Umbau Drehgriffschaltung

Hallo Community

Meine Tochter 8. Jahre alt fährt ein MTB mit einer Drehgriffschaltung. Sie kommt damit aber leider gar nicht klar, denn das schalten geht echt nicht einfach. Meine frage ist ob ich einfach eine Hebelschaltung daraus machen kann.

Schaltwerk ist eine Shimano Tourney. (Bild 1) Diese wollte ich wenns möglich nicht umbauen.
Es handelt sich um eine 6er Kassette. (Bild 2)
Eine Velotec Drehgriffschaltung die ich tauschen möchte. (Bild 3)

Wie gesagt es handelt sich hier nicht um ein hochwertiges Fahrrad, deswegen möchte ich nicht groß Investieren. Mein Favorite wäre dieser Hebel. https://www.google.de/search?biw=1360&bih=613&ei=VW5kXJb1B4zAlAbCmYTQDw&q=shimano+schalthebel+6+fach&oq=shimano+schalthebel+6+fach&gs_l=psy-ab.3..0j0i22i30.821.3779..4071...0.0..0.155.723.4j3......0....1..gws-wiz.......0i71j0i67.91zXoYCrKM0
könnte ich anhand der größe auch nur an einem Kiner MTB vorstellen. aber vielliecht hat ja einer von euch einen anderen Schalthebel der geeigneter wäre. Besten dank schonmal im vorraus.

Anhänge

• IMG_3443.JPG
    IMG_3443.JPG
    932 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_3444.JPG
    IMG_3444.JPG
    757,1 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_3445.JPG
    IMG_3445.JPG
    632,5 KB · Aufrufe: 873
Ist möglich.
Du brauchst nur Shimanokompatible Schalthebel in deinem Fall 3x6, was nicht zu finden sein dürfte - ausser der von dir verlinkte - die sind aber nicht gut.
Du kannst hinten statt der nen 7er Schaubkassette verbauen und 3x7 Schalthebel nehmen.

Ne 6er Kassette und 7er Hebel harmoniert leider nicht miteinander.

Wenn du nicht mehr investieren möchtest, probiers einfach. Der Knüller sind die aber wirklich nicht.

Ansonsten:
3x7 hast du mehr Auswahl.
Und die Kassette
Ich mich frage, was für ne Kette drauf ist. 6 fach Ketten gibts so gut wie gar nicht, gehe davon aus, dass das ne 6/7/8 fach ist. Wobei die mir fast etwas breit aussieht. Müsste man mal genauer kucken.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil kostet € 8,24 und passt zum Schaltwerk, ich würds einfach probieren und wenns nicht besser wird hast du auch nicht viel Geld verpulvert.

Zurück