vor allem der leichteste Gang. Daher wäre ein 26 oder 28er Kettenblatt ideal.

Für die Sram S1200 Kurbel (64/104 Lochkreis) gibt es immerhin von Race Face und Absolute Black 26 und 28er Narrow Wide Kettenblätter (ca 43€); dh ich würde mir zumindest eine neue Sram NX Kurbel ersparen (welche dafür Direct Mount hätte).
Das vorhandene 22er Kettenblatt wird wohl zu klein sein und es ist auch nicht sicher, ob es die Kette dauerhaft halten kann?

Von Shimano gibt es bis dato auch nur als kleinstes KB ein 30er.

Laut Sram Homepage fangen die KB für die NX erst ab 30 an.
Erst ab XX1-, X01-, X1-1400- und GX-1400-Kurbeln gibt es 26 und 28er KB (Direct Mount).

Dh ich wäre mit einem SLX 11 fach Upgradekit um ca 165€ plus ein NW Kettenblatt um ca 43€ dabei :ka:?
Oder stattdessen eine SunRace CSMX8, wegen der, meiner Meinung nach, feineren leichteren Abstufung (36-40-46) gegenüber der Shimano (32-37-46).
Oder doch gleich die Sram NX (inkl Direct Mount Kurbel) um 240€ plus NW Direct Mount Kettenblatt um ca 43€; dafür nur 11-42 :(?

Danke!
 
Bist du sicher, dass du wirklich ein 26 bzw 28 KB vorne brauchst? Gibt es überhaubt 26er/28 KB für den 104 Lochkreis?
Ich würde es so machen:

1. Option mit Kurbel behalten:
30 od 32 KB ~45€
Kassette SunRace 11fach 11-46 ~55€ bzw 64€
SLX Schaltwerk ~55€
SLX oder XT Trigger ~30€ bzw 45€
Kette ~10-20€

=~200-230€

2. Option mit neuer Kurbel
Kurbel Sram GX 1400 mit 30KB -> ~100€ bei bike discount
rest wie Option 1


SLX Upgradekit sollte um die 155€ zu bekommen sein oder NX Upgrade Kit für ca 140€
 
Ich möchte auch umbauen.
Von
- Schaltwerk, SRAM X9, Type 2
- Kurbelgarnitur, SRAM S1200 (36/22 Z.)
- Kassette, SRAM PG-1030 10fach (11-36 Z.)

auf 1x11 fach.

In Frage käme einerseits natürlich die Sram NX oder Shimano XT/SLX 11-46 da ich mir dann den XD Freilauf ersparen könnte (wobei ich gar nicht weiß, ob die vorhandene Bontrager-Hinterradnabe mit gedichteten Patronenlagern überhaupt auf XD Freilauf umrüstbar ist...).
Oder andererseits On-Up oder SunRace.

Wichtig ist mir vor allem der leichteste Gang. Daher wäre ein 26 oder 28er Kettenblatt ideal.

Für die Sram S1200 Kurbel (64/104 Lochkreis) gibt es immerhin von Race Face und Absolute Black 26 und 28er Narrow Wide Kettenblätter (ca 43€); dh ich würde mir zumindest eine neue Sram NX Kurbel ersparen (welche dafür Direct Mount hätte).
Das vorhandene 22er Kettenblatt wird wohl zu klein sein und es ist auch nicht sicher, ob es die Kette dauerhaft halten kann?

Von Shimano gibt es bis dato auch nur als kleinstes KB ein 30er.

Laut Sram Homepage fangen die KB für die NX erst ab 30 an.
Erst ab XX1-, X01-, X1-1400- und GX-1400-Kurbeln gibt es 26 und 28er KB (Direct Mount).

Dh ich wäre mit einem SLX 11 fach Upgradekit um ca 165€ plus ein NW Kettenblatt um ca 43€ dabei :ka:?
Oder stattdessen eine SunRace CSMX8, wegen der, meiner Meinung nach, feineren leichteren Abstufung (36-40-46) gegenüber der Shimano (32-37-46).
Oder doch gleich die Sram NX (inkl Direct Mount Kurbel) um 240€ plus NW Direct Mount Kettenblatt um ca 43€; dafür nur 11-42 :(?

Danke!

Direct-Mount gibt es nicht für NX.
28er KB halte ich (am 29er) für ideal, mit einer NX 11-42 büßt Du aber zuviel Bandbreite ein. Es sollte schon mindestens die XT 11-46 oder (wegen der besseren Abstufung) die Sunrace 11-46 sein.
Ich würde die Sunrace-Kassette, ein SLX-Schaltwerk (GS reicht) und ein XT-Shifter kaufen.
Wenn es das 28er nicht für Deine S1200 gibt, dann unbedingt eine Kurbel mit Direct-Mount kaufen; preisgünstigste Möglichkeit dürfte entweder die S1400 oder die RaceFace Aeffect sein.
 
Hat schon jemand Erfahrungen, ob eine Shimano-Kurbel brauchbar mit der SRAM Eagle zusammen arbeitet? Die Kettenlinie unterscheidet sich marginal (Shimano 50,4 mm, SRAM 49 mm).

Hintergrund: Ich überlege, ob ich mir die Eagle GX mal genauer ansehe. Wenn ich dazu einfach nur ein neues Kettenblatt an der bisheringen 2fach-Kurbel montieren müsste, fänd ich das schon sehr sexy. Ansonsten käme zu einerer neuen Kurbel auch noch ein neues Innenlager dazu. Und meines ist im Frühjahr gerade gewechselt.
 
Direct-Mount gibt es nicht für NX.

Wenn es das 28er nicht für Deine S1200 gibt, dann unbedingt eine Kurbel mit Direct-Mount kaufen; preisgünstigste Möglichkeit dürfte entweder die S1400 oder die RaceFace Aeffect sein.
Wo kann ich, zB auf der Sram Homepage, herausfinden, welche Kurbeln Direct Mount fähig sind (außer optisch)?
Bei den Kurbeln steht es nicht dabei.
Erst bei den Kettenblättern steht dabei, für welche Kurbeln die DM Kettenblätter geeignet sind:
Die neuen, in Deutschland entwickelten Kettenblätter mit Direct Mount bereichern die XX1-, X01-, X1-1400- und GX-1400-Kurbeln um ein geringeres Gewicht und mehr Einfachheit.
Also offensichtlich alle mit einem X am Anfang, plus die GX. Die NX fällt da nicht darunter. Und offensichtlich auch die

Die von dir angegebene Sram S1400 konnte ich zwar auf der Homepage, nicht jedoch in irgend einem Onlinestore einzeln zum Kaufen finden :(.
Und warum sind eigentlich die Eagle Kurbeln schon jetzt so günstig (ab 75€ :eek:)?
 
Wo kann ich, zB auf der Sram Homepage, herausfinden, welche Kurbeln Direct Mount fähig sind (außer optisch)?

Keine Ahnung...


Meine GX-1000 (oder so ähnlich) 2fach-Kurbel hat jedenfalls keinen demontierbaren Spider, die GX-1200 wohl auch nicht.
Alles ab "1400" hat aber meines Wissens einen abnehmbaren Spider, unabhängig von den Buchstaben vorweg.

Und warum sind eigentlich die Eagle Kurbeln schon jetzt so günstig (ab 75€ :eek:)?

Ist ja nur das Kettenblatt ein wenig anders...
 
Hab jetzt hier schon ein bisschen gelesen, aber immernoch eine dumme Frage:

Funktioniert die SLX m7000 Kurbel mit 30er Kettenblatt (11 Fach) mit einer 10 fach Kette?
 
Hallo,
bin neu hier im Forum. Habe den Tread durch gelesen und auch ein wenig gestöbert. Würde aber für mein Vorhaben noch ein paar Meinungen haben.
Möchte auf 1x12 GX umrüsten. Fahre momentan auf einer Shimano 2x10 XT (Shimano XT 38-24 vorne, 11-36 hinten).
Fahre ein 29 Zoll Fully.
Über einen GX Kit würde ich das Schaltwerk, den Hebel, Kette, Kassette tauschen. Freilauf auf XD umrüsten.
Vorne würde ich auf der XT Kurbel bleiben und die beiden Kettenblätte gegen ein 30er tauschen. Ist 30 da okay und welches ist hier zu empfehlen (Narrow Wide? / Race Face?). Und brauch ich da eine Kettenführung?
Die 2x10 XT hat ja eine Kettenlinie von 48,8. Kann ich da ohne Probleme auf die GX gehen?
Vielen Dank unf Grüße
 
Über einen GX Kit würde ich das Schaltwerk, den Hebel, Kette, Kassette tauschen. Freilauf auf XD umrüsten.
Vorsichtshalber noch checken ob du ein Direct Mount Schaltauge hast. Das ist nicht mit SRAM Schaltwerken kompatibel.

Vorne würde ich auf der XT Kurbel bleiben und die beiden Kettenblätte gegen ein 30er tauschen. Ist 30 da okay und welches ist hier zu empfehlen (Narrow Wide? / Race Face?). Und brauch ich da eine Kettenführung?

Kettenführung braucht man normalerweise nicht.
Die Kurbel kannst du behalten, sollte auch von der Kettenlinie kein Problem sein.
Kettenblatt kannst du jedes Narrow Wide nehmen das zum Lochkreis deiner Kurbel passt.

Ein 34er Kettenblatt würde deiner jetzigen Übersetzung am nächsten kommen.
Siehe: http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42,50&UF2=2281
 
@Asko,
Danke für den Tip mit dem Direct Mount, hätte ich nicht beachtet.
Bei Direct Mount fällt ja die letzte Strebe oben weg und das Schaltauge ist nach hinten versetzt.
Hab ich in diesem Fall nicht.
Den Rechner kannte ich bisher auch nicht. Super Tool.
Danke.
 
Hallo,
möchte auch auf 11fach umbauen mit folgenden Komponenten:
Sunrace Kassette 11-46; XT Schaltwerk und ( wahrscheinlich ) SLX Trigger.
Möchte meine jetzige 2fach XT Kurbel weiter benutzen. Aber wo baue ich das neue
Kettenblatt an. Wollte eigentlich das innere ( jetzt 24 ) gegen ein 28er oder 30er tauschen.
Aber ich glaube die gibt es nicht für 64er Lochkreis. Aber passt denn dann die Kettenlinie noch
wenn ich außen z.B. ein 30er anbaue? Läuft die Kette dann nicht zu schräg?
Danke und Gruß
 
Aber passt denn dann die Kettenlinie noch
wenn ich außen z.B. ein 30er anbaue? Läuft die Kette dann nicht zu schräg?

Es gibt spezielle Kettenblätter für LK104 und einfach-Betrieb.
Die Kettenblätter haben dann einen Versatz ("Offset") nach innen, welcher die Kettenlinie etwas nach innen und damit in die Mitte verschiebt.
Beispiel: https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-Kettenblatt-1-fach-LK-104-30-Zaehne
Den gleichen Effekt kann man aber auch mit U-Scheiben erzielen ;)
 
Ok danke,
das es solche Offset Kettenblätter gibt wusste ich nicht.
Habe schon ein RaceFace NW Kettenblatt geordert,
werde es mal mit Spacern oder U-Scheiben probieren.
Wieviel mm sollte man denn nach innen kommen?
 
Am einfachsten misst du die Kettenlinie hinten und vorne und passt es danach an.
Oder du orientierst dich mit deiner Messung an den Kettenlinien-Angaben der zu kaufenden Systeme.
 
Zurück
Oben Unten