Umbau komplett

Guten Morgen!

Vorweg - Suchfunktion wurde bemüht, entsprechende Seiten im Netz gefunden - einige Fragen habe ich aber dennoch.

Da ich an meinem alten Rad ein wenig herumbasteln möchte, liebäugle ich gerade mit dem Aufbau der Schaltung und des Antriebs. Das Rad ist ein älteres Merida in bemitleidenswertem Zustand. Ach ja - bisher komplett Deore.

Umwerfer hat sich vor einiger Zeit verabschiedet. Kettenblätter der Kurbel sind ziemlich runter und sollten wohl auch
erneuert werden. Den Zustand des Schaltwerks kann ich mom. nicht einschätzen. Kassette hinten ist wohl in ähnlichem
Zustand wie die vorderen Kettenblätter. Wie es mit Innenlagern und Nabe hinten aussieht vermag ich auch nicht zu beurteilen.

Ich bräuchte also im "schlimmsten Falle" (o. den mom. Zustand der Teile wirklich einschätzen zu können):

• Umwerfer
  • Innenlager
  • Kurbel - 8 od. 9fach
  • Kassette - 8 od. 9fach
  • Schaltwerk - 8 od. 9fach
  • Schalthebel
  • HR-Nabe (?)
  • (Werkzeug usw.)
Was gilt es zu beachten? Wie könnte eine "sinnvolle" Mixtur aussehen (P/L-Verhältnisse wäre nicht gaaanz unwichtig).

(Das ich von derlei Umbauten keine, aber wirklich gar keine Ahnung habe, erwähne ich hier nur mal so nebenbei. Läuft unter "Feldversuch" und soll die Wintermonate verkürzen helfen - ausserdem steht mir hilfreich die hiesige Selbsthilfe-F-Werkstatt zur Seite...)

Freue mich über entsprechende Tipps zum Thema.
Es grüsst

Raasp

Zuletzt bearbeitet:
Wenn DU jetzt 7fach fährst brauchst Du neue Nabe/HR wenn Du auf 8/9Fach willst
Könnte aber evtl Probleme mit der Breite des Rahmens geben (7fach baut schmäler in der Achse als 8/9fach)

Ansonsten alles Deore LX/SLX (gut und günstig)
Kurbel Hollowtech2 da ist das Innenlager direkt dabei
und Rest wie oben selbst geschrieben + Kette ;)

Zurück