Umbau Schaltung Gravel-Crosser Fragen Kompatibilität

Registriert
27. September 2009
Reaktionspunkte
2
Ort
Kreis Recklinghausen
Hi @ all,

bei meinem Gravel-Disc-Crosser plane ich den Umbau auf Flatbar.
Verbaut war bisher ein Shimano 2x10 105/Ultegra-Mix, dazu eine Gossamer 46/34 BB30 2-fach Kurbel.

Der Umbau soll auf MTB von Sram sein.
Ich möchte erstmal bei 2x10 bleiben.

Nun ist meine Frage, ob man die Ultegra 11-28 Kassette (incl. Ultegra Kette) samt der Gossamer Kurbel, mit Schaltwerk und Triggern (Matchmaker) von Sram kombinieren könnte?

Mit Sram habe ich überhaupt keine Erfahrung. Wünschenswert wäre was auf XT-Niveau.
 
Hi,

Kette, Kassette, Kurbel, Umwerfer(unter Vorbehalt) können bleiben.

Schaltwerk brauchst Du neu und die Schalthebel natürlich, bei 10-fach Teilen ist es aber schwierig was zu finden. Von Sram gibt es die GX in 2x10, brauchst aber noch ein Sram Schaltwerk

Beispiel:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Trigger-v-h-Set-Schaltgriffe-GX-2-10-fach-p48661/https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-Type-2-1-Schaltwerk-10-fach-p43640/
beim Umwerfer könnte es Probleme geben da Rennradumwerfer nicht immer mit MTB Schalthebel harmonieren.

Darf ich Fragen warum es Sram sein soll?
 
Danke schonmal.
Ja, die GX hatte ich mir auch schon angeschaut.
Es wäre interessant zu wissen, wie es da qualitativ ist. Preislich und optisch sieht die GX ja wirklich ganz akzeptabel aus.

Zu der Frage: In der Vergangenheit hatte ich mit den Avid Elixir-Bremsen am MTB gute Erfahrungen gemacht. Solch eine Bremse soll es dazu wieder werden. Besonders wegen der Matchmaker-Befestigung, finde ich dann die Gelegenheit ganz gut, eben Trigger und Schaltwerk auch von Sram zu nehmen.
Wirklich festgelegt bin aber noch nicht, bzw. gern für Vorschläge offen. ✌️
 
Also vom Niveau her sollte die GX mit Deore/SLX vergleichbar sein, da würde ich mir keinen Kopf machen.👍

Vorschläge? Bremsen auf Shimano wechseln 😉
Ne Spaß das sind einfach persönliche Präferenzen, ansonsten passt es ja soweit ✌️
 
Zurück
Oben Unten