Umbau Rockshox 318 Domain Coil(160mm) auf U-Turn

Links: 10 ml W-5, rechts: 15 ml W-15.

Warum im Tauchrohrsumpf rechts und links verschiedene Viskositäten sein sollen: keine Ahnung? Dient ja nur zur Schmierung.
 
so, kam denn heut endlich mal dazu die gabel zu zerlegen und hab alles überprüft.
es sind alle teile in der richtigen reihenfolge verbaut und die öl mengen stimmen auch..
trotzdem sagt der erste zentimeter so durch.. bei 180mm federweg..
also hab ich jetzt 170mm federweg und 10mm luft..

was ich mich jetzt nur frag:
1. wo ist der zentimeter hin??
2. die kleine feder kommt ja unten auf die kolbenstange,
die große feder liegt ja auf der kolbenstange auf dem federteller..
also wie kommt die kleine denn zum einsatz, wenn sie auf der stange frei beweglich hoch und runter rutschen kann??

hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt...

mfg


Links: 10 ml W-5, rechts: 15 ml W-15.

Warum im Tauchrohrsumpf rechts und links verschiedene Viskositäten sein sollen: keine Ahnung? Dient ja nur zur Schmierung.
 
Die kleine Feder sitzt unter dem Federteller für die Hauptfeder und dient als Endanschlag wenn die Gabel ganz ausfedert. Wenn du das Casting abziehst und an der Kolben/Druckstange ziehst, wird es dir einleuchten.

Der fehlende cm: entweder ist die kleine Feder zu kurz - warum auch immer - eventuell fehlen Scheiben oder Führungsbuchsen? - oder die Haupfeder hat sich gesetzt. Dafür gibt es von RS Spacer zum unterlegen unter die Topcap.
 
jo,
denn denk ich mal das es an der hauptfeder liegt, wird mir denn mal nen spacer besorgen..
und ne ansage machen ob das funzt.

vielen dank!:daumen:

Die kleine Feder sitzt unter dem Federteller für die Hauptfeder und dient als Endanschlag wenn die Gabel ganz ausfedert. Wenn du das Casting abziehst und an der Kolben/Druckstange ziehst, wird es dir einleuchten.

Der fehlende cm: entweder ist die kleine Feder zu kurz - warum auch immer - eventuell fehlen Scheiben oder Führungsbuchsen? - oder die Haupfeder hat sich gesetzt. Dafür gibt es von RS Spacer zum unterlegen unter die Topcap.
 
Hi,
Ich bin gerade auch dabei meine Domain 318 auf uturn umzubauen, ich habe alle Teile da, aber bekomme die alte topout feder nicht aus dem casting... ziemlich banal ich weiß :D aber kann mir jemand erklären wie ich sie am besten rausbekomme?

mfg Jason
 
Draht, kleinen Haken am Ende biegen, fischen. Die Top out hat im Casting nichts zu suchen; die gehört ins Standrohr.

Kannst du für mich mal den Durchmesser der Kolben/Druckstange von der alten Feder messen?
 
Ok, ich hatte bis jetzt nur das linke Stanrohr offen und dachte die Feder ist im Casting sie war aber doch im Standrohr... hat alles geklappt:)
@ Flatter August, ich habe leider keine Schieblehre da, aber mit dem Geodreieck hab ich 9mm gemessen
 
ja, aber nimm den alu! mit dem kunststoffteil wirst du nicht froh. hab ich auch so gemacht bei einer 318er. bau jetzt allerdings dann ein 20mm hülse ein
die angaben von RS zu der Federhärt sind aber meines erachtens auch mist. ich bau in dem zug dann auch gleich auf eine weichere feder um als für mich angegeben
 
Ich möchte demnaechst auch meine Domain auf U-Turn Umbauen.
Hier wird zum Teil geschrieben man bräuchte nur die U-Turn Federeinheit und die Top Cap.
Wie schaut es denn nun mit dem "Top Out Spring Assy" aus - lt. der Ersatzteilliste ist die Version für U-Turn mit einer anderen Ersatzteilnummer gelistet.
Brauchts die zwingend oder kann man die "alte" verwenden?
Also das mit 14,17 bezeichnete Teil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt eventuell die Federteller der Top Out aufbohren. Die U-turn Druckstange mißt 11 mm, die Coil Druckstange nur 9 mm im Durchmesser. Warum der Unterschied? Keine Ahnung bis jetzt.

Vergewissere dich, ob die Topcap komplett geliefert wird, oder ob Drehteller und Federn/Kugeln extra bestellt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab meine aufgebohrt gehabt, danach hat meine gabel nur noch geknirscht beim ein und ausfedern..
hab mir jetzt die für die u-turn geholt und jetzt funzt sie einwandfrei.

also ich empfehle neue kaufen. :daumen:

Ich möchte demnaechst auch meine Domain auf U-Turn Umbauen.
Hier wird zum Teil geschrieben man bräuchte nur die U-Turn Federeinheit und die Top Cap.
Wie schaut es denn nun mit dem "Top Out Spring Assy" aus - lt. der Ersatzteilliste ist die Version für U-Turn mit einer anderen Ersatzteilnummer gelistet.
Brauchts die zwingend oder kann man die "alte" verwenden?
Also das mit 14,17 bezeichnete Teil:
 
ich hatte keine probleme. meine war zuerst auch eine fixed 180er, welche ich einfach erst einmal auf 160 uturn und jetzt auf 180 erweitert habe.

bei der topcap sind die kugeln und federn schon mit dabei
 
Danke fuer euere Infos. Meine Teile sind unterwegs, mal sehen wie der Einbau klappt.
Eine Frage noch die am Threadthema etwas vorbei geht: eigentlich geht es mir mehr darum, die Domain zu Traveln um eine niedrige Einbauhoehe zu bekommen. Ich werde sie mit U-Turn also dauerhaft bei niedrigster Position, sprich 115mm fahren.
Eventuell ist das aber noch etwas zu viel und ich braeuchte 100mm Federweg.
Wenn ich mir die Explosionszeichnung so anschaue koennte man meinen, ein kuerzen der Feder (Nr. 12) um z.B. 8cm wird helfen? Aber wie verhindert man dann, dass die Gabel bei Entlastung 'zu weit' ausfedert?
Falls jemand einen guten Thread zum Thema Federweg reduzieren bei Stahlfedergablen hat waere ich fuer einen Tipp dankbar.
 
Wenn du die Feder wirklich kürzen willst (nicht gerade zu empfehlen da die plane Auflage wegfällt), mußt du unter der Feder - also im Standrohr - mit Spacern auffüllen, und zwar genau die Länge, um die du die Feder kürzt.

Dann schleppst du aber viel unnützes Gabelmaterial mit rum?
 
Wenn du die Feder wirklich kürzen willst (nicht gerade zu empfehlen da die plane Auflage wegfällt), mußt du unter der Feder - also im Standrohr - mit Spacern auffüllen, und zwar genau die Länge, um die du die Feder kürzt.
Hm, das verstehe ich nicht ganz... auf diese Art reduziere ich durch die gekuerzte Feder zwar den Federweg, aber die Einbauhoehe bleibt durch das "Aufstocken" doch gleich, oder? Mir gehts ja drum auch mit der EBH runter zu kommen.
Mal anders gefragt - was dient in der Domain eigentlich aus Ausfederanschlag?
Bei der U-Turn Feder ist ja das untere Ende der Feder ueber die Spindel mit den Tauchrohren verbunden. Das obere Ende ist an der Kappe fest, also am Standrohr.
Bei der 180mm Version sind die Enden der Federn ja nicht fest... was "haelt" hier eigentlich die Gabel zusammen?
Sorry fuer die dummen Fragen.



Dann schleppst du aber viel unnützes Gabelmaterial mit rum?
Das wuerde ich in Kauf nehmen. Mir gehts drum eine ziemlich stabile Federgabel mit nicht viel mehr als 100mm zu haben. Ich hoffe, dass ich mit der Einbauhoehe der 115mm U-Turn Einstellung hinkomme (SAG kommt ja auch noch dazu). Falls nicht brauche ich einen Plan B :)
 
Ausfederanschlag ist der Federteller der Druckstange oder bei U-turn die Spindel, jeweils mit der Topout Feder darunter. Wenn man die Topout verlängert oder mit Spacern unterfüttert, begrenzt man den Ausfederweg. Hört sich komisch an, ist aber so.;)

Das Standrohr ist nach unten übrigens geschlossen (Standrohrboden), und weist nur eine Bohrung (Führung) für die Druckstange auf. Kann man auf der Explo nicht sehen.

Würde eine ArrrGeil nicht auch genügen? http://www.bike24.net/p114192.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausfederanschlag ist der Federteller der Druckstange oder bei U-turn die Spindel, jeweils mit der Topout Feder darunter. Wenn man die Topout verlängert oder mit Spacern unterfüttert, begrenzt man den Ausfederweg. Hört sich komisch an, ist aber so.;)

Das Standrohr ist nach unten übrigens geschlossen (Standrohrboden), und weist nur eine Bohrung (Führung) für die Druckstange auf. Kann man auf der Explo nicht sehen.

Würde eine ArrrGeil nicht auch genügen? http://www.bike24.net/p114192.html

Danke, jetzt hab ichs verstanden
:daumen:

Ja, die Argyle wäre auch möglich gewesen. Allerdings scheinen mir die 35mm Standrohre bei meiner Anwendung (Tandem) passender und hoffe, dass sich das positiv auf die Lebensdauer der Buchsen auswirkt.
Mit U-Turn hab ich auch etwas mehr Spielraum, falls die Gabel zu sehr in den Sag geht. Schliesslich liegt das Gesamtgewicht der Fuhre bei ca. 180kg.
 
sry, dass ich das noch mal ausgrabe, aber ich bin auch dabei meine Domain 302 mit 160mm festem Federweg auf U-Turn um zubauen.

Anfangs wusste ich nicht, dass da noch die Top-Out-Spring drinnen ist, habe aber dann den Tipp bekommen, dass die da drinnen ist und man die rausholen muss und raus lassen soll.

Ich bin nach dem Lesen diese Threads aber etwas unschlüssig, ob das so stimmt. Ich habe festgestellt, dass die kleine Feder auf den beiden Seiten unterschiedlich große Löcher hat. Kann ich die drehen und weiter verwenden, oder bruache ich eine neue, oder geht es ohne?

Und habe ich es richtig mitbekommen, dass links (also unter der U-Turn Feder) 10ml w5er Motoröl nachgefüllt werden müssen? Bei mir ist alles ausgelaufen, bei meinen Umbauversuchen.

//edit: wenn ich http://www.sram.com/_media/techdocs/07_RockShox_SPC_C_Technical_Information.pdf richtig verstanden habe, dann brauche ich für links unten, unter der Feder, 15ml w15. Habe ich das richtig gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach dem Lesen diese Threads aber etwas unschlüssig, ob das so stimmt. Ich habe festgestellt, dass die kleine Feder auf den beiden Seiten unterschiedlich große Löcher hat. Kann ich die drehen und weiter verwenden, oder bruache ich eine neue, oder geht es ohne?
Die Stange der U-Turn Einheit hat einen groesseren Durchmesser, daher passt die alte nicht. Die Stange muss durch die Top Out Feder durch! Eventuell kann man die alte aufbohren, ich wuerde aber die passende kaufen, gibts als Ersatzteil. Teilenummer ist im Handbuch von Rock Shox.
Ohne wuerde ich nicht fahren da die Feder beim Ausfedern den Anschlag federt.

Und habe ich es richtig mitbekommen, dass links (also unter der U-Turn Feder) 10ml w5er Motoröl nachgefüllt werden müssen? Bei mir ist alles ausgelaufen, bei meinen Umbauversuchen.

//edit: wenn ich http://www.sram.com/_media/techdocs/07_RockShox_SPC_C_Technical_Information.pdf richtig verstanden habe, dann brauche ich für links unten, unter der Feder, 15ml w15. Habe ich das richtig gelesen?

Oel von unten her durchs Schraubenloch ins Casting fuellen. Ob 5W oder 15W ist denke ich egal.
 
Die Stange der U-Turn Einheit hat einen groesseren Durchmesser, daher passt die alte nicht. Die Stange muss durch die Top Out Feder durch! Eventuell kann man die alte aufbohren, ich wuerde aber die passende kaufen, gibts als Ersatzteil. Teilenummer ist im Handbuch von Rock Shox.
Ohne wuerde ich nicht fahren da die Feder beim Ausfedern den Anschlag federt.

Danke. Dann kann ich also immer noch nicht fahren gehn und muss noch mehr Geld ausgeben. Blöd, dass das in den ganzen anderen Threads nicht steht.

Oel von unten her durchs Schraubenloch ins Casting fuellen. Ob 5W oder 15W ist denke ich egal.

Nochmals Danke. 15ml stimmt aber?
 
Zurück
Oben Unten