Umbau 3x9 auf 1x11

Registriert
16. Oktober 2017
Reaktionspunkte
240
Ort
Marbach am Neckar
Hallo liebe Foristen,

ich würde gerne mein 2009er Canyon Nerve mit einem 3x9 X0 Sram Antrieb auf einen 1x11
Antrieb umbauen.

Lange habe ich damit gerungen, ob ich mein Anliegen hier posten soll, aber in Ermangelung
von Schraubern im Freundeskreis bleibt ja nicht viel anderes übrig.

Zwar gibt es schon zahlreiche Threads zu dem Thema, die ich auch gesichtet habe, aber jedesmal
blieben einige Fragen offen, deshalb hier der zigste Thread dazu.

Der Umbau ist mein erstes Projekt und ich bitte um Nachsicht, wenn ich völlig dämliche Fragen stelle.
Jeder fängt mal klein an, wenn ich jedoch an mein Alter denke, werde ich wohl auch klein aufhören...
Nun denn, zum Thema.

Marke.

Es muss nicht Sram sein. Den linken Zug und den Umwerfer kann ich ja entfernen. Sollte ich etwas
des vorhandenen Antriebs weiter nutzen können, dann sehr gerne.

Kasette und Kettenblatt.

Ich weiss in etwa was ich möchte. Den Berg hinauf. Runter komme ich aufgrund meines Gewichtes schnell genug. Also 30 Zähne vorne und das handelsübliche 10-42 hinten sollte passen.

Schaltwerk und Freunde.

Ich habe ja eine X0 drauf, aber etwas günstigeres würde es auch tun oder auch eine Sunrace Kasette.
Ich will keine Wettkämpfe gewinnnen und fahre mit dem Bike auch nicht allzu viel. (Benutze häufiger mein Hardtail). Ich bin für Empfehlungen offen...zb. habe ich gelesen, dass ich bei Sram einen neuen Freilaufkörper brauche und Spacer und was auch immer....


Gerne könnte ich das ein oder andere Bild posten, sollte das hilfreich sein und ich bin dankbar für
Direktlinks, wegen mir auch Affiliate Links, a là hier ist genau das was Du brauchst....und ne Menge Glück.

Achso, gebraucht geht natürlich auch, sollte jemand ne Sram Rival Gruppe rumfahren haben und ums Verrecken nicht wissen, was damit anstellen soll. Es preislich halbwegs überschaubar bleiben.
Learning by Doing bzw. Learning by Youtube. ;)

Also, wenn jemand motviert ist mir beizustehen und aus einem Germanisten einen Freizeit Zweiradmechaniker zu machen hat sich nicht nur mein Wohlwollen, sondern auch eine Ladung Schoki verdient.

Vielen Dank und ich gehe schonmal in Deckung. :)
 
Einen anderen Freilauf für die HR-Nabe brauchst du nur, wenn du unbedingt 10-42 willst.
Von Shimano oder Sunrace gibt es eine 11-46 Kassette, die im Grunde die gleiche Bandbreite bietet, auf den Standard-Freilauf passt und mit jeder 11fach Schaltung funktioniert. Auch die SRAM NX Kassette passt auf den Standard-Freilauf, bietet aber nur 11-42.

Also im Prinzip:
- ein 11fach Upgradekit (Shimano SLX oder SRAM NX)
- Für die Kurbel ein Narrow-Wide Kettenblatt
und das sollte es gewesen sein

Falls man von SRAM was hochwertigeres will, zB GX, X1, X01 kann man die auch mit der NX, Shimano oder Sunrace Kassette kombinieren.
 
Die Kurbel würde ich nicht ersetzen. Die 3 originalen Kettenblätter weg und ein 30er N/W an die mittlere Position schrauben.
 
Dann würde ich ein Direct Mount nehmen. Schaut besser aus und sollte leichter sein, und normalerweise auch nicht teurer.
 
Die Kurbeln sind aber noch so angebracht, nur dass ich die Carbon Noir Kurbeln dran habe und nicht die Deore wie auf dem Bild.
Trotzdem kein Unterschied. Naja, ich kann ja auch erstmal alles wegschrauben und dann weiter schauen. :)
 

Anhänge

  • b27bad884656fe8343e4dce98866f8953b179808.jpeg
    b27bad884656fe8343e4dce98866f8953b179808.jpeg
    114,9 KB · Aufrufe: 371
Hi Bench, sorry für das Missverständnis. Das Schaltwerk ist X0. Die Kurbel Truvativ Noir. Ich dachte mir schon Bilder wären nicht schlecht gewesen. :)
Aber genau deshalb kaufe ich nicht gleich Zeug zusammen. Sonst ist das Gejammer meinerseits nachher groß. :)

Hier Schaltwerk und Kurbel.
 

Anhänge

  • noir.png
    noir.png
    624,6 KB · Aufrufe: 570
  • X0.jpg
    X0.jpg
    135 KB · Aufrufe: 355
Ja das sollte alles passen(wenn deine Kurbel 104mm Lochkreis hat), und die NX
lieferbar ist!
P.S.: das ist nicht MEIN Kettenblatt :lol:

Edit : hat sich überschnitten @Bench

Jetzt wird der Bench schon nach 1fach gefragt, Sachen gibts:):bier:
 
Ich schlage mich auch mit dem Gedanken eines Umbaus von 3x9 auf 1x11 an einem Cube AMS 100 aus 2009 herum. Ich meine auch meine Übersetzung für das Bergische Land gefunden zu haben. Vorne: Race Face, NW 32, hinten 11-46 aus dem Hause Shimano.

Welcher Faktor ist eigentlich entscheidend, ob ein Umbau (gerade bei älteren Bikes) überhaupt möglich ist?
Wenn ich mir den Abstand zu den Speichen so anschaue...
Gruß
Markus
 
Zurück
Oben Unten