Umbau 3x9 auf 1x11 MTB 26 Zoll

Hallo Community,
ich habe mein Cube LTD Race aus 2008 (https://bikeboard.at/Board/showthread.php?73656-Cube-LTD-Race-2008-Kaufempfehlung) wieder in Betrieb genommen und dabei die Federgabel regeneriert, neue Bremsen (Shimano BR M8100) verbaut und das übliche wieder in Stand gesetzt.
Schaltwerk und Umwerfer sind noch im Originalzustand, aber aufgrund des Alters natürlich auch in die Jahre gekommen. Tatsächlich möchte ich mich von dem
Bike nur ungern trennen und plane deshalb einen Umbau der 3x9 Schaltung auf eine 1x11 Schaltung. Nur fehlen mir hier tatsächlich die Erfahrungen, was genau dazu benötigt wird.
Es gibt diverse Upgrade Kits nur bin ich hier unsicher, was genau passt und was ich evtl. zusätzlich noch benötige.
Ich habe gelesen, dass viele Upgrade Kits ohne Kurbel verkauft werden, da das Kettenblatt hier ersetzt werden könnte, um es für eine 1x11 Schaltung zu verwenden.
Kann mir hier jemand weiterhelfen oder mir sogar Kaufempfehlungen geben, was genau ich hier benötige?
Vielen lieben Dank im voraus.
Was geht denn an der 3x9 nicht mehr? Vielleicht ist es sinnvoller einfach Kettenblätter und Kassette zu erneuern, statt zwanghaft auf 1 Fach umzurüsten und dann Probleme wegen der Ketten Linie und was weiß ich was alles zu kriegen, von der Bandbreite ganz zu schweigen.
 
Was geht denn an der 3x9 nicht mehr? Vielleicht ist es sinnvoller einfach Kettenblätter und Kassette zu erneuern, statt zwanghaft auf 1 Fach umzurüsten und dann Probleme wegen der Ketten Linie und was weiß ich was alles zu kriegen, von der Bandbreite ganz zu schweigen.
Wie gesagt war in erster Linie meine Intention, dass ich mit meiner neuen SRAM 1x12 am neuen Bike ganz zufrieden bin und ich das „saubere“ Cockpit auch an dem gerne hätte. Außerdem habe ich lange Zeit nach Schalthebeln gesucht, die ich neben der neuen Bremse unter bekomme und bin da nicht fündig geworden. Nun werde ich aber erst versuchen die aktuellen Hebel so zu modifizieren, dass sie an die richtige Stelle neben der Bremse passen, bevor ich hier die Arbeit Schaltung umbauen in Kauf nehme.
 
Wenn du die Ganganzeigen abschraubst, kann es sein, daß hinter der Anzeige sogar das Deckelchen zum Verschließen des enstandenen "Loches" dabei ist. Ansonsten sollte es die (theoretisch) von Shimano als Ersatzteil geben.
 
So liebe Leute.
Vielen lieben Dank für alle Tipps und Hinweise. Wie schon geschrieben, habe ich mich für den Umbau der Shifter entschieden und tatsächlich waren die Deckel unterhalb der Ganganzeige vorhanden, was den Umbau deutlich erleichtert hat.
Damit ist das Projekt Cube LTD Race 2008 wieder in Gang setzen, abgeschlossen.
Besten Dank nochmal an alle!
 

Anhänge

  • A69E6360-CECD-4FFB-9C42-2290C8C5BBD3.jpeg
    A69E6360-CECD-4FFB-9C42-2290C8C5BBD3.jpeg
    288,7 KB · Aufrufe: 174
  • 7783561B-2340-4973-ABCA-35FA0F5B5C88.jpeg
    7783561B-2340-4973-ABCA-35FA0F5B5C88.jpeg
    298,8 KB · Aufrufe: 167
  • 5C7E0A90-C342-4022-9A07-570BEB0EA744.jpeg
    5C7E0A90-C342-4022-9A07-570BEB0EA744.jpeg
    554 KB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben Unten