Umbau 3x10 auf 1x11

mmo2

Aluminium Rules
Registriert
17. März 2004
Reaktionspunkte
1.410
Ort
Trailsurfers Oberstenfeld
Hallo, baue mein Bike nun um von 3x10 auf 1x11
Nun gleich eine Frage vorweg. Mir wurde gesagt, das die neue Shimano XT11fach Kassette so breit ist, wie meine jetzige 10fach XT. Also sollte meine Nabe hinten soweit passen, oder?
Hab auch gelesen das man bei Verwendung von 46Z hinten, so einen Adapter braucht, das das Schaltwerk etwas weiter weg von der Kassette kommt. Das wäre der Adapter....
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=147981;menu=1000,2,111
Für vorne lass ich meine jetzige XT Kurbel dran (XT 780 oder so), hab mir ein Blackspire Snaggletooth Narrow Wide Kettenblatt 30T 4-Loch 96mm schwarz geholt. Die HGX1 Kette hat 116 Glieder. Muss man die kürzen oder so lassen?
Warum ein 46er? Hatte vorher als kleinste Übersetzung 22Z zu 32Z drauf, was 1:0,65 ergibt. Mit nachher 30Z auf 46Z komme ich wieder auf die 1:0,65
Zudem meine Kondition nicht die allerbeste ist. Man kann ja später immer noch umrüsten auf hinten 42Z
 
Ok, hab mal gegoogelt. Kette vorne auf Zahnrad, hinten auf größtest, ohne Schaltwerk. Dann bei 11Z Schaltröllchen +4 Glieder, bei 10z Schaltröllchen +2 Glieder, stimmt das so?
 
Kettenlänge nicht rechnen sondern so bestimmen ( wenn du ein Fully fährst Luft aus dem Dämpfer lassen und ganz einfedern )
Kette hinten auf das große Ritzel und dann sollte der Schaltwerksarm so in etwa stehen

2f123e0cc1c250d78c9261f726eba6f847964e2e..jpg
 
eine andere methode wäre noch, die kette einzufädeln und auf dem kleinsten (11er) ritzel so abzulängen, dass der kettenabschnitt im schaltwerkskäfig und der darunter (der zur kurbel vorläuft) ungefähr parallel zueinander stehen. doof zu erklären, ich hoffe, das war verständlich :)
bei einhalten der kapazitätsangaben des schaltwerks sollte das eine passende länge ergeben, die die kette oder das schaltwerk nicht zerstört, wenn man dann auf dem größten ritzel fährt (und ggf. beim fully dann noch einfedert).
 
Ein Kettenblatt mit 96mm Lochkreis wirst nicht an die XT M780 Kurbel hinkriegen, die hat afaik 64/104.

Und nein, du brauchst keinen GoatLink, damit ein Shimano 11fach Schaltwerk die 11-46 Shimano Kassette schafft. Sonst würde Shimano das so nicht verkaufen.
 
Hallo, meine XT Kurbel hat aber 96mm Lochkreis. Habe auch bei Shimano geschaut und gemessen.
Einsatzbereich: MTB 27.5/29 er
Serie: Deore XT Dyna-Sys
Modell: FC-M782
4-Arm Kurbelstern: Ja
Lochkreis: 96/64mm
Abstufung: 40-30-22
Bestellt hab ihn den Goatlink mal, bleibt er eben in der Kiste.
Dazu hab ich das Zahnrad hier bestellt...
Blackspire Snaggletooth Narrow Wide Kettenblatt 4-Loch 96mm schwarz
Sollte also passen.
 
Habs am ersten Tread nicht mehr genau gewusst. Dahier dann nochmal geschaut. Den Goatlink Adapter braucht man wirklich nicht. Geht wunderbar mit dem 46er hinten.
 

Anhänge

  • IMG-20160810-WA0003.jpeg
    IMG-20160810-WA0003.jpeg
    157,4 KB · Aufrufe: 231
Wie haltet ihr das mit der Kettenlinie? Mein mittleres (und einziges) hat jetzt die 50mm, die es eigentlich sollte. Dabei ist die Kette, vom 11er her gezählt, auf dem 4. oder 5. Zahnrad. Ist das ok? Oder sollte es weiter auf den höheren Gängen liegen?
 
Kommt drauf an, ob du mehr bergauf oder mehr bergab fährst. :D
Normal stellt man es auf die Mitte ein, was du ja auch hast.
Wenn man dann 90% auf dem 42er Ritzel rumrödelt, kann man die Kettenlinie natürlich weiter rein setzen.
 
Im anderen Thread schreibst du, dass du hauptsächlich in der Mitte der Kassette unterwegs bist.
Dann passt doch die Kettenlinie gut.
Warum solltest du was ändern?
 
Hat mich eben interresiert, wie und wo man die Linie am besten verändert. Klar lasse ich es mal so wie es jetzt ist. Hab schon die verschiedesten Versionen gesehen, deswegen meine Fragen.
 
Hi mmo2,
tatsächlich plane ich genau den selben Umbau.
Bist du bei dem 30Zähne Kettenblatt geblieben?
Hat dir die Endgeschwindigkeit ausgereicht?
Hattest du noch irgendwelche Probleme?

Danke und Gruß
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten