Umbau Nerve XC 120 auf AM 140

verano

Mitglied IG Harz (Ste)
Registriert
8. April 2010
Reaktionspunkte
134
Ort
Magdeburg
Ich suche zu folgendem Vorhaben Ratschläge.
Nachdem mir mein Nerve AM (BJ2011) lange Zeit treue Dienste geleistet hat, trennen sich unsere Wege. Ich spiele mit dem Gedanken, das Rad zu schlachten und das Nerve XC (120mm v/h) meiner Frau, in ein AM umzubauen.

Mir schwebt vor, Wippe und Dämpfer vom AM in's XC zu bauen, um das Rad so auf 140mm zu bekommen. Das Einbaumaß für den Dämpfer ist in beiden Rahmen gleich. (oder nicht?) Die Wippe im AM ist halt eine etwas längere. Ich denke, so wird das Plus an Federweg generiert? Darüber hinaus würde ich die 32Fox (120mm) gegen eine 34er (160mm) tauschen, so das dass XC am Ende mit 160Front und 140Heck dastehen würde.
Das Vorhaben basiert auf der Annahme, dass die AM und XC Rahmen sich grundsätzlich nicht unterscheiden.

Geht? Geht nicht? Erfahrungen? Meinungen!
 
Hab ins Nerve einfach ne 150er Gabel gebaut. Rest gelassen. Klar, Geometrie ändert sich, Sitzwinkel wird bissle flacher, aber fährt sich für mich noch gut und Lenkwinkel wird flacher, fährt sicher supi. Hinten brauche ich keine 140mm, da reichen die 120. Ingesamt ein nettes Bike, dass sich gut fahren läßt.

Woher würdest du die neue Wippe bekommen? Meine Anfrage bei Canyon ergab, dass es die Wippe ned einfach so zu kaufen gibt...
 
Hab ins Nerve einfach ne 150er Gabel gebaut. Rest gelassen. Klar, Geometrie ändert sich, Sitzwinkel wird bissle flacher, aber fährt sich für mich noch gut und Lenkwinkel wird flacher, fährt sicher supi. Hinten brauche ich keine 140mm, da reichen die 120. Ingesamt ein nettes Bike, dass sich gut fahren läßt.

Woher würdest du die neue Wippe bekommen? Meine Anfrage bei Canyon ergab, dass es die Wippe ned einfach so zu kaufen gibt...
Er hat doch gesagt daß er hierfür sich der Teile aus seinem alten Nerve AM bedienen will.

Und Canyon verkauft halt nur komplette Rahmen und keine Einzelstücke daraus. Aus Gründen.. :spinner:
 
bei 20mm mehr Federweg vorne ändert sich die Geo schon deutlich. https://bikegeo.muha.cc/
Da sitzt Du weiter hinten auf dem Hinterrad. Bergab ist das fein, aber irgendwie mußte auch hoch kommen.
Hast Du mal die beiden Wippen nebeneinander gelegt ?
 
Er hat doch gesagt daß er hierfür sich der Teile aus seinem alten Nerve AM bedienen will.

Und Canyon verkauft halt nur komplette Rahmen und keine Einzelstücke daraus. Aus Gründen.. :spinner:

Da hab ich wohl nicht richtig gelesen... :rolleyes:

Aber was machen Leute, denen, warum auch immer, z.B. die Wippe kaputt geht? Bekommen die auch keinen Ersatz, oder müssen die den ganzen Rahmen einschicken?

bei 20mm mehr Federweg vorne ändert sich die Geo schon deutlich. https://bikegeo.muha.cc/
Da sitzt Du weiter hinten auf dem Hinterrad. Bergab ist das fein, aber irgendwie mußte auch hoch kommen.

Klar ändert sich die Geo, ich finde aber nicht, dass sich das Rad deswegen nun nicht mehr den Berg hochtreten läßt. Ist sicher kein XC Renner mehr (wenn es das denn jemals war), aber das war ja auch nicht Sinn und Zweck des Versuches. Und es gibt ja auch genug andere Bikes, die einen recht flachen Sitzwinkel haben, da ist es dann gewollt :p

blackblitz-jpg.622201
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 20mm mehr Federweg vorne ändert sich die Geo schon deutlich. https://bikegeo.muha.cc/
Da sitzt Du weiter hinten auf dem Hinterrad. Bergab ist das fein, aber irgendwie mußte auch hoch kommen.
Hast Du mal die beiden Wippen nebeneinander gelegt ?
Ich habe beide Wippen gemessen. Die 140er AM ist (wenn ich mich recht erinnere) ca 1,5cm länger. Gemessen von Dämpferaufnahme zu Lager Sitzstrebe. Messe morgen nochmal!
 
@Aninaj , es gibt da ein Fred hier wo ein "Canyonist" ne gebrochene Karbonkettenstrebe austauschen möchte, Canyon ihm aber zuerst nur im Crash Replacement nen neuen "vergünstigten" kompletten Rahmen angeboten hat. Erst nachdem hier ein richtiger Shitstorm über Canyons bornierte Einstellung bezüglich ihrer Ersatzteilpolitik losbrach hat Canyon eingelenkt. Ob Canyon künftig bereit ist ihrer gesetzlichen Ersatzteilpflicht nachzukommen und auch Einzelteile vom Rahmen verkaufen wird steht noch offen.
 
Wippe AM140 ca. 190mm
Wippe XC120 ca 175mm

jeweils gemessen von Lager-Sitzstrebe zu Lager / Buchsen Dämpferaufnahme
 
Ich habe bei meinem 29"Nerve-M die 32er-110 mm Fox gegen eine PIKE mit 130 mm Federweg getauscht. 0- Spacer u. Syntace Vector 5° Rise montiert. Spüre keine Nachteile im Uphill, Bike steigt bei gleicher Haltung nicht auf u. brauche auch nicht mehr Kraft für gleichen Anstieg, fühle mich aber im Downhill deutlich sicherer u. Bike hat deutlich an Bremsstabilität gewonnen. Tausche oft mit einem Freund, er hat ein orginal 29" Spectral mit 130 mm Federweg in M. Spüre außer 10 mm längerem Reach beim Spectral keinen Unterschied im Trail. Muß beim Spectral auf extrem steilen Rampen (haben genug davon in Österreich) sogar noch weiter nach vorne rutschen um ausreichend Druck auf die Gabel zu bringen als bei meinem 130er Nerve. Betr. 110 mm hinten- vermisse ich nicht mehr Federweg, habe mit dem Spectral z.B. auf extremen Wurzeltrail auch vergleichbar nicht mehr Grip am Hinterrad.
 
Der Umbau ist weitestgehend abgeschlossen. Wippe, Dämpfer, Gabel und Laufradsatz sind problemlos vom AM in das XC gewandert.
Eine erste kleine Probefahrt lief vielversprechend. Ins Gelände konnten wir leider noch nicht.

Mein AM wird jetzt mit den Teilen aus dem XC wieder zusammengesetzt und dann verramscht.

Fotos folgen!

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Ich bin immernoch nicht dazu gekommen, Fotos zu machen. Hier zumindest mal einen Handyschnappschuss...
Die Fahrerin ist begeistert, kritisiert aber das nun erhöhte Gewicht :/
ba5185831e67f32e11a46a21e683069c.jpg


Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Any updates on your 140 Nerve?
From looking at the geometry Calc, It looks like your Head/Seat angles would get slacker by 1degree.

new angles:
Head tube 68.3
Seat tube 72.8

The slacker Seat Tube is a concern.
 
Any updates on your 140 Nerve?
From looking at the geometry Calc, It looks like your Head/Seat angles would get slacker by 1degree.

new angles:
Head tube 68.3
Seat tube 72.8

The slacker Seat Tube is a concern.
Bike fits very well and the first impression are good. A real test on trails is still pending.
Only detriment so far... its a little bit heavier [emoji6]
 
Zurück
Oben Unten