Umbau HR DT240s auf Steckachse ohne DT-Werkzeug möglich

Registriert
23. Juni 2005
Reaktionspunkte
15
Ort
Göttingen
Ich will mir demnächst wohl einen Laufradsatz mit DT240s-Naben aufbauen. Leider werden die Naben leider nicht gleich als 12mm-Steckachsversion verkauft, einen Umbausatz gibt es extra.

Nun die Frage: Ist der Werkzeugsatz von DT zwingend für die Umrüstung notwendig? So wie das im Manual aussieht, ist der Umbau nahezu identisch dem Umbau einer Hope-Nabe und den habe ich auch ohne Spezialwerkzeug hinbekommen.

Der Umbausatz und Werkzeugsatz zusammen kosten ja genausoviel wie die ganze Nabe...
 
Bei dem Umbau auf X12 werden neben den Endkappen auch die Achse getauscht.
Dazu wirst du die alte rausschlagen müssen.
Das geht auch ohne Spezialwerkzeug, techn. Verständnis/ Geschick vorausgesetzt.
 
Dazu wirst du die alte rausschlagen müssen.
Das geht auch ohne Spezialwerkzeug, techn. Verständnis/ Geschick vorausgesetzt.

Ja, genau wie bei der Hope. Der kritische Part ist glaube ich das Einschlagen der Lager, dafür ist natürlich ein exaktes Passstück aus Alu ideal, so wie es bei dem Werkzeugsatz dabei ist. Aber 140 Euro sind mir glaube ich zu teuer, da dreh ich mir den Kram lieber selber...
 
Kurze Rückmeldung:

Ich habe gerade die Nabe auf Steckachse umgebaut, funktionierte genau so wie bei meiner Hopenabe. Mit entsprechender Vorsicht problemlos ohne Spezialwerkzeug zu erledigen.
 
Zurück
Oben Unten