Umbau Rockshox 318 Domain Coil(160mm) auf U-Turn

Registriert
1. Januar 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,
erstmal allen ein gutes Neues!

Hab mal ne Frage bezüglich der Domain 318. Ich hab hier schon im Forum die Suche gequält, bin aber leider noch nicht ganz schlau daraus geworden.


In dem 2010er Specialized SX Trail meiner Freundin is die Gabel verbaut. Ich habe schonmal gehört, daß man das Teil zum absenken auf U-Turn umbauen kann.

Der Umbau scheint wohl zu funktionieren.

Kann mir jemand sagen, was ich oder welche Innereien ich dafür brauche?Und was das kostet?
Sie hätte ganz gern ne Absenkfunktion ohne gleich ne neue Gabel zu verbauen.

Grüße
 
Du brauchst einfach die U- turn Feder in ihrer Gewichtsklasse, die um die 35€ kostet und den Verstellknopf oben auf dem linken Standrohr. Das wars ;)
Erst die Abdeckkappe oben links rausdrehen und zum Ausbauen der Feder einfach unten am linken Tauchrohr die Schraube zu 50% rausdrehen und einen leichten Hammerschlag auf die Schraube geben, damit die Einheit locker wird. dann die Schraube komplett rausdrehen und die Feder nach oben rausziehen. Es kommt dabei etwas Öl aus dem Tauchrohr unten raus.

Einbau gerade umgekehrt und ca. 20ml 5er Gabelöl einfüllen.

Bei bikecomponents bekommst du z.B. beides.
 
Such mal genauer ;) Es gibt einen Thread dazu hier. Allerdings auf U- Turn mit 180mm umbauen aber abgesehen davon ist es die selbe Baustelle wie bei dir.
 
hab da auch mal ne frage...
hab die domain 302 180mm und würd die gern auf u-turn umbauen 115-160mm ist das einfach so möglich??
die einen sagen ja die anderen nein...
 
hab da auch mal ne frage...
hab die domain 302 180mm und würd die gern auf u-turn umbauen 115-160mm ist das einfach so möglich??
die einen sagen ja die anderen nein...

KONA_pepe schrieb:
Du brauchst einfach die U- turn Feder in DEINER Gewichtsklasse, die um die 35€ kostet und den Verstellknopf oben auf dem linken Standrohr. Das wars
Erst die Abdeckkappe oben links rausdrehen und zum Ausbauen der Feder einfach unten am linken Tauchrohr die Schraube zu 50% rausdrehen und einen leichten Hammerschlag auf die Schraube geben, damit die Einheit locker wird. dann die Schraube komplett rausdrehen und die Feder nach oben rausziehen. Es kommt dabei etwas Öl aus dem Tauchrohr unten raus.

Einbau gerade umgekehrt und ca. 20ml 5er Gabelöl einfüllen.

Bei bikecomponents bekommst du z.B. beides.

:daumen:

wenn du die gabel dabei waagrecht hälst, läuft das öl noch nicht mal raus und du musst es somit auch nicht nachfüllen
 
ich denke mit 170mm, also einem 1 cm spacer gehst du kein risiko ein.

welche federhärte hast du denn verbaut?

da ich persönlich eh die extraweiche feder fahre, hab ich mir mal den 15mm spacer bestellt.
wenn die normale feder max ~183mm hergibt, sollten 175mm mit der (dünneren) extraweichen schon okay sein :)
 
hab ne weiße mz dirtjumper 2 mit 80mm, wenn die jemand kaufen möchte pm an mich.

nachtrag: verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab jetzt auf u-turn umgebaut.. aber es steckt ja unten in der gabel noch ne zweite feder so ca.2-3cm lang... denke mal das die dafür da ist das die gabel nicht durschlägt...
ich musste die aber entfernen, weil der führungs stab von der u-turn feder da nicht durch gepasst hat...
ist das richtig so oder sollte ich die n stück weiter aufbohren und wieder einsetzen???
die is ja eigendlich nicht ohne grund da..oder brauch man die bei u-turn nicht, was für mich aber unlogisch klingt...

mfg
 
die ca.2cm lange Feder ist für den Negativfederweg da, dh. beim normalen Einfedern der Gabel, hat das Ding keine Funktion, nur beim entkomprimieren der Gabelfeder schlägt diese beim 0-Anschlag dann gegen die Negativfeder.
Ich persönlich würde die Feder nicht ohne weiteres einfach so ausbauen, zudem ändert sich dann ja auch 1.) die Gabelhöhe und 2.) die Position des Zugstufen-Shims im anderen Rohr.
Es kann sein das die U-Turn Stange bei dir nicht durchpasst durch die Feder, da die beiden Feder wohl unterschiedlich sind

ohne U-Turn (Nr.14) 11.4015.056.000 Domain Coil Topout Spring Assy
mit U-Turn (Nr.13) 11.4015.063.000 Domain U-Turn Topout Spring Assy

ist bei den Gabel irgendwie auch eine andere Part Nummer, auf jedenfall ist die Feder bei beiden Versionen drin.
 
ja danke, entlich mal jemand mit plan!!

also bis jetzt konnt ich ohne noch nichts negatives feststellen, außer das ich der meinung bin das die zugstufe sich nichtmehr ganz so gut einstellen lässt.. nur noch auf den letzten 5 klicks merkbar und sie macht seitdem ein schlürf geräusch beim ausfedern..

wird mal schauen ob ich die klein feder für u-turn nachbestellt bekomm.

aufjeden fall danke für die info. :daumen:

die ca.2cm lange Feder ist für den Negativfederweg da, dh. beim normalen Einfedern der Gabel, hat das Ding keine Funktion, nur beim entkomprimieren der Gabelfeder schlägt diese beim 0-Anschlag dann gegen die Negativfeder.
Ich persönlich würde die Feder nicht ohne weiteres einfach so ausbauen, zudem ändert sich dann ja auch 1.) die Gabelhöhe und 2.) die Position des Zugstufen-Shims im anderen Rohr.
Es kann sein das die U-Turn Stange bei dir nicht durchpasst durch die Feder, da die beiden Feder wohl unterschiedlich sind

ohne U-Turn (Nr.14) 11.4015.056.000 Domain Coil Topout Spring Assy
mit U-Turn (Nr.13) 11.4015.063.000 Domain U-Turn Topout Spring Assy

ist bei den Gabel irgendwie auch eine andere Part Nummer, auf jedenfall ist die Feder bei beiden Versionen drin.
 
moinsen,
also ich bin vom u-turn abgeturnt...
hat voll oft durchgeschlagen...
jetzt hab ich wieder zurück gebaut und habe das problem das meine gabel nun 1cm durchsagt...
hab jetzt also nur noch 17cm federweg und 1cm luft...
weiß jemand woran das liegt??
 
das weiß ich auch nicht?? deswegen hab ich ja zurück gebaut..
hatte sogar extra ne härtere feder genommen, schlägt trotzdem durch..
sowas hatte ich mit meiner pike nicht..
und was soll ich da weiter beschreiben, der erste cm fällt durch und gut, bzw. nicht gut..
wenn ich den reifen auf n boden festhalte und am lenker ziehe kann ich die gabel einen zentimeter raus ziehen, lasse ich den lenker los fällt sie ein zentimeter runter..(und das ist kein sag)
besser kann ich es net beschreiben..
und was für´ne rebound sache??
 
so, hab jetzt auf u-turn umgebaut.. aber es steckt ja unten in der gabel noch ne zweite feder so ca.2-3cm lang... denke mal das die dafür da ist das die gabel nicht durschlägt...

mfg

Wenn diese Feder fehlt, tritt genau das von dir beschriebene Verhalten auf. Diese Feder ist für 318 und 302 identisch.

Check die Spare Parts Liste, ob du alle Teile überhaupt, und wenn ja, in der richtigen Reihenfolge verbaut hast.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • sshot-100.jpg
    sshot-100.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 577
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil Nr. 14 ist verbaut - auf der Kolbenstange unter dem Federteller; bist du dir sicher? Innerhalb des Standrohres - nicht etwa darunter?

Durchschlagen: mit 160 mm Federweg oder runter getravelt? Und wobei?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, alles richtig verbaut.. bei 160mm & 140mm schlägt sie durch bei mittleren drops so ca. 2-3m hoch...

danke für deine hilfe aber jetzt grade ärger ich mich über den fehlenden cm bei 180mm, weil ich grad wieder auf big umgebaut hab mit 241mm dämpfer..

mfg

Das Teil Nr. 14 ist verbaut - auf der Kolbenstange unter dem Federteller; bist du dir sicher? Innerhalb des Standrohres - nicht etwa darunter?

Durchschlagen: mit 160 mm Federweg oder runter getravelt? Und wobei?
 
so, hab jetzt auf u-turn umgebaut.. aber es steckt ja unten in der gabel noch ne zweite feder so ca.2-3cm lang... denke mal das die dafür da ist das die gabel nicht durschlägt...
ich musste die aber entfernen, weil der führungs stab von der u-turn feder da nicht durch gepasst hat...
ist das richtig so oder sollte ich die n stück weiter aufbohren und wieder einsetzen???

die ca.2cm lange Feder ist für den Negativfederweg da, dh. beim normalen Einfedern der Gabel, hat das Ding keine Funktion, nur beim entkomprimieren der Gabelfeder schlägt diese beim 0-Anschlag dann gegen die Negativfeder.
Ich persönlich würde die Feder nicht ohne weiteres einfach so ausbauen, zudem ändert sich dann ja auch 1.) die Gabelhöhe und 2.) die Position des Zugstufen-Shims im anderen Rohr.

jo, ist alles vorhanden gewesen und war auch in der richtigen reihenfolge verbaut..

So ganz kann ich dir das nicht abnehmen. Wie dem auch sei, du mußt die Gabel auf jeden Fall zerlegen und das Innenleben überprüfen. Auch die Ölmengen die die Gabel bei der Demontage verlassen.
 
ich wird nachher nochmal auseinander bauen..
hab auch extra das service heft liegen wo die öl mengen drinnen stehen..
das einzige was mir aufgefallen ist, was anders ist..
ich hab jetzt die seite mit der feder drinnen, mit 10er öl statt 5er gefüllt 20ml...

So ganz kann ich dir das nicht abnehmen. Wie dem auch sei, du mußt die Gabel auf jeden Fall zerlegen und das Innenleben überprüfen. Auch die Ölmengen die die Gabel bei der Demontage verlassen.
 
Zurück
Oben Unten