Umbau auf 27 Gang! - Frage

kfh

Zweiradfahrer
Hi,
habe im Moment 3 x 8, also 24 Gänge am Rad.
Was benötige ich zum Umbau auf 3 x 9 ?
Habe schon neue XT-Schaltwerke dran.

Meiner Meinung nach brauche ich noch:
- 9er Schalthebel
- 9er Ritzelpaket
Habe mal gehört dass man auch eine neue Kette braucht?
Und brauche ich auch neue Ritzel vorn? Oder kann
ich die alte Kurbel so lassen?

MfG,
Karsten

hi
du brauchst auf jeden fall die 9-fach schalthebel und die 9-fach kassette...
und die kette musst du nicht unbedingt tauschen...wenn sie noch neu ist...wenn sie sich schon ein bisschen gelängt hat nimm lieber ne neue...sonst könnte es sein dass sie auf der neuen kassette überspringt...!
ne neue kurbel brauch man nicht!

gruß

Du brauchst auf jeden Fall eine 9fach Kette, da die 8fach zu breit ist.
Laut Shimano bräuchtest Du auch eine entsprechende 9fach kompatible Kurbel, es kann aber auch mit den alten Kettenblättern funzen.
--> ausprobieren!

Du brauchst, Schaltwerk, Umwerfer (hasste schon), Kette, Schalthebel und Kassette. Kurbel kannst du die alte dran lassen, wenn es nicht gehen sollte, dann Kettenblätter tauschen gegen 9-fach!

MfG der_raubfisch

Danke für eure Antworten! :)
Also brauche ich noch Kette, Kassette und Schalthebel.

Woran merke ich denn ob "es nicht geht" mit meiner
alten Kurbel? Passt dann die Kette nicht richtig auf
die Ritzel oder lässt es sich nur schlecht Schalten etc...?

mfg,
Karsten

Hab an meinem MTB grad ein altes 8-fach, mittleres Kettenblatt (TA Specalites ohne Steighilfen) eingebaut, weil die Rohloffkette (9-fach) mit dem hypermodernen, ganz neuen Shimano Kettenblatt (9-fach) so gar nicht wollte (heftiges Rasseln in den drei grössten Ritzeln hinten und dann auch unvorhersehbares Runterschalten auf's kleinste Kettenblatt). Bei beiden sind die Zähne genau 2mm breit, 9-fach kettenbläter haben also keine schmaleren Zähne. Der Unterschied kann somit nur in der Schaltqualität liegen.

Du brauchstd aher: Schalter, Kette (ist wirklich schamler wegen der Ritzel!), Ritzel. Kettenblätter nur, wenn die Schaltung mehr Rasselt als tut ==> probieren.

Hi,
ich hab noch ne Frage.
Auf meiner Kurbel bzw. auf den Kettenblättern ist ein
Aufkleber "IG-Chain Only".
Aber ich kann keine 9-Fach IG Kette finden.
Warum gibt es die nicht mehr?

Kann ich einfach ne HG Kette nehmen?

mfg,
KFH

warum eigentlich unbedingt 27 gänge? das einzige was man sich damit gegenüber 8-fach einhandelt ist höherer verschleiß.

Ich würde es trottz der Aufschrift IG probieren, soweit ich weiß gibt es ja auch nur die HG Ketten, also bei meinem Pa heim hat auch gereicht Kette, Kassette, Schaltwerk und Hebel. Der ist von 7-Fach umgestiegen und alles hat Problemlos gefunzt.

gnss schrieb:
warum eigentlich unbedingt 27 gänge? das einzige was man sich damit gegenüber 8-fach einhandelt ist höherer verschleiß.
Weils stand der Technik ist? Ich will meine alten STX RC (Alivio?)
Schalthebel gegen XT wechseln... außerdem brauch ich eh ne neue Kette.
Wär doch blödsinn jetzt wieder (veraltete) 8-Fach zu kaufen.

CrashOversteel schrieb:
Ich würde es trottz der Aufschrift IG probieren, soweit ich weiß gibt es ja auch nur die HG Ketten, also bei meinem Pa heim hat auch gereicht Kette, Kassette, Schaltwerk und Hebel. Der ist von 7-Fach umgestiegen und alles hat Problemlos gefunzt.
Mir fehlen eh noch die Schalthebel.
Wenn ich bis dahin keine günstige Kurbelgarnitur auftreiben kann
probier ich es so.
Aber ich hab gelesen dass die HG Kette auf IG Blättern gern
spontan abspringt - das wär nicht so schön bei voller fahrt.

MfG,
Karsten

kfh schrieb:
Aber ich hab gelesen dass die HG Kette auf IG Blättern gern
spontan abspringt - das wär nicht so schön bei voller fahrt.

MfG,
Karsten

Wenn das dann so wirklich ist kannste auch überlegen statt ner neuen Kurbel nur die Blätter neu zu machen, im Bikemarket hier im Forum werden doch günstig neue Shimano Blätter angeboten, da würdeste sicherlich was passendes finden.

hallo!
Da möchte ich auch mal gern eine Frage stellen: Also ich fahre noch 7-fach und überlege mir eine neue Kurbel zuzulegen. Passt denn eine 7-fach Kette auf die aktuellen Kettenblätter?
Hatte an eine Shimano LX Kurbel gedacht.
Gruß
zanny

zanny schrieb:
hallo!
Da möchte ich auch mal gern eine Frage stellen: Also ich fahre noch 7-fach und überlege mir eine neue Kurbel zuzulegen. Passt denn eine 7-fach Kette auf die aktuellen Kettenblätter?
Hatte an eine Shimano LX Kurbel gedacht.
Gruß
zanny
Hmm, da wär ich vorsichtig.
Die wird zwar drauf passen aber zu breit sein.
Weil die neuen Kettenblätter ja für die schmaleren 9fach Ketten
ausgelegt sind.
Also wird die Kette hin und her rutschen und
die Kettenblätter mehr abnutzen als normal denke ich.

MfG,
Karsten

Du brauchst, Schaltwerk, Umwerfer (hasste schon), Kette, Schalthebel und Kassette. Kurbel kannst du die alte dran lassen, wenn es nicht gehen sollte, dann Kettenblätter tauschen gegen 9-fach!

MfG der_raubfisch

Hi Also Schaltwerk und umwerfer sind bei so einem Umstieg eigentlich nicht nötig !!! Mann kann sogar 9-fach schalten mit nem Acera-Schaltwerk, wenn man will!!!:cool: Ich hoffe natürlich das macht keiner . DieSchaltung hängt ja im wesentlichen von den shiftern ab, also ob die 6-7-8-oder 9-fach schalten ist dem ( Shimano)- Schaltwerk egal. Kurbel muss man keine neue nehmen, wenn die KB noch OK sind. Ne 7/8-fachkette auf ner neueren Kurbel? Ja, na klar geht ohne Probleme, da gibts keinen erhöhten Verschleiß !!!!!

Topotec schrieb:
Ne 7/8-fachkette auf ner neueren Kurbel? Ja, na klar geht ohne Probleme, da gibts keinen erhöhten Verschleiß !!!!!
Aber die Kette ist doch breiter als vorgesehen...
Ich glaube nicht dass das reibungsfrei läuft.

mfg,
Karsten

kfh schrieb:
Weils stand der Technik ist? Ich will meine alten STX RC (Alivio?)
Schalthebel gegen XT wechseln... außerdem brauch ich eh ne neue Kette.
Wär doch blödsinn jetzt wieder (veraltete) 8-Fach zu kaufen.

MfG,
Karsten

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der letzte Stand der Technik nicht unbedingt auch das Optimalste sein muss......2 Neuerungen, bei denen ich frustriert wieder „nen Schritt zurückgemacht habe“ waren Dual Control und 9-fach.....

Naja, Dual Control schränkt einen natürlich bei
Brems-Schalt-Kombinationen ziemlich ein.
Das gefällt mir auch nicht - würde ich mir nie zulegen.

Ich hab nun schon die 9 Fach Kette und Kassette also
werd ichs mal probieren.
(brauchte ne neue Kette wegen verschleiß)
Ich hoffe dass keine Probleme damit haben werde.

MfG,
Karsten

Zurück