• SL-M780 (XT 10-fach)
Hauptsache I-Spec I, der Rest ist egal.
Der Unterschied zwischen SL-M780 und M8000 ist hauptsächlich die Indexierung (10-vs. 11fach)
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• SL-M780 (XT 10-fach)
Ich habe es Dir extra verlinkt. Klicken musst Du schon selbst...
daher Danke ich Euch für die Hilfe und Geduld!
Ich möchte auch umbauen.
Von
- Schaltwerk, SRAM X9, Type 2
- Kurbelgarnitur, SRAM S1200 (36/22 Z.)
- Kassette, SRAM PG-1030 10fach (11-36 Z.)
auf 1x11 fach.
In Frage käme einerseits natürlich die Sram NX oder Shimano XT/SLX 11-46 da ich mir dann den XD Freilauf ersparen könnte (wobei ich gar nicht weiß, ob die vorhandene Bontrager-Hinterradnabe mit gedichteten Patronenlagern überhaupt auf XD Freilauf umrüstbar ist...).
Oder andererseits On-Up oder SunRace.
Wichtig ist mir vor allem der leichteste Gang. Daher wäre ein 26 oder 28er Kettenblatt ideal.
Für die Sram S1200 Kurbel (64/104 Lochkreis) gibt es immerhin von Race Face und Absolute Black 26 und 28er Narrow Wide Kettenblätter (ca 43€); dh ich würde mir zumindest eine neue Sram NX Kurbel ersparen (welche dafür Direct Mount hätte).
Das vorhandene 22er Kettenblatt wird wohl zu klein sein und es ist auch nicht sicher, ob es die Kette dauerhaft halten kann?
Von Shimano gibt es bis dato auch nur als kleinstes KB ein 30er.
Laut Sram Homepage fangen die KB für die NX erst ab 30 an.
Erst ab XX1-, X01-, X1-1400- und GX-1400-Kurbeln gibt es 26 und 28er KB (Direct Mount).
Dh ich wäre mit einem SLX 11 fach Upgradekit um ca 165€ plus ein NW Kettenblatt um ca 43€ dabei ?
Oder stattdessen eine SunRace CSMX8, wegen der, meiner Meinung nach, feineren leichteren Abstufung (36-40-46) gegenüber der Shimano (32-37-46).
Oder doch gleich die Sram NX (inkl Direct Mount Kurbel) um 240€ plus NW Direct Mount Kettenblatt um ca 43€; dafür nur 11-42 ?
Danke!
Wo kann ich, zB auf der Sram Homepage, herausfinden, welche Kurbeln Direct Mount fähig sind (außer optisch)?Direct-Mount gibt es nicht für NX.
Wenn es das 28er nicht für Deine S1200 gibt, dann unbedingt eine Kurbel mit Direct-Mount kaufen; preisgünstigste Möglichkeit dürfte entweder die S1400 oder die RaceFace Aeffect sein.
Wo kann ich, zB auf der Sram Homepage, herausfinden, welche Kurbeln Direct Mount fähig sind (außer optisch)?
plus die GX
Und warum sind eigentlich die Eagle Kurbeln schon jetzt so günstig (ab 75€ )?
Super, Danke!Ja. Kein Problem. Das Innenmaß der Ketten hat sich nicht geändert.
Vorsichtshalber noch checken ob du ein Direct Mount Schaltauge hast. Das ist nicht mit SRAM Schaltwerken kompatibel.Über einen GX Kit würde ich das Schaltwerk, den Hebel, Kette, Kassette tauschen. Freilauf auf XD umrüsten.
Vorne würde ich auf der XT Kurbel bleiben und die beiden Kettenblätte gegen ein 30er tauschen. Ist 30 da okay und welches ist hier zu empfehlen (Narrow Wide? / Race Face?). Und brauch ich da eine Kettenführung?
Aber passt denn dann die Kettenlinie noch
wenn ich außen z.B. ein 30er anbaue? Läuft die Kette dann nicht zu schräg?
Nimm die XT Trigger...Sunrace Kassette 11-46; XT Schaltwerk und ( wahrscheinlich ) SLX Trigger.
Warum? Wollte etwas auf's Budget achten.Nimm die XT Trigger...