Umbau auf 1-fach und 11-fach - Was passt zu was?

Registriert
25. November 2015
Reaktionspunkte
118
Ort
Münchweiler
Hallo Leute,

ich fahre ein Cannondale F29 und möchte von dem (serienmäßigen) Deore 2x10 Antrieb auf einen
1x11 wechseln.

Kettenblatt wäre ein 32er (ethirteen z.B.). Die Deore Kurbel würde ich auch mal behalten. Aktuell habe ich SLX Shifter und Schaltwerk.

Kann ich SRAM Shifter mit dem SLX Schaltwerk kombinieren? Brauche ich ein neues Schaltwerk? Ist die 11-fach Kette Pflicht? Was gibt's sonst noch so zu beachten?

Danke für eure Hilfe
 
du brauchst eine 11fach kassette (xt 11-42 geht mit normalem freilauf, sram 11 fach nur mit xd-freilauf- fraglich ob für deinen lrs erhältlich?) 11 fach schaltwerk und shifter (entweder kpl. sram oder kpl. xt), kette 11 fach.
bei der kurbel wirst wahrscheinlich ein problem mit der kettenlinie bekommen. musst wahrsheinlich nach innen spacern.
 
Hallo Leute,

ich fahre ein Cannondale F29 und möchte von dem (serienmäßigen) Deore 2x10 Antrieb auf einen
1x11 wechseln.

Kettenblatt wäre ein 32er (ethirteen z.B.). Die Deore Kurbel würde ich auch mal behalten. Aktuell habe ich SLX Shifter und Schaltwerk.

Kann ich SRAM Shifter mit dem SLX Schaltwerk kombinieren? Brauche ich ein neues Schaltwerk? Ist die 11-fach Kette Pflicht? Was gibt's sonst noch so zu beachten?

Danke für eure Hilfe

Hey Darkvoice... wie hat Dein Umbau funktioniert? Steh vor der gleichen Aufgabe mit meinem F29.

hatte vorher x9 / x7 2x10 Antrieb und wechsel jetzt zu

1x11 GX Schaltwerk / X1 Shifter / XG1150 Kasette / X1 Kette
Kurbel BB30 hab ich nur den Spider ruasgenommen und gegen ein 36 Oval absolute Black gewechselt.
Nabe ist eine DT Swiss 350 mit XD freilauf

Ist echt eine enge Kiste am Hinterbau, Kette schleift auf dem 10er minimal am Rahmen. Was aber schlimmer ist, dass die kette richtig heftig am Schaltauge scheuert und keinen Platz hat. Hab das jetzt ausgebaut und werde da mal 1mm mindestens an der Innenseite wegschleifen müssen.
 
Nee, das geht nicht. Der Shimano- oder Sram-Kassette(Freilaufkörper beachten) ist es wurscht ob eine Shimano- oder Sram- Kette von einem Shimano- oder Sram- Schaltwerk geführt,drüber läuft. Schaltwerk/Schalthebel immer Shimano/Shimano oder Sram/Sram.
Shimano- oder Sram-Umwerferfern hingegen ist es egal welcher Shimano/Sram Schalthebel sie bedient (auf zweifach/dreifach achten).

11fach: Shimano Schaltwerk + (SRAM-Kassette) & SRAM-Kette würde ich das untere Schaltwerkröllchen auf SRAM umbauen > bessere Performance und geräuscharm.
 
Schaltwerk wird man bei so einem Umbau aber so oder so ein neuen brauchen, da ein 10 Fach Schaltwerk nicht für 11Fach ausgelegt ist. (Sollte das anders sein, dürft ihr mich gern belehren ;-) )
Um es mal kurz zu fassen was man braucht :

- Kettenblatt (Wenn man die Kurbel behalten kann/will)
- Kasette
- Freilauf (Nur bei Sram Kasetten die einen XD Freilauf benötigen. Bei Shimano tuts der alte)
- Kette
- Schaltwerk
- Shifter

Bei dem umbau würde ich dann gleich noch nen neuen Schaltzug + Hülle verbauen
 
10- und 11fach liegt sehr nahe beeinander, bei beiden Herstellern. So nahe das man es nur durch ausprobieren testen kann.
Das 10fach Shimano Schaltwerk müsste man allerdings erst umbohren damit es vernünftig mit dem großen Ritzel funktioniert.
 
Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob man mit einem Shimano XT 11x Schaltwerk die ethirteen Kasette mit 44 Zähnen nutzen kann. Oder braucht man dazu zwingend eins von Sram?

Danke und Grüße
Kris
 
Zurück
Oben Unten